Personalgewinnung jetzt – Wie der Mittelstand zum Magnet für Fachkräfte wird

Human Resources gelten heute als das wichtigste Unternehmenskapital. Andererseits ist es in vielen Branchen zu einer echten Herausforderung geworden, passendes Personal zu finden. Die Ursachen f?r diese Entwicklung sind vielf?ltig. Der Fachkr?ftemangel ist einer davon. Laufende Prognosen deuten darauf hin, dass dieser nicht nur anhalten, sondern sich drastisch versch?rfen wird, denn bis 2040 wird es durch das Ausscheiden der Babyboomer 5,4 Millionen weniger Menschen auf dem Arbeitsmarkt geben. Was noch in diese Entwicklung hineinspielt: Die qualifizierten jungen Menschen verbinden mit einem tollen Jobangebot v?llig andere Dinge als die Vorg?ngergeneration. Nur wenige Betriebe stellen sich auf diesen Wechsel ein. Reiner Huthmacher, Entwickler des Spezialkonzeptes „Das kleine 1×1 der Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung“ wei?, wie er gelingt. Der Personalexperte und gefragte Vortragsredner hat ein Konzept entwickelt, das perfekt auf die Gegenwart zugeschnitten ist. Er zeigt Unternehmen, wie sie jetzt erfolgreich anwerben k?nnen.

Reiner Huthmacher: Wer anwerben will, muss Mitarbeitern ein Zukunftsversprechen geben!

Anhaltender Fachkr?ftemangel ist ein statistischer Tatbestand. Gleichzeitig ist er kein Grund, sich bei der Personalgewinnung zur?ckzuhalten. Ich begleite seit ?ber 30 Jahren Unternehmen und die Praxis zeigt regelm??ig zwei Dinge: Wenn Unternehmen tolle Benefits und ein Zukunftsversprechen bieten, das perfekt zu Zielbewerbern passt, k?nnen sie selbst in Zeiten des Fachkr?ftemangels erfolgreich anwerben.

Dabei kann selbst das Anwerben ausgew?hlter Top-Talente einen entscheidenden Fortschritt bringen. Das Personal hat stets einen Einfluss auf Teamgeist und Unternehmenskultur. Wenn sich diese positiv ver?ndern und in der wirtschaftlichen Landschaft herausragen, ergibt sich ein Leuchtturmeffekt. Der Arbeitgeber steht in einem neuen Licht da und wird zum Fachkr?ftemagnet. Gro?e Global Player sind diesen Weg gegangen. Und auch der Mittelstand kann sich dar?ber eine T?r zum gesch?ftlichen Erfolg ?ffnen.

Die Arbeitgeberattraktivit?t entscheidet – aber wovon h?ngt sie heute ab?

Letztlich entscheidet die Arbeitgeberattraktivit?t dar?ber, ob dieser Effekt eintritt. Dieser Begriff zielt darauf ab, dass sich heutige Bewerber mehr von einem Unternehmen w?nschen als nur ein hohes Gehalt. Unternehmen m?ssen die Lebenssituation der Menschen im Blick behalten: Sie w?nschen sich flexible Arbeitsm?glichkeiten, durch die sich Arbeit und Familie besser in Einklang bringen lassen.

Sie m?chten eine positive Unternehmenskultur und Ma?nahmen, die Burnout und Krankheit vorbeugen und die Gesundheit st?rken. Stressmanagement, Resilienz und positive Pers?nlichkeitsentwicklung sind zu wichtigen Themen geworden. Und sie beziehen sich nicht nur auf die Gegenwart. Die Besch?ftigten w?nschen sich Sicherheit f?r die Zukunft und sie m?chten an einem Arbeitsplatz arbeiten, der die Welt besser macht. Aber wie erreicht man diese Dinge? Und kann der Mittelstand solchen Versprechen gerecht werden?

Diese Benefits hat der Mittelstand zu bieten!

