„Unternehmen, die einen starken Purpose verfolgen, sind in der Regel erfolgreicher und widerstandsf?higer als solche ohne klaren Organisationszweck“, erkl?rt Roman P. B?chler, Inhaber und Gesch?ftsf?hrer der FORAN GmbH in St. Gallen. Durch die immer komplexere und dynamischere Gesch?ftswelt wachsen die H?rden und Unsicherheiten f?r Organisationen und Unternehmen stetig an. Damit diese H?rden nicht zum Stolperstein werden, empfiehlt B?chler, dass Organisationen einen klaren Sinn f?r ihr Handeln definieren. So sei ein Organisationszweck sowohl als Leitstern, als auch f?r die Motivation der Mitarbeitenden und die Bindung zum Kunden bedeutsam.
Der Experte f?r Leadership, digitale Transformation und Organisationsberatung begleitet und unterst?tzt F?hrungskr?fte und Organisationen auf einer h?heren Wirkungsebene. Er beantwortet die entscheidende Frage, wie sie ihren individuellen Zweck finden und diesen effektiv kommunizieren. Es brauche ein tieferes Verst?ndnis der eigenen Identit?t, damit der Zweck tats?chlich inspiriert und zu einer st?rkeren Kundenbindung f?hrt. B?chler f?hrt weiter aus: „Hierbei geht es um eine tief verankerte Vision, die alle Aspekte der Organisation durchdringt. Um diesen Zweck zu finden und zu formulieren, braucht es intensive interne Diskussionen.“ Das Fragewort „wof?r“ nehme hierbei eine entscheidende Rolle ein und entspreche dabei am ehesten dem Sinn, nach dem gesucht wird.
B?chler, der sein Wissen ebenfalls als Autor und Dozent an Universit?ten vermittelt, st?tzt sich in seinen Aussagen auch auf andere Experten. So f?hrt er den US-amerikanischen Unternehmensberater Simon Sinek an, dessen Methoden er in seinen Strategien und unterst?tzenden T?tigkeiten einsetzt. Neben der Definition, die der erste Schritt ist, bedarf es einer zielf?hrenden und effektiven Kommunikation. Diese entscheide dar?ber, ob der Organisationszweck seine Wirkung entfaltet oder nicht. Der CEO der FORAN GmbH hebt hervor, dass „ein Zweck, der zwar auf Papier existiert, aber nicht in der Unternehmenskultur und in den Handlungen der Mitarbeitenden verankert ist, bedeutungslos bleibt. Daher sollten Organisationen ihren Zweck aktiv in die t?glichen Abl?ufe integrieren.“ Dies k?nne durch Schulungen, Rituale oder die Integration des Zwecks in die Unternehmenswerte geschehen. Dar?ber hinaus sei es entscheidend, den Zweck nicht nur intern, sondern auch extern zu kommunizieren. Potenzielle Kunden, Investoren und Partner m?ssen verstehen, wof?r das Unternehmen steht und welchen Wert es in die Welt bringt. Eine klare und authentische Kommunikation des Zwecks k?nne dabei zu einer st?rkeren Identifikation der Kunden mit der Marke und zu einer erh?hten Loyalit?t gegen?ber f?hren.
F?r Roman P. B?chler ist es ein pers?nliches Anliegen, seine Expertise nach au?en zu tragen, um Organisationen in einer stets ver?ndernden VUCA-Welt zu begleiten. Neben zahlreichen Blogbeitr?gen und spannenden YouTube-Videos spiegelt sein erfolgreiches Buch „Die neue Leadership-DNA: Prinzipien f?r einen radikalen Umbau der F?hrung“ seine Erfahrung und seinen breiten Wissensschatz wider.
Wer auf der Suche nach neuen und innovativen Impulsen ist, wie sich F?hrung transformieren kann und sich schon heute f?r morgen ausrichtet, sollte einen Blick in das Werk werfen. Weitere Informationen und Kontakt zu Roman P. B?chler finden Sie unter www.foran.ch
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