Mit der Inventarverwaltung wird der Bestand der B?rom?bel, Ger?te und Werkzeuge festgestellt und dokumentiert.
Am einfachsten gelingt das mit einer professionellen Inventarverwaltung mit mobilen Funktionen.
Damit lassen sich Verm?gensgegenst?nde schnell erfassen und komfortabel verwalten.
So gelingt die betriebliche Inventarisierung
Verwaltungsaufwand bei der Inventarisierung mit der Inventar-Software verringern
Bei einer st?ndig wachsende Anzahl von Assets w?chst auch die Un?bersichtlichkeit f?r das Inventar.
Angefangen bei Schreibtischen, B?rost?hlen, Monitoren und Notebooks. Im Zuge der Digitalisierung ist gerade die Menge an digitalen Ger?ten und IT-Equipment in den letzten Jahren stark angestiegen. Egal ob in einer KMU oder im gro?en Unternehmen.
Abhilfe schafft dabei eine moderne Inventarisierung, welche die Informationen aller Gegenst?nde ?bersichtlich darstellt.
Die Vorteile einer modernen Inventarverwaltung liegen auf der Hand:
Eine digitale Inventarverwaltung spart Zeit und Geld bei der Verwaltung von Betriebsmitteln. Zudem kann sie dazu beitragen, dass wichtige Informationen Garantiezeiten nicht vergessen werden.
Die HOPPE Unternehmensberatung bietet eine Hilfe bei der Organisation der Inventarisierung.
Mit der Inventarsoftware sind Sie als Inventarmanager immer im Bilde aller Inventarg?ter.
Jedes Unternehmen muss gem?? der Gesetzeslage ein Inventarverzeichnis erstellen. Es ist aber nicht sinnvoll, nur das Betriebsinventar f?r eine etwaige Betriebspr?fung zu dokumentieren. Werden Garantiefristen und Wartungstermine im Inventory Management erfasst, k?nnen dank vollst?ndigem Inventarverzeichnis Kosten f?r Ersatzbeschaffungen genauer kalkuliert und damit Fehlinvestitionen vermieden werden. Am einfachsten gelingt das Aufsetzen eines Inventarverzeichnisses mit einer passenden Software. Diese erleichtert auch die Inventur, die oft zum Stichtag am Jahresende oder Jahresanfang durchgef?hrt wird. Damit weisen Unternehmen eine korrekte Buchf?hrung nach und stellen den Bestand ihrer G?ter und Verm?gensgegenst?nde fest.Unterschieden wird zwischen Sachanlagen wie Betriebsgegenst?nden oder Maschinen, immateriellen Verm?gensgegenst?nden wie Patente oder Lizenzen sowie Finanzanlagen.
Inventarisierung mit Barcode-Etiketten oder RFID-Tags
F?r eine schnelle Inventarisierung sind Barcodes oder RFID-Tags sinnvoll, die auf Ger?te und Ausr?stung geklebt werden. Bei der Inventur werden mit dem Scanner die Produkte und ihre Menge erfasst, was idealerweise auch mit dem iPhone, Smartphone oder Tablet m?glich sein sollte. IT-Ausstattung wie Computer, Drucker oder Notebooks werden in der Regel ?ber die Seriennummer inventarisiert. Damit entf?llt das manuelle Erfassen ?ber Z?hllisten, was un?bersichtlich, unpraktisch und fehleranf?llig ist, Papier und jede Menge Arbeitszeit kostet. Bei gro?en Best?nden lohnt sich eine Barcode-Scanfunktion immer. Gerade Betriebe, die im Handwerk arbeiten, brauchen einen ?berblick ?ber ihre Kleinger?te wie Bohrmaschinen, Schrauber oder Schleifger?te. Ist der nicht gegeben, entstehen gro?e Aufw?nde bei der Wartung, damit der Einsatzf?higkeit und der Aufbewahrung. Gerade die Suche nach Ger?ten verschlingt viel Zeit.
Die Historie der Gegenst?nde erfassen
In einer Inventarsoftwarewerden Anschaffungszeitpunkt und Aufbewahrungsort von Einrichtungsgegenst?nden und Mobiliar erfasst. Au?erdem sollte sich das Inventar zu einer bestimmten Kostenstelle, Gruppe oder Kategorie zuordnen lassen. Wichtig ist, dass die Software in der Lage ist, zu jedem Betriebsmittel eine Historie anzulegen. So kann die Abnutzung dokumentiert und etwaige Reparaturen schnell erkannt werden. Um Synergieeffekte zu schaffen, m?ssen hier auch Garantiezeiten ber?cksichtigt werden k?nnen. Damit dienen die Aufzeichnungen gleichzeitig als rechtssicherer Inventar- und Versicherungsnachweis. Weitere wichtige Funktionen: Die Software muss mandantenf?hig sein, sodass mehrere Inventory Manager parallel arbeiten k?nnen, ohne Einsicht in die Daten der anderen nehmen zu k?nnen. Auch Mehrsprachigkeit ist sinnvoll.
Neue Anforderungen abdecken k?nnen
„Angesichts solcher Anforderungen d?rfte schnell klar sein, dass das Anbringen eines Inventaretiketts keineswegs ausreicht“, erkl?rt Ulrich Hoppe, Consultant der Hoppe Unternehmensberatung.
?nderungsprotokoll f?r eine bessere ?bersicht
Im Zentrum der Inventur steht stets Transparenz und ?bersichtlichkeit.
Mit der HOPPE Inventarsoftware werden Sie Ihren Verwaltungsaufwand bei der Ersterfassung, die Aktualisierung und Pflege von Inventar zu deutlich senken. Die passende Inventar App erm?glicht es, den Nutzerwechsel und den Umzug von Gegenst?nden in eine anderen Raum in ?berschaubaren Maske zu erfassen. Sowohl am Computer als auch am Smartphone oder Tablet lassen sich die einzelnen Inventarg?ter problemlos aufrufen.
Mit Barcode gekennzeichnet Artikel l?ckenlos inventarisieren, dank moderner Inventarisierungssoftware.
Gegenst?nde in KMU oder im gro?en Unternehmen k?nnen problemlos per App dank der modernen M?glichkeiten der mobilen Inventarisierung erfasst werden.
Hierbei helfen unsere Barcode – Inventaretiketten und auch die RFID Tags.
Als Marktf?hrer bei der digitalen Inventarisierung geben wir Ihnen das notwendige Werkzeug an die Hand.
Wir bieten eine intuitive Verwaltung f?r das Inventar in Ihrem Unternehmen.
Zahlreiche Funktionen erm?glichen eine 360? Inventar?bersicht und eine wirklich einfache Digitalisierung Ihres Inventars.
Fazit
Die Hoppe Unternehmensberatung hat mit der „Inventar-Software“ eine Standard-Software geschaffen, die wichtige Tools f?r das Inventarmanagement bereit h?lt und f?r die Entlastung im Arbeitsalltag sorgt.
Das Programm b?ndelt Inventardaten, Asset- und Herstellerinformationen sowie die Historie der Inventarg?ter.
Kostenlose Testversion und ausf?hrliche Informationen:
https://www.Inventarsoftware.de
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