Sendcloud prognostiziert erneuten Paket-Boom für die Peak-Season 2023

Erhebliche Steigerung von Paketvolumen und angespannte Lieferzeiten im vierten Quartal f?r Deutschland erwartet

Hamburg schl?gt M?nchen: Sendcloud prognostiziert erneuten Paket-Boom f?r Black Friday und Cyber Monday 2023

M?nchen, 7. November 2023 – Sendcloud, die f?hrende europ?ische Versandplattform, prognostiziert auch in diesem Jahr f?r Deutschland wieder einen erneuten Anstieg des Paketvolumens am Black Friday und Cyber Monday. Basierend auf den nationalen Paketvolumina und saisonalen Prognosen werden am Cyber Monday durchschnittlich 391 Pakete pro Sekunde verschickt – im Jahresdurchschnitt liegt diese Zahl bei nur 132 Paketen pro Sekunde. Das bedeutet eine Steigerung von 197 Prozent allein an diesem ersten Peak-Season-H?hepunkt. Dabei zeigen sich regionale Unterschiede im Einkaufsverhalten – aktuell liegen Hamburger Online-Shopper:innen auf dem ersten Platz.

Sendcloud hat wieder seine aktuellen Prognosen zur Peak Season 2023 ver?ffentlicht. Danach werden im vierten Quartal dieses Jahres voraussichtlich t?glich durchschnittlich 13.977.171 Pakete in Deutschland versendet. Die Laufzeit von Versandpaketen wird deshalb ab Oktober kontinuierlich von durchschnittlich 1,82 Tagen auf 1,91 Tage im November und 1,94 Tage im Dezember steigen. Das Maximum wird laut der Sendcloud-Analyse in der Kalenderwoche 48 erreicht, kurz nach dem Black Friday: Dann wird die durchschnittliche Zustelldauer sogar auf 2,16 Tage steigen. Online-Shopper:innen sollten sich daher schon ab Mitte November auf m?gliche Verz?gerungen bei der Paketzustellung einstellen.

Die gr??ten Online-Shopper:innen sitzen in Hamburg
Die Sendcloud-Prognose gibt auch Aufschluss ?ber regionale Unterschiede beim Einkaufsverhalten deutscher Online-Shopper:innen aus den Top-5-St?dten in Deutschland:
-Im Durchschnitt bestellen deutschen Verbraucher:innen 12,48 Pakete pro Quartal – in der Hochsaison steigt diese Zahl um fast 2,6 Prozent auf 15,07.
-Die meisten Online-Shopper:innen kommen aus Hamburg: Dort werden pro Quartal durchschnittlich 14,59 Paketen bestellt und in der Hochsaison steigt diese Quote 16,77.
-M?nchen folgt knapp dahinter mit durchschnittlich 14,29 Paketen und 16,47 Versandlieferungen in der Hochsaison.
-Etwas zur?ckhaltender ist das Bestellverhalten in anderen deutschen St?dten: In Berlin bestellen Konsument:innen durchschnittlich 13,32 Pakete und in der Hochsaison 15,09. In K?ln liegt das Paketvolumen bei durchschnittlich 13,25 Paketen und in der Hochsaison bei 15,52. In Frankfurt werden im Quartal durchschnittlich 13,51 Versandlieferungen in Auftrag gegeben und in der Hochsaison 15,61.

Black Friday und Cyber Monday treiben Paketvolumen
Laut Sendcloud ist im 4. Quartal mit einem deutlichen Anstieg des Paketvolumens (plus 34 Prozent) gegen?ber dem 3. Quartal zu rechnen, wobei November und Dezember erwartungsgem?? die volumenst?rksten Monate sind. Ab der Kalenderwoche 45, die mit dem Singles Day (11. November) zusammenf?llt, steigen die Sendungsmengen deutlich an und nehmen in der Kalenderwoche 47 und am Black Friday (24. November) nochmals deutlich zu (plus 65 Prozent Paketvolumen gegen?ber einer Durchschnittswoche. Der H?hepunkt wird in der Kalenderwoche 50 (plus 93 Prozent) erreicht, also nach dem Cyber Monday am 27. November und den damit verbundenen Bestellungen.
F?r Einzelh?ndler:innen bleibt es weiterhin wichtig, sich auf die bevorstehende Versand-Hochsaison vorzubereiten und ihre Versandstrategien entsprechend anzupassen. Nur so k?nnen sie ihren Kund:innen ein wirklich optimales Einkaufserlebnis bieten.

Flexible bleiben durch Diversifizierung des Speditionsnetzes
„Letztes Jahr wurde angesichts der Inflationskrise dar?ber spekuliert, ob sich der Black Friday und der Cyber Monday als Hochsaisonverkaufstage im Online-Handel halten w?rden. Mit einem Wachstum von f?nf Prozent zeigt sich jetzt, dass diese Schn?ppchentage tats?chlich unverzichtbar sind. Daher erwarten wir auch in diesem Jahr traditionell wieder Spitzenwerte bei den Paketzustellungen“, erkl?rt Rob van den Heuvel, CEO und Mitbegr?nder von Sendcloud. „Um eine rechtzeitige Lieferung zu gew?hrleisten, raten wir Verbrauchern, schon im Voraus zu bestellen und auch alternative Versandoptionen in Betracht zu ziehen. So k?nnen zum Beispiel Service-Points eine praktikable Alternative darstellen, um die Paketnetzwerke zu entlasten. Dar?ber hinaus kann es f?r Retailer von Vorteil sein, ihr Speditionsnetz zu diversifizieren, damit sie sich flexibel auf m?gliche Verz?gerungen einstellen k?nnen.“

Zur Analyse-Methodik
Die Peak Season Prognose von Sendcloud basiert auf einer Analyse des nationalen Paketaufkommens in Kombination mit saisonalen Prognosen und ber?cksichtigt verschiedene Faktoren wie Laufzeiten, Paketvolumen sowie das Bestellverhalten in den gr??ten deutschen St?dten.

?ber Sendcloud
Sendcloud wurde 2012 gegr?ndet und ist die End-to-End-Versandplattform f?r E-Commerce-Unternehmen. Unterst?tzt von SoftBank und mit dem Vertrauen von 25.000 Unternehmen in ganz Europa, hat Sendcloud die Mission, den Versand global zu l?sen. Die Plattform erm?glicht es Onlineshops, Marktpl?tzen und Fulfillment-Unternehmen, ihre Versandprozesse zu skalieren und ein au?ergew?hnliches Versanderlebnis zu liefern.

Keywords:Peak-Season, Paketvolumen, Black Friday, Cyber Monday, Paketversand, Lieferzeiten

adresse

Powered by WPeMatico