„Nur wer fleißig ist, ist beruflich erfolgreich? Blödsinn!“

Wer kennt ihn nicht, den Glaubenssatz, den fast jeder von uns von klein auf mit auf die Lebensreise bekommt: „Du musst flei?ig sein“, „Ohne Flei? kein Preis“ oder „Nur durch harte Arbeit kommst Du weiter“?
Willkommen in der Wirklichkeit des Jahres 2024!
Nur Flei? reicht heute nicht aus, um beruflich erfolgreich zu sein. Ganz andere Faktoren entscheiden heute dar?ber, wer Karriere macht oder eben nicht.

Arbeite klug – nicht hart
Der Spruch „Arbeite klug, nicht hart“ hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. W?hrend Flei? wichtig ist, bedeutet dies nicht, dass man unerm?dlich schuften sollte. Viel wichtiger ist dabei auf Effizienz und Produktivit?t zu achten.
Intelligentes Arbeiten wiederum beinhaltet die F?higkeit, Priorit?ten zu setzen, Aufgaben effizient zu delegieren und neue Techniken zu nutzen. Das alles macht die Arbeit nicht nur leichter, sondern effizienter.

Ein gutes Netzwerk tr?gt Dich ?berall hin
Wer beruflich erfolgreich sein m?chte, der schafft das nicht ohne ein gutes Netzwerk. Die F?higkeit starke berufliche Netzwerke aufzubauen und zu pflegen ist eine deutlich wichtigere Eigenschaft als purer Flei?. Sie ist DIE wichtigste F?higkeit! Beziehungen und Netzwerke ?ffnen T?ren zu neuen M?glichkeiten, sei es durch Empfehlungen, Partnerschaften oder direkte Tipps, in welchen Bereichen zum Beispiel andere Unternehmen oder Teams besser und effizienter ist als Sie selbst.
Networking erm?glicht den Zugang zu Informationen und Ressourcen, die einem ansonsten h?ufig verschlossen bleiben.

Die Basis: ein gutes Zeitmanagement:
Eine gut durchdachte Planung, die gen?gend Puffer f?r unerwartete Verz?gerungen l?sst, sorgt daf?r, dass der Tag reibungslos verl?uft. Wiederkehrende Aufgaben lassen sich oft w?hrend der Pausen oder zwischen den Telefonzeiten durchf?hren, um Leerlaufzeiten zu minimieren.

Wichtige Abl?ufe digitalisieren
Viele Kunden sind heute in der Lage ihre Termine online zu buchen, zu ?ndern oder zu stornieren. H?ufig ist es eine reine „Erziehungssache“. Kunden ist die digitale Terminvereinbarung zuzumuten, selbst wenn f?r sie meistens der Telefonh?rer viel bequemer ist. Digital vereinbarte Termine reduzieren den Verwaltungsaufwand deutlich und machen die Terminplanung f?r Sie effizienter.
Wer seine Kundenkarteikarte durch eine digitale Kundendatenbank ersetzt, profitiert langfristig und direkt von mehr Effizienz. Eine Effizienz, die reiner Flei? nicht wettmachen kann. Ein digitales System zur Verwaltung von Kundeninformationen hilft, individuelle Kundenbed?rfnisse besser zu erf?llen.

Lebenslanges Lernen gilt f?r jeden von uns
Regelm??ige Schulungen, der Austausch mit Kollegen, Workshops und vieles mehr helfen uns, effizienter zu arbeiten und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Gerade regelm??ige Weiterbildungen verhelfen Ihnen zu ganz neuen Leistungen.

Klare Kommunikation
Ein klares Verst?ndnis der Kundenw?nsche von Anfang an verhindert Missverst?ndnisse und reduziert die Notwendigkeit f?r Nachbesserungen.
Hier hilft die Kundendatenbank – aber auch klare Ansagen beim Kunden. Je fr?her die Erwartung des Kunden in Bezug auf das Ergebnis definiert wird, desto besser geht die Zielerreichung.

Teamwork makes the dream work
Viele t?gliche Aufgaben k?nnen an Assistenten delegiert werden, damit Sie sich auf anspruchsvollere T?tigkeiten konzentrieren k?nnen. Ein gut koordiniertes Team, das effektiv kommuniziert und zusammenarbeitet, kann den Arbeitsablauf erheblich beschleunigen. Das spart Zeit und damit auch Geld. Durch die Kombination dieser Methoden k?nnen Sie im t?glichen Arbeitsalltag Ihre Effizienz steigern, die Kundenzufriedenheit erh?hen und Ihre Arbeitsbelastung besser managen.

Autorin Barbara Rottwinkel-Kr?ber betrieb ?ber 20 Jahre einen Verlag mit gut 20 Mitarbeitern. 2015 erfolgte ihr unfreiwilliges Aus infolge einer Insolvenz. Heute begleitet sie als Jobcoach Frauen 40+ bei ihrem beruflichen Neustart.
www.starke-frauen.info

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