Neues Buch „Generation Z – Ganz anders als gedacht“

Das im Verlag BusinessVillage erschienene Buch von Felix Behm erl?utert seinen Lesern, wie die Angeh?rigen der Generation Z ticken und wie sie warum handeln. Au?erdem erhalten sie konkrete Tipps, wie man diese jungen Menschen f?r sich gewinnen kann –

„Generation Z – Ganz anders als gedacht“. So lautet der Titel des neuen Buchs von Felix Behm, das im Verlag BusinessVillage erschienen ist. In dem 252-seitigen Buch mit dem Untertitel „Wie sie tickt, wie sie handelt und wie wir ihr Potenzial erschlie?en“ r?umt der erfolgreiche Vortragsredner und Podcaster sowie ehemalige Personaler mit zahlreichen Vorurteilen auf, die gegen?ber der Generation Z bestehen – wie zum Beispiel ihre Angeh?rigen seien faul und egozentrisch.

Stattdessen liefert er ein differenziertes Bild der Generation Z und zeigt die Gemeinsamkeiten mit und Unterschiede zu den anderen Generationen auf. Au?erdem gew?hrt er praktische Einblicke in die Gedanken- und Wertewelt dieser Generation, die helfen, die jungen Menschen besser zu verstehen und eine tragf?hige Beziehung mit ihnen aufzubauen – sei es als Elternteil oder Lehrer, Vorgesetzter oder Kollege oder schlicht als Mensch.

Das Buch von Felix Behm, der selbst Vater einer pubertierenden Tochter ist, ist in 12 Kapitel gegliedert. In den ersten vier Kapiteln erstellt der Buchautor sozusagen ein Soziogramm der Generation Z; der ersten Generation in unserer Gesellschaft, die in einer weitgehend digitalisierten Welt sowie mit den Social Media aufgewachsen ist. Eindrucksvoll beschreibt er in ihnen, wie dies ihr Leben, ihr Denken und Handeln sowie ihre Sprache – im Gegensatz zu den Vorg?ngergenerationen – gepr?gt hat. In den Kapiteln 5 und 6 erl?utert er, was daraus unter anderem f?r Unternehmen folgt, die Angeh?rige der Generation Z f?r sich als Arbeitgeber begeistern und gewinnen m?chten, bevor er in den beiden Folgekapiteln erkl?rt, welche Rahmenbedingungen in den Unternehmen gegeben sein sollten, damit die jungen Mitarbeiter ihnen auch l?ngerfristig treu bleiben, weil sie sich mit deren Organisation und ihrer Arbeit identifizieren. Ausf?hrlich geht er dabei auch auf die Themen F?hrung und Zusammenarbeit ein und inwieweit diese sich ver?ndern m?ssen, damit sie den Erwartungen und Bed?rfnissen der Generation Z entsprechen. In Kapitel 9 expliziert Behm dies dann am Beispiel der 4-Tage-Woche und weiterer L?sungsans?tze, die aktuell unter dem Stichwort „New Work“ debattiert werden. Anschlie?end liefert der Buchautor noch einen Ausblick, wie sich die Erwartungen der Arbeitnehmer an ihre Arbeit und ihre Arbeitgeber k?nftig noch weiter ver?ndern werden und was Unternehmen tun sollten, damit sie fit f?r eine Zukunft sind, in der das Gros der Bewerber nicht nur der Generation Z, sondern auch ihrer Nachfolgegeneration der Generation Alpha angeh?rt, die heute noch die Schulbank dr?ckt. Abgerundet wird das inspirierende Buch von einem Kapitel, in dem sich Behm gegen ein allgemeines Beklagen der Ver?nderungen ausspricht, denn: „Die Jugend, die wir haben, ist die beste, die wir haben k?nnen, da sie ein Produkt der Gesellschaft ist, die wir geschaffen haben. Also sollten wir sie wertsch?tzen und uns um sie k?mmern.“

Die gebundene Ausgabe des Buchs „Generation Z – Ganz anders als gedacht: Wie sie tickt, wie sie handelt und wie wir ihr Potenzial erschlie?en“ kostet 24,95 Euro. N?here Infos ?ber das wegweisende Buch finden Interessierte u.a. bei Amazon und auf der Webseite www.felixbehm.de .

Keywords:Generation Z, junge Mitarbeiter, Personalsuche, Arbeitsmarkt

adresse

Powered by WPeMatico