E-Commerce-Studie zeigt: 79 Prozent der deutschen Online-Shopper bevorzugen Apps

Packlink, eine f?hrende Plattform f?r Logistikl?sungen, hat in einer k?rzlichen Studie den Einfluss von mobilen Apps auf den E-Commerce-Sektor untersucht. ?ber drei Viertel (79 Prozent) der deutschen Online-Shopper nutzen regelm??ig mobile Apps und 86 Prozent sind mit ihrem E-Commerce-Erlebnis insgesamt zufrieden – unter den App-Nutzern sind es sogar 90 Prozent. Die Ergebnisse unterstreichen die wachsende Bedeutung der mobilen Technologie beim Online-Shopping.

Mobile Apps: die bevorzugte Wahl f?r Online-Shopping

Die aktuelle Studie von Packlink ?ber E-Commerce-Trends hat ergeben, dass 79 Prozent der Deutschen mobilen Apps f?r ihre Online-Eink?ufe nutzen. Die Bequemlichkeit, die benutzerfreundliche Oberfl?che und das reibungslose Einkaufserlebnis von mobilen Apps machen sie auch zu einer zunehmend attraktiven Option f?r Verk?ufer. Mobile Apps sind nicht nur einfacher zu bedienen, sondern bieten auch ein attraktiveres und bequemeres Erlebnis, was die Zufriedenheit der Nutzer erh?ht. Sie erm?glichen es den Kundinnen und Kunden, jederzeit und ?berall einzukaufen, was den Einzelh?ndlern hilft, ein gr??eres Publikum zu erreichen und den Umsatz zu steigern.
Einzelh?ndler k?nnen eine gezielte Marketingstrategie zu ihrem Vorteil nutzen. Beispielsweise durch den Einsatz von Push-Benachrichtigungen und In-App-Nachrichten. Dadurch k?nnen personalisierte Updates und Angebote direkt an Kunden gesendet werden. Mit einem bequemen und personalisierten Einkaufserlebnis st?rken Einzelh?ndler die Kundenbindung. Dies f?hrt dazu, dass Kunden zu Wiederholungsk?ufen angeregt werden.

„Die Dominanz von mobilen Apps im E-Commerce ist unbestreitbar. Einzelh?ndler m?ssen ihre mobilen Anwendungen verbessern und neu gestalten, um den Kundenw?nschen besser zu entsprechen und ein optimiertes Einkaufserlebnis zu bieten“, kommentiert Noelia Lazaro, Marketing Director von Packlink.




Erwartungen der Verbraucher und Zukunft des E-Commerce

Obwohl der Gro?teil der Verbraucher mit ihrem derzeitigen E-Commerce-Erlebnis zufrieden sind, haben einige den Wunsch ge?u?ert, ihr App-Einkaufserlebnis weiter zu verbessern. So w?nschen sich 15 Prozent der Befragten die Integration eines virtuellen Assistenten f?r den Kundendienst, w?hrend 13 Prozent an der Nutzung von Sprachbefehlen f?r Eink?ufe ?ber pers?nliche Sprach- oder KI-Assistenten interessiert sind. Dar?ber hinaus bevorzugen 23 Prozent der Befragten eine biometrische Authentifizierung f?r die Anmeldung und Bezahlung, z.B. per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung, die leicht ?ber das Mobiltelefon zug?nglich ist. 12 Prozent der deutschen Verbraucher sind an AR und VR interessiert, um virtuelle Produkte anzuprobieren und das Einkaufserlebnis zu verbessern. Nur 4 Prozent nutzen derzeit AR-Funktionen, was zeigt, wie gro? das Potenzial f?r die Zukunft ist. Die Integration dieser Funktionen in mobile Shopping-Apps k?nnte das Nutzererlebnis deutlich verbessern und den Umsatz steigern.

Methodik: Daten aus der Packlink-Umfrage „The integration of new technologies in e-commerce“, die im Juni 2024 durchgef?hrt wurde und das Verhalten von 2000 europ?ischen Verbrauchern verschiedener Altersgruppen in vier Schl?sselm?rkten (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien) untersucht hat.

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