Eines der wichtigsten Mittel zur Verkaufsf?rderung ist die Werbung. Das Anpreisen von Produkten und Dienstleistungen kann auf mannigfaltige Arten geschehen. Die jeweilige Werbung selbst kann dabei informativ oder suggestiv erfolgen. Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Charakteristika wird deshalb auch gelegentlich in der Pr?fung thematisiert. Deutschlands Schnell-Lernexperte Dr. Marius Ebert zeigt in seinem kostenlosen Schulungsvideo, worin sich diese beiden Formen der Werbung unterscheiden.
Die alte Kaufmannsregel „Wer nicht wirbt, stirbt.“ hat nach wie vor G?ltigkeit. Dazu stehen dem Anbieter zahlreiche M?glichkeiten und Werbetr?ger zur Verf?gung. Neben dem Informationstr?ger wie z.B. Werbefaltblatt oder Online-Anzeige, und der Gestaltung, etwa durch die Verwendung von Bildern, Gro?schrift, Fettschrift oder Bildmaterial spielt aber auch der Charakter der Werbung eine wichtige Rolle. Werbung kann in diesem Sinne informativ oder suggestiv sein.
Sachlich oder unterschwellig
-Informative Werbung sind Zahlen, Daten, Fakten, also sachliche Informationen. Tendenziell ist informative Werbung vor allem zu finden im Investitionsg?terbereich. Hier interessieren sich Kunden eher f?r sachliche Informationen, zum Beispiel ?ber Verwendungsm?glichkeiten. Der Begriff Investitionsg?terbereich meint Maschinen im weitesten Sinne. Somit richtet sich diese Art der sachlichen, informativen Werbung eher an Unternehmen und nicht an den Endverbraucher.
-Suggestive Werbung ist dagegen nicht sachlich, sondern sie ist unterschwellig.
Die Schl?sselbegriffe zur Unterscheidung der beiden Werbeformen von informativer sind somit sachlich in Bezug auf informative Werbung und unterschwellig im Hinblick auf suggestive Werbung, oder als Schl?sselbegriffpaar „informativ – sachlich, suggestiv – unterschwellig“.
Wird in der Pr?fung nun noch hinterfragt, was denn mit „unterschwellig“ gemeint ist, kann dies pr?zisiert werden mit: „Es zielt auf Gef?hle und W?nsche des K?ufers.“ Dazu wird zun?chst ermittelt, was dieser K?ufer gar gerne w?re, wie er sich gerne sehen w?rde, und dann suggeriert man ihm, dass er durch den Kauf dieses Produktes genau das erreicht.
Das komplette, kostenlose Video „Unterscheiden Sie informative u. suggestive Werbung!“ finden interessierte Leser auf der Video-Plattform YouTube. Weitere Hinweise zu diesem und vielen weiteren betriebswirtschaftlichen Themen finden sich ebenfalls auf der Webseite des Unternehmens (http://mariusebertsblog.com/).
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