Ardex-Gruppe stellt ambitionierte Klimastrategie vor

Erster Nachhaltigkeitsbericht f?r Deutschland ver?ffentlicht

Witten, 12. Dezember 2023. Ardex plant die Zukunft klimaneutral. Bis 2045 soll der CO2-Aussto? des Familienunternehmens weltweit auf Netto-Null heruntergefahren werden – bei der eigenen Produktion ebenso wie in der kompletten Lieferkette. Die Ziele f?r den Standort Deutschland sind noch ehrgeiziger: Bereits bis 2035 sollen die Gesch?ftsprozesse hier weitestgehend CO2-neutral sein. Erstmals hat Ardex alle Ziele der weltweiten Nachhaltigkeitsstrategie sowie die Aktivit?ten in Deutschland in einem Nachhaltigkeitsbericht geb?ndelt.

Was bedeutet Nachhaltigkeit f?r Ardex? „Es ist bei uns mehr als nur ein Schlagwort – wir f?llen es mit Leben“, sagt Mark Eslamlooy, CEO der Ardex-Gruppe. „Besonders der Umweltschutz ist ein wichtiger Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Gleichzeitig engagieren wir uns auch in den Bereichen „Soziales“ und „Unternehmensf?hrung“, so wie es die Ziele der Vereinten Nationen vorsehen.“

Seine Aktivit?ten hat der Bauchemiehersteller jetzt erstmals in einem Nachhaltigkeitsbericht f?r den Standort Deutschland zusammengefasst. „Wir sind dazu im Moment zwar noch nicht verpflichtet, wollen aber transparent machen, was wir bereits tun – und das ist eine Menge – und wo die Reise hingeht“, so Eslamlooy weiter. Der Bericht gibt einen ?berblick ?ber die Nachhaltigkeitsinitiativen des Jahres 2022 und stellt die Ziele f?r die Zukunft vor. Eines dieser ehrgeizigen Ziele ist die weltweite Klimaneutralit?t bis 2045. „In Deutschland wollen wir wichtige Klimaziele in unseren Gesch?ftsprozessen bereits fr?her erreichen, auch wenn das f?r einen Bauchemiehersteller alles andere als einfach ist“, sagt Eslamlooy, der auch Vorstandsvorsitzender von Ardex Deutschland ist.

Erneuerbare Energien als „Motor“
Ein wichtiger Faktor, um diese Ziele zu erreichen, ist der Ausbau der erneuerbaren Energien. Am Hauptsitz in Witten ist im vergangenen Jahr eine 3.200 Quadratmeter gro?e Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen worden. Eine weitere Anlage auf 1.700 Quadratmeter steht kurz vor der Fertigstellung. „Wir rechnen nach der Inbetriebnahme mit mehr als 800.000 kWh Ertrag pro Jahr, was ungef?hr dem Verbrauch von 230 Haushalten entspricht“, sagt Mark Eslamlooy. Ardex hat fr?h erkannt, wie wichtig die Unabh?ngigkeit von fossilen Brennstoffen und der Ausbau erneuerbarer Energien ist. „Deshalb werden Photovoltaikanlagen bei vielen Neubauten weltweit direkt mit eingeplant. Das ist ein wichtiger Meilenstein der Transformation von Ardex hin zu mehr Nachhaltigkeit.“

Ebenfalls Thema im Nachhaltigkeitsbericht ist die Entwicklung nachhaltiger Produkte. Seit vergangenem Jahr nutzt Ardex daf?r ein eigenes Bewertungssystem: „ecobuild TECHNOLOGY“. Die Produkte m?ssen daf?r wichtige Nachhaltigkeitskriterien erf?llen. Dazu geh?ren zum Beispiel der Anteil nachwachsender Rohstoffe, der CO2-Aussto? bei der Produktion und die Schadstoffemission nach der Verarbeitung. Technische Kriterien – etwa wie ergiebig das Produkt ist – spielen ebenfalls eine Rolle.

Weltweite Initiativen geb?ndelt
Wie ernst es Ardex mit dem Thema Nachhaltigkeit meint, zeigt auch der bereits 2016 geschaffene Unternehmensbereich „Sustainability“. Die weltweite Leitung liegt bei Dr. Julia Soldat, die auch den Nachhaltigkeitsbericht verantwortet. „In der Baubranche ist Nachhaltigkeit immer wichtiger geworden, der Ruf nach umweltfreundlichen und schadstoffarmen Werkstoffen wird lauter“, sagt die Expertin. Ardex sieht sich hierbei schon lange in der Verantwortung. Dies unterstreicht das Unternehmen mit dem neuen Claim „Building tomorrow“, der f?r die Kommunikation der Nachhaltigkeitsthemen genutzt werden soll. „Das bedeutet, dass wir f?r morgen bauen wollen – also nachhaltig und mit Blick in die Zukunft“, erkl?rt Julia Soldat. „In Deutschland sind beispielsweise bereits mehr als 96 Prozent der verkauften Produkte als besonders emissionsarm zertifiziert.“

Doch nicht nur der Claim ist neu, sondern auch die gesamte Kommunikation zu diesem Thema. „In den vergangenen acht Jahren haben wir uns sehr intensiv damit besch?ftigt, die Prozesse in Richtung Nachhaltigkeit zu optimieren. Jetzt wollen wir transparent machen, was wir umgesetzt haben und was wir noch planen“, so Soldat weiter. Ein Baustein der Kommunikation ist die neue Website ardex.eco. Sie b?ndelt alle Ardex-Projekte weltweit. „Das ist ein wichtiger Meilenstein der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit in der gesamten Ardex-Gruppe,“ so Soldat weiter.

Meilenstein beim Umsatz
Auch beim Umsatz hat Ardex im vergangenen Jahr einen bedeutenden Meilenstein erreicht. „Wir sind ?ber die Milliardengrenze gesprungen“, sagt CEO Eslamlooy. „Angesichts dieses Erfolgs sehen wir uns verst?rkt in der Verantwortung, eine f?hrende Rolle in Sachen Nachhaltigkeit zu ?bernehmen. Unser Ziel ist es, uns international stark aufzustellen und einen positiven Beitrag zu den globalen Herausforderungen zu leisten – konkret, messbar und mit Blick in die Zukunft.“

Direkt zum Nachhaltigkeitsbericht: www.ardex.de/nachhaltigkeitsbericht

Keywords:Ardex, Bauchemie, Nachhaltigkeitsbericht, nachhaltig, CO2, Umweltschutz, Emission, Netto Null, CO2-Aussto?, Strategie, Vereinte Nationen, Klimaziele, Erneuerbare Energien, Solarzellen, ecobuild

adresse

Powered by WPeMatico