Marketing in Aufruhr: Playbook zeigt Neuausrichtung

KI-Technologie, sinkende Budgets, Real-Time Data, Cookie-Wegfall und die Suche nach neuen Talenten stellt Marketer vor Herausforderungen

Mehr als die H?lfte der europ?ischen Marketingprofis sind unsicher ?ber die Zukunft angesichts schrumpfender Budgets, erh?htem Druck auf die Effizienz von Kampagnen und den Auswirkungen von K?nstlicher Intelligenz (KI)

Marketingfachleute setzen insbesondere auf Echtzeit-Markteinblicke, Markenaufbau und alternative Marketingl?sungen, um relevant zu bleiben

Mehr als die H?lfte (51%) der Marketingentscheider:innen in wichtigen europ?ischen M?rkten erscheint die Zukunft des Marketings angesichts der wirtschaftlichen Lage unsicher.

Diese Ansicht entsteht durch eine Reihe von Unsicherheiten, die sich auf ihr Arbeitsleben auswirken. 84 % der Befragten berichten, dass die derzeitige wirtschaftliche Situation ihre Marketingstrategie beeinflusst hat.

Die Ergebnisse wurden im „Leitfaden f?r nachhaltigen Erfolg im Marketing 2023“ ver?ffentlicht, einem Bericht des Performance-Marketing-Kollektivs Linehub, der darauf abzielt, die Marketingstrategien europ?ischer Unternehmen zu verstehen und den Einfluss der aktuellen wirtschaftlichen Situation in den n?chsten 12 Monaten zu analysieren.

Ein Drittel der befragten Marketingprofis gab an, in den letzten 12 Monaten Budgetk?rzungen bei ihren Marketingma?nahmen vorgenommen zu haben. Speziell in Deutschland wirken sich die turbulenten Zeiten bei 38 % au?erdem durch Umstrukturierungen in den Teams aus – mehr als bei allen anderen europ?ischen Marketingentscheider:innen.

In den n?chsten 12 Monaten erwarten etwa 2 von 5 Unternehmen, dass ihre Budgets steigen werden, nur 12 % der Marketeers in Deutschland gehen hingegen von sinkenden Budgets aus.

Auch die KI sorgt bei Marketingverantwortlichen f?r weitere Unsicherheit. Zwei F?nftel der Marketingprofis glauben, dass ihre Rolle in Zukunft aufgrund von Fortschritten in der KI m?glicherweise nicht mehr existieren wird.

Auf die Frage nach den wichtigsten M?glichkeiten, relevant zu bleiben, gaben fast drei Viertel an, dass die Verwendung von Echtzeit-Markteinblicken ihre beste Option sei.

Die gleiche Anzahl stimmt zu, dass der Markenaufbau von der Unternehmensf?hrung priorisiert werden muss, w?hrend die Marketingbranche die Effektivit?t priorisieren (72 %) und Marketingbem?hungen diversifizieren muss, um das Risiko zu streuen und die Marke zu st?rken (69 %). Die Verantwortlichen sehen auch, dass sie in alternative Marketingl?sungen wie Affiliate-Marketing und Checkout-Marketing investieren m?ssen.

Gut geplante Strategien sind von der Wirtschaft betroffen

Viele Unternehmen mussten aufgrund des wirtschaftlichen Umfelds wesentliche strukturelle Ver?nderungen vornehmen: ?nderung oder Aktualisierung des Produktangebots (34 %), Budgetk?rzungen (32 %), interne Teamstrukturen (29 %) und Marketingkan?le (29 %).

Diese herausfordernde wirtschaftliche Situation f?r viele Unternehmen in Europa hat zur Folge, dass die meisten Marketingentscheider:innen ihre Anstrengungen darauf konzentrieren, neue Kunden in bestehenden M?rkten zu gewinnen (63 %). Dies hat f?r mehr als doppelt so viele Marketingprofis Priorit?t wie die folgenden Aufgaben – die Expansion in neue M?rkte (31 %) und die Entwicklung der Markenpers?nlichkeit (30 %).

In Deutschland geh?ren zu den drei wichtigsten Marketingzielen die Gewinnung neuer Kunden in bestehenden M?rkten (66 %), die F?rderung der Loyalit?t (30 %) und das Erreichen neuer Talente und Einstellungen (28 %).

