E-Food in Deutschland als Rivale zu stationären Läden?

Weltweit schreitet die Digitalisierung voran und die Gesellschaft kauft immer h?ufiger bei Online-Anbietern wie beispielsweise Amazon, Zalando oder Alibaba ein. Die Digitalisierung im Lebensmittelmarkt holt nun auch auf. Marlene Droit betrachtet daher in ihrem Buch „E-Food in Deutschland. Marktanalyse, Potenziale und Gesch?ftsmodelle“ die Anbieter und Konzepte der E-Food-Branche in Deutschland. Das Buch ist im Dezember 2022 bei Academic Plus erschienen.

Im Gegensatz zu anderen europ?ischen L?ndern ziehen in Deutschland die Verbraucher den station?ren Einzelhandel dem Onlineeinkauf von Lebensmitteln noch immer vor. Tats?chlich lag 2021 der Marktanteil des E-Foods bei nur zwei Prozent. Mit der zunehmenden Digitalisierung steigt jedoch auch die Nachfrage nach dem Onlinehandel und der Lieferung von Lebensmitteln. Daher untersucht Marlene Droit in ihrem Buch „E-Food in Deutschland. Marktanalyse, Potenziale und Gesch?ftsmodelle“, welche Risiken, aber auch Chancen dieser Markt birgt.

Zunehmende Markteinsteiger trotz h?herer Logistikaufw?nde?




Tiefk?hl- und K?hlprodukte m?ssen getrennt gelagert werden und ihre K?hlkette darf nicht unterbrochen werden. Milchprodukte, Obst und Gem?se sind leicht verderblich und k?nnen nicht lange gelagert werden. Diese und weitere Probleme f?r H?ndler im E-Food-Bereich beleuchtet Marlene Droit in „E-Food in Deutschland. Marktanalyse, Potenziale und Gesch?ftsmodelle“. Die Autorin zeigt in ihrem Buch, dass trotz dieser aufw?ndigeren Logistik unz?hlige neue Anbieter im E-Food-Markt aufgetaucht sind. Das liegt auch daran, dass die Einstiegsbarrieren niedrig sind. Dieses Buch richtet sich an Studierende der BWL und VWL und an Leser:innen, die sich f?r diese neuen Technologien und f?r Wirtschaft und Marketing allgemein interessieren.

Das Buch ist im Dezember 2022 im GRIN-Imprint Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-346-78103-1).

Direktlink zur Ver?ffentlichung: https://www.grin.com/document/1308144

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt ?ber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Keywords:E-Commerce, Logistik, Lieferservice, Marktanalyse, Onlinehandel

adresse

Powered by WPeMatico