Experteneinblick von Alvarez & Marsal

China als Schl?sselmarkt und Hauptkonkurrent – welche Erkenntnisse deutsche Automobilhersteller aus dieser schwierigen Situation nutzen k?nnen

Das „Rennen“ um die Vorherrschaft im Markt der Elektroautos wird immer intensiver. Die gro?en deutschen Automobilhersteller haben sich in der Vergangenheit eher auf Plug-in-Hybridfahrzeuge als auf batteriebetriebene Elektrofahrzeuge konzentriert. Die Gr?nde daf?r sind die niedrigeren Kosten f?r kleinere Batterien und die Tatsache, dass sie die Auslastung ihrer Produktionseinheiten f?r Verbrennungsmotoren aufrechterhalten wollten. Der Markt tendiert allerdings zu voll batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen, was sich auf die Entwicklung und Leistung der klassischen OEMs im Vergleich zu den neuen EV-Giganten entscheidend auswirkt.
Auf China entf?llt mehr als die H?lfte der weltweiten Elektroauto-Verk?ufe und ein ?hnlicher Anteil an den Exporten. Daher ist China f?r die deutsche Automobilindustrie sowohl Hauptmarkt als auch Hauptkonkurrent. Die lange Erfolgsgeschichte deutscher OEMs bedeutet auch komplexe und starre Strukturen, die den ?bergang zu E-Fahrzeugen behindert. In der Zwischenzeit tauchen neue, agile Unternehmen auf dem Markt f?r Elektroautos auf, die den Verbrauchern g?nstigere und bessere Alternativen anbieten.

Was kann man aus dem Vormarsch der chinesischen Automobilhersteller lernen?

– Konzentration der begrenzten F&E-Ressourcen auf ausgew?hlte Projekte – W?hrend sich EV-OEMs nur auf die EV-Technologie konzentrieren und bereits ?ber ein gut etabliertes System und eine Lieferkette verf?gen, halten die traditionellen deutschen OEMs an mehreren Antriebstechnologien fest, was den Fokus und die Ressourcen f?r die EV-Entwicklung begrenzt. Die Herausforderung besteht darin, den Konflikt zwischen der Neuentwicklung von E-Fahrzeugen und der Aufrechterhaltung der Wettbewerbsf?higkeit der bestehenden Motoren auszugleichen.
– Entwicklung der Batterieproduktion – Die Batterie ist die wichtigste Komponente eines Elektrofahrzeugs. Derzeit sind alle Top-10-Batteriehersteller entweder in China, Japan oder S?dkorea angesiedelt. Zahlreiche Investitionen werden in den kommenden Jahren f?r eine positive Entwicklung der deutschen und europ?ischen Batterieindustrie sorgen. Eine gute Mischung aus eigenem Technologie-Know-how und dem Aufbau von F?higkeiten mit einer konstruktiven Zusammenarbeit mit Partnern, die ?ber f?hrende Technologien verf?gen, w?rde die Entwicklung am schnellsten vorantreiben.
– Staatliche Unterst?tzungen – Der Inflation Reduction Act in den USA zwingt Europa dazu, sein Subventionssystem zu ?berarbeiten, um die Wettbewerbsf?higkeit der europ?ischen Unternehmen zu st?rken. Staatliche Unterst?tzung ist eine der effektivsten Methoden zur F?rderung von Elektrofahrzeugen.
– Unterst?tzung der Ladeinfrastruktur
L?ngere Reichweiten k?nnen den Absatz von Elektrofahrzeugen ankurbeln, da die immer noch eine der Hauptsorgen von Verbrauchern ist. Leicht zug?ngliche Ladestation machen das Aufladen so einfach wie das traditionelle Tanken.

Basierend auf diesen vier Erkenntnissen muss sich die deutsche Industrie in mehreren Dimensionen neu erfinden.

– Ramp-up-Management – Die physischen Kapazit?ten der Unternehmen wurden im Laufe der Jahre f?r eine bestimmte Anzahl neuer Produkteinf?hrungen angepasst. Mit dem starken Schub f?r die Elektrifizierung m?ssen die Produktionsressourcen an diese neue Realit?t angepasst werden, was eine hohe Belastung f?r alle damit verbundenen Organisationseinheiten bedeutet.
– Technologie und technische F?higkeiten – Die Unternehmen befassen sich jetzt mit Produkten, die f?r ihre Organisationen v?llig neu sind, von der Entwicklung bis zur Produktion. Die gesamte Wertsch?pfungskette muss flexibler sein und eine Vielzahl neuer Produkte und Dienstleistungen zu handhaben k?nnen.
– Cash-Management – Wandel muss finanziert werden. Um dies zu erreichen, ohne die finanzielle Gesundheit des Unternehmens zu gef?hrden, sind ein straffes Cash-Management und andere Pr?ventivma?nahmen erforderlich.
– Talentmanagement und Qualifikation von Mitarbeitern – Unternehmen m?ssen die richtigen Mitarbeiter mit den richtigen F?higkeiten rekrutieren und halten. In Anbetracht der alternden Bev?lkerung und der begrenzten Studienpl?tze wird die Herausforderung, die richtigen Leute zu finden, in den kommenden Jahren noch wichtiger werden.

„Um die f?hrende Position auf dem E-Fahrzeugmarkt zur?ckzuerobern, m?ssen vier Schl?sselbereiche angegangen werden: Nachfrage, Angebot, Politik und Infrastruktur. Da die deutschen Automobilhersteller jedoch stark vom Export abh?ngig sind, ist die Verbesserung ihrer Wettbewerbsf?higkeit auf der Angebotsseite noch entscheidender. Dies erfordert Innovation, Kostenkontrolle und technologische Durchbr?che sowohl bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen als auch bei der von Batterien. Es m?ssen verschiedene strukturelle Ver?nderungen vorgenommen werden, die ein ?berdenken der derzeitigen Unternehmensstrukturen erfordern“, kommentiert Richard Hell, Managing Director f?r die europ?ische Supply Chain, Operation & Procurement Practice bei Alvarez & Marsal Deutschland.

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