– Zukauf und personelles Wachstum nach Corona-Krise
– flexword initiiert Ma?nahmenpaket f?r internationale Teamf?hrung und New Work
– Neue digitale Tools f?r ma?geschneidertes Onboarding neuer Mitarbeiter
– Interne Umfrage best?tigt hohe Mitarbeiterzufriedenheit
(Mannheim, September 2023) Strategisches Wachstum, personeller Zuwachs, internationales Kollegium – der renommierte Language-Service-Provider flexword aus Mannheim greift den aktuellen Herausforderungen seines Personalmanagements mit einem neuen, individuellen HR-Konzept vor. So hat das Unternehmen, das erst k?rzlich den Wettbewerber exact! ?bernommen hat, etwa im Bereich New Work innovative Ma?nahmen etabliert, neue Stellen geschaffen und digitale Tools f?r die Mitarbeiterentwicklung gelauncht. Goranka Mis-Cak, Gr?nderin und Gesch?ftsf?hrerin von flexword: „Wir befinden uns aktuell im Aufschwung, sowohl an unserem Standort in Deutschland als auch in unseren internationalen Niederlassungen. Um dabei alle Mitarbeitenden gleicherma?en mitzunehmen und auch neuen Kollegen* einen m?glichst erfolgreichen Start zu gew?hrleisten, braucht es entsprechende Strukturen, Konzepte und ma?geschneiderte Ma?nahmen im Bereich des Personalmanagements (HR). An diesen Stellschrauben haben wir bereits vor einiger Zeit gedreht – mit Erfolg.“ Denn wie aktuelle Umfrageergebnisse zeigen, schneidet flexword als Arbeitgeber an allen Standorten durchweg positiv ab.
Dass die Kollegen standort?bergreifend in UK, in den USA, in Serbien und in Deutschland mit ihrem Arbeitgeber zufrieden sind, liegt zum einen an dem umfangreichen Ma?nahmenpaket, das regelm??ig ?berarbeitet und erg?nzt wird, zum anderen aber auch an einer neu geschaffenen Managementstelle mit internationaler Verantwortung und dem Ziel, interne wie projektbezogene Prozesse zu optimieren und die Teams weltweit einheitlich fachlich und disziplinarisch weiterzuentwickeln.
Steigende Anforderungen, hohe Diversit?t – anspruchsvolle Mitarbeiterf?hrung
Dabei ist die Multinationalit?t der vielen Kollegen und Kolleginnen bei dem inhaberingef?hrten Mannheimer Sprachendienstleister mit seinen rund 60 fest Angestellten, die aus 14 verschiedenen L?ndern kommen und entsprechend unterschiedliche kulturelle Hintergr?nde haben, nur eine Besonderheit. Hinzu kommt der Umstand, dass durch die Digitalisierung und Remote-Arbeitspl?tze die Anforderungen an die Mitarbeitenden gestiegen sind. „Unsere Projektmanager arbeiten mit drei verschiedenen, oft cloudbasierten, komplexen CAT-Tools. Zus?tzlich m?ssen sie projektbezogen weitere Standardprogramme und Systeme beherrschen, aber auch Konzepte und L?sungen f?r weniger g?ngige Applikationen bereithalten“, so Goranka Mis-Cak. Hinzu kommen Datenschutzverordnungen, diverse Kommunikationswege sowie eine Vielzahl zu ?bersetzender Medien. All das macht moderne ?bersetzungsdienstleistung heutzutage zu viel mehr als blo?er Sprach?bertragung. Die Unternehmerin erg?nzt: „Moderne Technologien nehmen uns Routineaufgaben ab und unterst?tzen unter anderem den Qualit?tssicherungsprozess. F?r die Mitarbeitenden bedeutet dies gleichzeitig immer h?here Anforderungen an ihr fachliches K?nnen. Damit alle zu jeder Zeit auf einem einheitlichen Stand sind, bieten wir regelm??ig Schulungen und Kompetenztrainings an.“
App, Workshops, Reisen – teambildende Ma?nahmen
Neben der fachlichen Komponente geht es der flexword-Gr?nderin aber auch um ein angenehmes Miteinander: „Gerade nach der ?bernahme unseres Mitbewerbers exact! und dessen Mitarbeitern war uns wichtig, die neuen Kollegen und Kolleginnen m?glichst schnell in unser Team zu integrieren. Darum finden im Laufe der kommenden zw?lf Monate Workshops unter dem Titel „Co-Creating the New Team“ statt, mit dem Ziel, dass sich alle angenommen f?hlen und motiviert sind, sich einzubringen. Co-Creation steht f?r interdisziplin?re Zusammenarbeit und Austausch unterschiedlicher Teams im Verlauf eines Innovationsprozesses“, erl?utert Goranka Mis-Cak. Auf diesem Prinzip basiert auch das Konzept, bei dem sich die Mitarbeiter in sogenannten Mixed Teams – standort?bergreifend – zu Themen aus ihren Kompetenzgebieten gegenseitig die eigene Herangehensweise vorstellen, voneinander lernen und im besten Falle ?ber kreativen Austausch neue L?sungen entwickeln. Neben der digitalen Zusammenkunft hat flexword aber auch die M?glichkeit ausgebaut, f?r intensivere Schulungen und pers?nlichen Austausch an andere Standorte zu reisen, und hat daf?r in Mannheim sogar extra ein eigenes Apartment angemietet. Ganz neu ist zudem eine flexword-eigene, fotobasierte App, in der sich die Angestellten gegenseitig als „Employee of the Week“ nominieren und auf diese Weise abteilungs- und standort?bergreifend besser kennenlernen k?nnen. Das steigert die gegenseitige Wertsch?tzung und Anerkennung und motiviert zus?tzlich.