Above-the-Line-Werbung wird von sozialen Medien verdr?ngt

In den letzten 12 Monaten wurden Marketingbudgets von Above-the-Line-Werbung dominiert. Doch es sieht so aus, als ob sich dies in den n?chsten 12 Monaten ?ndern wird, da bezahlte Social-Media-Marketing- oder Werbeaktivit?ten den gr??ten Anteil der Marketingbudgets ausmachen sollen. Tats?chlich wird die Above-the-Line-Werbung einen Budgetr?ckgang von 1,1 % verzeichnen, w?hrend das bezahlte Social-Media-Marketing/Werbung einen Anstieg von 2,4 % verzeichnen wird.

Die bezahlte Online-Werbung wird in den n?chsten 12 Monaten voraussichtlich drastisch sinken, von 9,1 % auf 6,7 %, sicherlich auch bedingt durch die Herausforderungen mit Drittanbieter-Cookies und der ?berinvestition in Online-Kan?le w?hrend der COVID-Pandemie, was zu einem insgesamt geringeren ROI dieser Kan?le f?hrte. Zwei von f?nf Befragten (40 %) glauben, dass das Ende von Drittanbieter-Cookies das Ende der Online-Werbung bedeutet.

Insbesondere in Deutschland liegen die wichtigsten Priorit?ten f?r Marketingbudgets in den n?chsten 12 Monaten bei bezahltem Social Media Marketing (11,9 %), organischem Social Media Marketing (9,6 %) und Online-Werbung, z.B. Display (6,8 %).

Agenturen werden aufgefordert, strategischer zu sein

Auf die Frage nach der Rolle, die ihre Marketingagentur in Zukunft spielen wird, gab fast die H?lfte der Befragten (46 %) an, dass sie sich von ihrer Agentur eine strategische Rolle in ihrer Marketingstrategie w?nschen. Darauf folgen eine verbesserte Kundenansprache (36 %) sowie ein geringeres Risiko und ein h?herer ROI (36 %). In Deutschland gaben 40 % an, in den n?chsten 12 Monaten keine ihrer Marketingaktivit?ten auszulagern.

Martijn Zoetebier, Group Director Business Development bei Linehub, sagte: „Da wir uns einer Zukunft mit anhaltender Unsicherheit auf allen Marketingkan?len stellen, glaube ich, dass der beste Weg, das wahre Potenzial zu entfalten und nachhaltigen Erfolg zu erzielen, darin besteht, ein solides Marketing?kosystem und eine Technologieplattform aufzubauen und nicht alles auf eine Karte zu setzen. Indem sie in eine breite Palette von L?sungen investieren, k?nnen Marketingexpert:innen ihr Risiko streuen und gleichzeitig ihre Marke st?rken.

Dies wird Marken helfen, sich eine Stimme am Strategietisch zu sichern und zu bewahren, anstatt nur eine unterst?tzende Rolle zu spielen. Aus diesem Grund haben wir diese Studie durchgef?hrt – um sicherzustellen, dass die Marketingverantwortlichen ?ber die aktuellsten und relevantesten Erkenntnisse verf?gen, die ihnen helfen, schneller voranzukommen.“

Methodik
Die Umfrage wurde unter Marketingentscheider:innen im Vereinigten K?nigreich, in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Schweden durchgef?hrt. Die Interviews wurden online von Sapio Research im Auftrag von Linehub durchgef?hrt, unter Verwendung einer E-Mail-Einladung und einer Online-Umfrage.

Hier geht es zum kostenlosen Marketing-Playbook, was auch auf deutsch verf?gbar ist: Zum Marketing-Playbook

?ber Linehub
Linehub ist ein Kollektiv von Marketingverantwortlichen, das Menschen bef?higt und Ergebnisse vorantreibt. Sie sind f?r die Unternehmen da, die ihr wahres Potenzial freisetzen und nachhaltigen Erfolg erzielen wollen. Im Mittelpunkt dieser Mission stehen die Mitarbeiter und ein flexibler Ansatz, um ma?geschneiderte L?sungen f?r alle zu schaffen. Weltweit bietet ein Team von mehr als 200 Digitalspezialisten mehr als 1.900 Unternehmen in 32 L?ndern in gro?em Umfang lokale Pr?senz, Expertenwissen sowie Innovationen.

Diese Unternehmen sind Teil von Linehub: Daisycon, Affiliprint, Sovendus BV, Conversive, Trendata, New Media und Basebuilder.

Linehub hat B?ros in Oldenburg, Stockholm, Helsinki, Aarhus, Antwerpen, Bukarest, Almere, Hengelo, Oslo und Utrecht.

Die Linehub-Connection ist ihre Methode und bew?hrte Arbeitsweise, die auf der Annahme beruht, dass Linehub die Bedingungen schafft, die es den Unternehmen im Kollektiv erm?glichen, ihren Kunden schnelleren Fortschritt zu erm?glichen, wodurch sich alle weiterentwickeln.

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