Diese drei Themen müssen Personaler im Jahr 2024 lösen

Expertenkommentar von Bernd Lehmann, Chief HRO bei Academic Work

M?nchen, 15. Dezember 2023 – Wie schaffen es Personalverantwortliche 2024, die Leistungsf?higkeit ihrer Unternehmen zu steigern? Der Blick in die Zukunft stellt uns vor gro?e Herausforderungen. Bereits das vergangene Jahr war gezeichnet von einem Mix aus Inflation, Unsicherheit und Fachkr?ftemangel. Daher ist es wichtig, sich auf die gr??ten Herausforderungen f?r 2024 vorzubereiten. Welche dies sind und was m?gliche L?sungsans?tze sind, erl?utert Bernd Lehmann, Chief Human Resources Officer von Academic Work, Spezialist f?r das Rekrutieren und Vermitteln von Young Professionals.

1. Die R?ckkehr ins B?ro bleibt umk?mpft
Seit Ende der Pandemie versuchen F?hrungskr?fte vermehrt, ihre Mitarbeiter h?ufiger zusammen vor Ort im B?ro zu haben. Die Mehrheit dieser hat jedoch den Wunsch, m?glichst h?ufig von zu Hause zu arbeiten. Die YPAI-Studie 2023 von Academic Work hat beispielsweise ergeben, dass lediglich 6 % der jungen Arbeitnehmenden dem Homeoffice die Pr?senzarbeit vorziehen.

Wollen Unternehmen ihre Angestellten zu mehr Tagen im B?ro motivieren, m?ssen diese darin einen echten Mehrwert sehen. Als wirksam hat sich erwiesen, Mitarbeitern mehr Mitspracherechte zu gew?hren und aktive Partizipation an Entscheidungen zu erm?glichen. Menschen erfahren gerne Wertsch?tzung f?r die eigene Meinung und das macht diesen Ansatz so erfolgreich. Dies bietet Unternehmen die Chance, Bottom Up-Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die h?ufig einen hohen Mehrwert f?r Umsatz und Profitabilit?t haben. Beispielsweise veranstaltet Academic Work Puzzle-Workshops, bei denen Mitarbeitende aus allen Ebenen strategische Themen zusammen ausarbeiten.

2. Arbeitgeber m?ssen auf Young Professionals als Individuen eingehen
Young Professionals sind bei ihrer Karriereplanung w?hlerischer als ihre ?lteren Kollegen und Kolleginnen. Das Klettern der beruflichen Leiter muss f?r viele in erster Linie sinnstiftend sein. Viele Vertreter der Generation Y und Z sind deshalb auch willens, einen Sidestep zu machen, wenn der Inhalt der T?tigkeit stimmt. Manager m?ssen sich mehr Zeit nehmen, mit den jeweiligen Mitarbeitenden die individuellen Werte, Karriereziele oder sogar Lebensziele zu besprechen und zu Flexibilit?t bereit sein. Eine individuelle Auszeit oder auch ein spannendes Projekt im Ausland, lassen gerade Leistungstr?ger wieder auf Hochtour kommen.

3. Die Bedeutung von Compensation und Benefits steigt
Inflation und die Nachfrage nach Fachkr?ften haben Verg?tung bei der Wahl des Arbeitgebenden zuletzt wieder wichtiger werden lassen. Zus?tzlich zu einem guten Gehalt erwarten Mitarbeitende und Bewerber besondere Benefits. So geben 18 % der Young Professionals in YPAI-Studie an, dass Benefits im Zuge der Inflation f?r sie bedeutender wurden. Beispiele f?r begehrte Benefits sind unter anderem Sport- und Wellness Angebote in oder nahe der Arbeitsst?tte. Auch die Bedeutung von Zeit als Benefit w?chst, unter anderem in Form von Sabbaticals, Studienurlaub und der Vier-Tage-Woche.

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