ERASON und MB Micromarketing formen neue KI-basierte Datenkooperation

Die Datenkooperation zwischen ERASON und MB Micromarketing erm?glicht Werbetreibenden eine KI-basierte feinr?umige Mediaplanung in k?rzester Zeit.

L?neburg, 13. November 2024 – ERASON hat basierend auf ihrer KI-Marktforschungs-Plattform AIlon zusammen mit MB Micromarketing, einem Datenanbieter f?r geobasiertes Zielgruppenmarketing, das AIlon Geografie+ Modul entwickelt. Die L?sung vereint Zielgruppen- und standortbezogene Daten mit Insights zum Konsumverhalten und der Mediennutzung von Verbrauchern und erlaubt damit einen ganzheitlichen Planungsansatz von Geomarketing-Kampagnen. Werbetreibende erhalten in k?rzester Zeit detaillierte Standort- und Zielgruppeninformationen f?r eine pr?zise Ausgestaltung und Aussteuerung ihrer regionalen Kampagnen.

„Dank unserer Partnerschaft mit Michael Bauer Micromarketing haben wir eine L?sung geschaffen, die von der Standort- und Marktpotenzialanalyse, ?ber die Zielgruppenanalyse f?r die passgenaue Ansprache bis hin zum konkreten Targeting f?r die pr?zise digitale Mediaaktivierung alles abdeckt“, so Niklas Maximilian Mrutzek, Executive Partner bei ERASON.

Nutzer des AIlon Geografie+ Moduls k?nnen ihre Zielgruppen- oder Persona-Beschreibungen in AIlon eingeben und erhalten in k?rzester Zeit detaillierte Informationen dar?ber, wo ihre Zielgruppe geografisch am besten zu erreichen ist. Es lassen sich sowohl Tendenzen wie signifikante Stadt-Land-Unterschiede erkennen als auch tiefere Einblicke bis auf die MikroPLZ-Ebene mit durchschnittlich 450 Haushalten gewinnen, um genau zu sehen, wo die Zielgruppe am st?rksten vertreten ist.

Zudem erhalten Nutzer umfassende Informationen zur Soziodemografie, Psychografie und zum Medienkonsum der Zielgruppe, sodass Werbemittel und Ansprache passgenau ausgerichtet werden k?nnen.
Neben der Identifikation von Zielgruppen liefert das Modul gezielte Empfehlungen, wie und wo die Zielgruppe effizient erreicht werden kann. Automatisch berechnete Targeting Parameter erlauben es Unternehmen beispielsweise, ihre Social Media-Kampagnen noch pr?ziser zu gestalten und effizientere regional ausgerichtete CTV-Kampagnen zu schalten.

„Mit AIlon Geografie+ bringen wir Geomarketing und lokale Mediaplanung auf ein neues Level. Unsere Kunden profitieren von einer L?sung, die sowohl strategische Planung als auch operative Umsetzung im Bereich feinr?umiges Marketing enorm vereinfacht. Erreicht wird dieses durch die Verkn?pfung modernster KI-Technologie mit micro-geografischen Daten“, erg?nzt Rolf K?ppers, Managing Director, MB Micromarketing.

?ber Michael Bauer Micromarketing GmbH
Michael Bauer Micromarketing ist ein f?hrender Anbieter von geobasierten Zielgruppendaten und Marktanalysen. MB Micromarketing nutzt die Microgeografie als Schnittstelle f?r Datenquellen aus Marktforschung, Markt-, Geo- und Unternehmensdaten und entwickelt daraus Zielgruppendaten. Mit hochpr?zisen Datenl?sungen unterst?tzt das Unternehmen seine Kunden dabei, ihre Marketingkampagnen zielgerichtet zu gestalten und ihre Reichweite zu maximieren.

?ber ERASON GmbH
ERASON ist ein Science-Spin Off der Leuphana Universit?t L?neburg. Mit seiner Flagship-KI AIlon hat ERASON eine ganzheitliche Marktforschungsl?sung entwickelt, die die Br?cke zwischen der Zielgruppenanalyse und der anschlie?enden Mediaaktivierung schl?gt. Der holistische Ansatz liefert koh?rente, aktivierbare Markt- und Consumer-Insights f?r die Marketing-, Kommunikations- und Mediaplanung. So unterst?tzen wir Agenturen und Werbetreibende – unabh?ngig von Gr??e und Budget – datengest?tzt die Effektivit?t ihrer Kampagnen zu steigern und Kosteneinsparungen in der Mediaplanung zu realisieren.

Gegr?ndet 2018 in L?neburg, besch?ftigt ERASON rund 20 Mitarbeitende. Zu den Kunden z?hlen bereits heute zahlreiche namhafte Unternehmen, insbesondere aus den Branchen Automobil, FMCG, Handel, Mode, Banken & Versicherungen, sowie Kreativ- und Mediaagenturen.

Mehr Infos unter https://cases.ailon.io/geografie-plus

Pressekontakt:
ERASON GmbH
Tina Tobergte
0176 32613678
tina.tobergte@erason.de

Michael Bauer Micromarketing GmbH
Sabine Ahlemeier
0160 92090941
s.ahlemeier@mb-micromarketing.de

Keywords:Marktforschung, Zielgruppenanalyse, Geomarketing, lokale Mediaplanung, KI

adresse

Powered by WPeMatico