Company-Match-Test, Strengths-Finder, Lunch-Tage: New Work – New Motivation
Damit auch ganz neue Mitarbeiter sich schnell in die Abl?ufe und Teams bei dem renommierten Mannheimer Language-Service-Provider einfinden, geht die HR-Abteilung auch hier ganz neue, teils digitale Wege, beispielsweise mit dem flexword-Company-Match-Test, mit dessen Hilfe interessierte Bewerber bereits vor der ersten Kontaktaufnahme feststellen k?nnen, ob flexword als Unter-nehmen ihren individuellen Erwartungen an einen Arbeitsplatz entspricht. Der eigens entwickelte Pers?nlichkeitstest „Strengths-Finder“ wiederum eruiert, welche pers?nlichen Kompetenzen und St?rken Neuzug?nge mitbringen, um sie bestm?glich und entsprechend ihren Neigungen innerhalb des Teams einzusetzen. „Das steigert die Effizienz in den Teams, aber auch die Motivation, denn die Mitarbeiter geben deutlich mehr Gas, wenn sie ihre Talente voll ausspielen k?nnen. Das ist auch ein Grund, warum wir unsere Projekt-Teams grunds?tzlich nur noch kompetenzbasiert zusammenstellen – ganz nach Bedarf des jeweiligen ?bersetzungsprojekts“, erl?utert Leonie Erdbauer aus der Personalabteilung bei flexword. Und weiter: „Daneben gibt es eine ganze Reihe „softer“ New-Work-Ma?nahmen, die wir nicht nur begr??en, sondern als Unternehmen aktiv f?rdern – und zwar an allen flexword-Standorten weltweit.“ Dazu geh?ren zum Beispiel gemeinsame feste B?rotage f?r ein pers?nliches Miteinander, feste Arbeitspl?tze f?r ein „Heimatgef?hl“ und gemeinsame Kochtage.
Mitarbeiterbefragung zeigt: Zufriedenheitsrate bei 90 %
Weiterbildung mit Struktur, Entwicklung eigener Apps, gezielte Schulungen von abteilungs- und standort?bergreifenden Mixed Teams, lockere B?ro- und Kochtage – das frisch geschn?rte Ma?nahmenpaket von Mannheims Sprachendienstleister Nummer eins zeigt Wirkung. Im Juni 2023 hat das Unternehmen eine interne Zufriedenheitsbefragung durchgef?hrt und deutlich positives Feedback erhalten. Ob es um die Bindung zu den Kollegen, das Teamgef?hl, um Wertsch?tzung und Unterst?tzung durch den Arbeitgeber geht – mehr als 90 Prozent der Befragten gaben an, zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. Goranka Mis-Cak: „?ber dieses Ergebnis freuen wir uns nat?rlich sehr, denn es zeigt, dass die Strategie, unseren Mitarbeitenden auch in Zeiten steigender Anforderungen und struktureller Ver?nderungen stets ein angenehmes, zukunftsorientiertes und sicheres Arbeitsumfeld anzubieten, Fr?chte tr?gt. Die Ma?nahmen greifen und helfen uns, den Weg f?r weiteres Wachstum auf einer gesunden und zukunftsf?higen Basis zu ebnen.“
Weitere Informationen finden Sie unter www.flexword.de.
*Aus Gr?nden der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen m?nnlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. S?mtliche Personenbezeichnungen gelten gleicherma?en f?r alle Geschlechter.
Keywords:Sprachendienstleister,HR-Konzept,Mitarbeiterzufriedenheit
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