Knapp die H?lfte der Arbeitnehmenden in Deutschland geht davon aus, dass K?nstliche Intelligenz (KI) in Zukunft einen Einfluss auf den eigenen Beruf haben wird. Diese Erkenntnis macht sich im Wunsch nach Weiterbildung zu KI bemerkbar, w?hrend die Begeisterung f?r die Technologie stark mit dem Fortbildungsangebot einhergeht.
Eschborn – November 2023. Dass KI in n?herer Zukunft sowohl die eigene Branche als auch das unmittelbare Berufsfeld beeinflussen wird, davon sind 46% der Arbeitnehmenden in Deutschland ?berzeugt: 45% sehen auch deshalb in KI eine Chance f?r die berufliche Weiterentwicklung. Das zeigt der aktuelle Pulse Survey des Randstad Arbeitsbarometers (Q3/2023), in dem mehr als 1.500 Besch?ftigte aus Deutschland befragt wurden.
Au?erdem w?rden 44% der Arbeitnehmenden in den kommenden f?nf Jahren gerne die eigenen Technologiekompetenzen erweitern. Vor diesem Hintergrund sind besonders Weiterbildungskurse zu KI gefragt – jede/r F?nfte w?nscht sich hierzu ein Qualifizierungsangebot in den kommenden zw?lf Monaten.
Fortbildung beeinflusst Haltung gegen?ber KI positiv
Unter den Befragten, die ein hohes Bildungsniveau aufweisen, haben im vergangenen Jahr fast dreimal so viele (16%) ein Weiterbildungsangebot zur Nutzung von KI von ihrem Arbeitgeber erhalten als diejenigen mit einem mittleren (6%) oder niedrigem Bildungshintergrund (9%). Dabei zeigt sich: Die Begeisterung f?r KI-Technologien korreliert stark mit dem Weiterbildungsangebot. Denn w?hrend 46% der Arbeitnehmenden mit einem hohen Bildungsniveau von KI begeistert sind, sind es nur 32% derjenigen mit einem mittleren Niveau und 38% bei denen mit einem niedrigen Bildungsniveau.
KI als Chance f?r alle Arbeitnehmende begreifen
„Auch beim Thema KI zeigt sich deutlich, dass die Investition in Qualifizierung und Weiterbildung der Schl?ssel ist, um f?r Arbeitnehmende langfristig die Besch?ftigungsf?higkeit zu sichern“, so Dr. Christoph Kahlenberg, Manager Randstad Akademie Arbeitsmarktprojekte bei Randstad Deutschland. „Ein attraktives Weiterbildungsangebot ist eine M?glichkeit f?r Unternehmen, ihre Mitarbeitenden st?rker an sich zu binden und damit gleichzeitig ihre Attraktivit?t als Arbeitgeber zu steigern. Doch wir sehen auch, dass die Chancen auf Weiterbildung immer noch viel zu stark vom Bildungshintergrund abh?ngen. KI wird jedoch Einzug in unsere gesamte Arbeitswelt halten. Um hier f?r gleiche Chancen und Teilhabe zu sorgen, ist es umso wichtiger, dass Unternehmen ihr Fortbildungsangebot erweitern und alle Mitarbeitenden einbeziehen. Damit schaffen wir mehr Interesse und Akzeptanz f?r KI quer durch die gesamte Belegschaft“, erg?nzt Dr. Christoph Kahlenberg.
?ber das Randstad Arbeitsbarometer
Das Randstad Arbeitsbarometer wurde 2003 eingef?hrt und deckt inzwischen 34 L?nder auf der ganzen Welt ab. Die Studie erscheint einmal j?hrlich und macht sowohl nationale als auch globale Trends auf dem Arbeitsmarkt sichtbar. Verschiedene Pulse Surveys in ausgew?hlten L?ndern erg?nzen im Jahresverlauf das Randstad Arbeitsbarometer mit Einblicken in aktuelle Entwicklungen. Die Befragung wird online unter Arbeitnehmer:innen im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgef?hrt, die mindestens 24 Stunden pro Woche einer bezahlten, nicht selbst?ndigen/freiberuflichen T?tigkeit nachgehen. Die Mindeststichprobengr??e betr?gt 800 Interviews pro Land.
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