Stark gestiegene Preise drücken noch auf die Stimmung

norisbank Umfrage zeigt bedeutende Tendenz: Die Konsumstimmung der Deutschen nimmt leicht zu

– Kauflaune der Deutschen zeigt erfreuliche Erholungstendenz
– Konsumplanung f?r 2024 deutlich ?ber Vorjahr
– Lust auf gro?e Anschaffungen und Reisen w?chst stark

Die Belastungen durch weiterhin hohe Lebenshaltungskosten und die unsichere Weltlage dr?cken auch 2024 auf die Stimmung der Konsumenten. So halten die Deutschen – einer repr?sentativen Umfrage der norisbank zufolge – ihre Kaufpl?ne f?r 2024 auf Sparflamme, noch! Das Gute: Es gibt Anzeichen, dass die Stimmung wieder besser wird und die Konsumfreude zur?ckkehrt.

Obwohl das Leben teurer geworden und es f?r viele Menschen fast unm?glich ist, ?berhaupt ein Finanzpolster f?r die Zukunft aufzubauen, bleibt der Wunsch zu sparen gro?. Laut einer repr?sentativen Umfrage der norisbank plant immerhin fast jeder Dritte der Deutschen, im Jahr 2024 mehr zu sparen als im Vorjahr (29,9 Prozent; 2023: 39,9 Prozent), und immerhin fast jeder F?nfte (18,3 Prozent; 2023: 22,9 Prozent) will das Sparziel f?r das neue Jahr beibehalten. Gleichzeitig zeigt sich auch bei nicht wenigen eine positive Kaufbereitschaft: Fast ein Drittel der Deutschen (29,8 Prozent; 2023: 23,8 Prozent) plant f?r 2024 eine gro?e Reise oder gr??ere Anschaffungen wie zum Beispiel Haus oder Wohnung, Auto, K?che oder Computer. Zudem ist fast jeder Zehnte bereit, beim Kauf von Produkten zuk?nftig mehr Geld f?r Qualit?t und Nachhaltigkeit auszugeben (10,7 Prozent).

Konsumklima im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert, aber immer noch nicht wirklich gut

Dass die Konsumlaune f?r das Jahr 2024 immer noch ged?mpft ist, zeigt sich eindrucksvoll im Vergleich zu fr?heren Umfragewerten. Obwohl der Anteil der Kauffreudigen, die f?r das neue Jahr eine gro?e Anschaffung planen, im Vergleich zum letzten Jahr auf rund das Doppelte angestiegen ist (14,8 Prozent; 2023: 7,5 Prozent), erreicht der Anteil dieser konsumorientierten Gruppe noch lange nicht das Niveau der Konsumplanung in 2022 (24,3 Prozent). Auch das Fernweh steigt 2024 wieder an: So planen wieder mehr Deutsche eine gro?e Reise, was einen Zuwachs von immerhin 3,4 Prozentpunkten im Vergleich zum letzten Jahr bedeutet (12,6 Prozent; 2023: 9,2 Prozent). Doch auch hier liegt das hohe Niveau von 2022 noch in weiter Ferne (31,6 Prozent).

Zudem scheint sich im neuen Jahr ein Fokus leicht zu verschieben: von der individuellen Belohnung hin zur Unterst?tzung f?r andere. So verliert die Selbstverw?hnung, also das „Sich-zwischendurch-etwas-G?nnen“, an Bedeutung (5,5 Prozent; 2023: 5,9 Prozent), w?hrend die Spendenbereitschaft einen merklichen Aufschwung erlebt (5,5 Prozent; 2023: 3,2 Prozent) – wenngleich sie nicht ann?hernd das fr?here Level erreicht, das mehr als doppelt so hoch war (2022: 13,3 Prozent).

Kreditnachfrage sinkt weiter

Auch im Kreditgesch?ft zeigt die repr?sentative Umfrage im Auftrag der norisbank eine interessante Entwicklung. W?hrend f?r 2022 noch 62,2 Prozent der Befragten, die eine gr??ere Anschaffung planten, daf?r einen Kredit in Erw?gung zogen, sind es f?r 2024 gerade mal 36,1 Prozent und damit noch weniger als im Vorjahr (2023: 43,2 Prozent) – ein erneuter R?ckgang um 7,1 Prozentpunkte. Etwa jeder zweite Deutsche will 2024 f?r gro?e Anschaffungen lieber auf Ersparnisse zur?ckgreifen (48,1 Prozent). Auch wenn es noch attraktive Kreditoptionen gibt – die gestiegenen Zinsen d?mpfen auch aktuell weiterhin die Kredit- und die Konsumlaune der Deutschen.

Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter www.norisbank.de.

?ber die Umfrage

Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG bev?lkerungsrepr?sentativ nach Alter und Geschlecht 1.061 Personen ab 18 Jahren befragt. Die Online-Befragung wurde im Oktober 2023 durchgef?hrt.

Keywords:norisbank, Kredit, Inflation, Konsum, Konsumklima

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