Oftmals sind es gerade Mittelstand und KMU, die in diesen Punkten gute M?glichkeiten haben. Die Beobachtung aus der Praxis zeigt: In kleineren Unternehmen sind die Strukturen weniger festgefahren. Eine Umstellung auf flexible Arbeitsstrukturen l?sst sich fl?ssiger gestalten. Die Kommunikation ?ber W?nsche in der eigenen Belegschaft gestaltet sich einfacher. Dar?ber hinaus gibt es konkrete Benefits, mit denen der Mittelstand an diese W?nsche ankn?pfen kann.

Reiner Huthmacher unterst?tzt Unternehmen an der Stelle mit systematischer Aufbauarbeit. Der erste Baustein des Programms ist die Gestaltung betrieblicher Krankenversicherungsangebote. Statistisch bieten aktuell weniger als 5% aller Unternehmen ihren Besch?ftigten diesen Vorteil an. Wer ihn im Programm hat, kann die Bewerberzahlen signifikant steigern. Das Instrument ist besonders effektiv, weil es verschiedene Bed?rfnisse moderner Arbeitgeber bedient.

Versicherungspakete k?nnen eine kostenfreie Zahnbehandlung anbieten. Sie k?nnen die Finanzierung von Sehhilfen ?bernehmen, schnelle Facharzttermine und eine hochwertige medizinische Behandlung zusichern. Damit nimmt der Vorteil den Besch?ftigten Zukunftssorgen von der Schulter und er verspricht schwarz auf wei? einen handfesten finanziellen Vorteil. Auch mit einer klug gestalteten betrieblichen Altersvorsorge punkten Unternehmen. Zukunftsversprechen wie diese kommen an und sie binden Mitarbeiter langfristig. Die klare Botschaft dieser Benefits lautet: Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns ein Herzensanliegen!

Unternehmenskultur aufbauen und ?ffentlich kommunizieren

Begleitet werden sollten diese Benefits mit einer positiven Gestaltung des Arbeitsalltags. An der Stelle spielen Gesundheitsangebote und die Unterst?tzung der Mitarbeiter eine tragende Rolle. Tats?chlich leisten viele Unternehmen diese schon. Allerdings werden sie im Mittelstand kaum kommuniziert und nicht auf eine Unternehmenskultur ausgerichtet, an der man gemeinsam arbeitet. Reiner Huthmacher bietet auch hierf?r eine systematische Aufbauarbeit an. Daf?r werden die bestehenden Vorteile gesichert. Darauf aufbauend kann eine gemeinsame Unternehmensvision entwickelt werden. Damit diese Wirklichkeit wird, ist es wichtig, sie mit konkreten Dingen zu verkn?pfen. Viele Unternehmen, die ich begleite, bieten ihren Besch?ftigten Dinge wie kostenlose Mitgliedschaften in Fitness-Studios, Kurse ?ber Zeitmanagement, unterhaltsame Weiterbildungen ?ber gutes und gesundes Kochen. Diese Dinge verbinden Unterhaltung mit dem Thema Gesundheit und sie machen den Menschen Spa?.

Arbeitgeberattraktivit?t muss nach au?en kommuniziert werden. Deshalb bildet die Entwicklung einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie den dritten Schritt auf dem Weg eines Unternehmens zum Fachkr?ftemagneten. Konkrete Benefits und die herausragende Arbeitskultur d?rfen nicht erst im Nebensatz einer Stellenanzeige auftauchen. Erfolgreiche Unternehmen machen die positive Unternehmenskultur zum Mainstreamthema. Sie bauen in s?mtliche ?ffentliche Auftritte stets einen Fingerzeig darauf ein, warum es lohnt, im Betrieb zu arbeiten. Diese Pr?sentation als verantwortungsbewusster Arbeitgeber findet in Werbevideos und Postings Eingang, sie ist in Interviews und Podcasts pr?sent und beim sozialen Engagement in der Region. ?ber sie leisten Unternehmen eine effektive Vorarbeit. Sie bauen fr?hzeitig ein Interesse bei Menschen auf, die sich sp?ter bewerben.

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