Syngenio veröffentlicht Whitepaper zu Buy Now, Pay Later

Syngenio-Whitepaper geht auf Vorteile der erfolgreichen Finanzdienstleistung ein. IT-Softwareunternehmen gibt Hilfestellung und ber?t bei der Entwicklung eigener BNPL-L?sungen.

M?nchen, 12.07.2023 – Syngenio, ein f?hrendes unabh?ngiges Beratungs- und Softwareunternehmen, ver?ffentlicht ein neues Whitepaper mit dem Titel „Buy Now, Pay Later – Einf?hrung und Optimierung von BNPL zur Kundengewinnung und Umsatzsteigerung“.

Buy Now, Pay Later (BNPL) ist eine Finanzdienstleistung, die unter Verbrauchern zunehmend beliebter wird. So haben laut einer Studie von Capterra bereits 40 Prozent der deutschen Online-Shopper BNPL einmal genutzt. Allerdings stellen Entwicklung und Einf?hrung einer BNPL-L?sung f?r Unternehmen eine Herausforderung dar.

Das Whitepaper – verfasst von den Syngenio-Experten Florian Barthel und Mark Spiessl – gibt, neben einer grundlegenden Einf?hrung in die Thematik, einen Einblick in die Vorteile von BNPL f?r Verbraucher, Banken, H?ndler und Payment Service Provider (PSP). Dar?ber hinaus beleuchten die Experten auch den Aspekt der Regulatorik und veranschaulichen, vor welchen Herausforderungen Banken bei der Einf?hrung eines BNPL-Angebots stehen.

Chancen f?r Unternehmen
Banken, PSPs oder H?ndler profitieren auf vielf?ltige Weise, wenn sie diese Finanzdienstleistung integrieren. Bieten beispielsweise H?ndler BNPL an, so werden in ihren Shops mehr K?ufe get?tigt und der durchschnittliche Umsatz steigt. Wenn PSPs ihren H?ndlerkunden BNPL anbieten, steigern sie folglich auch ihren eigenen Umsatz und k?nnen sich vom Wettbewerb abheben. Banken k?nnen durch eine starke Positionierung in den Bereichen Rechnungskauf und Ratenzahlung eine verbesserte Kundenbindung schaffen. Diese k?nnen sie nutzen, um weitere Finanzdienstleistungen anzubieten.

Angebot attraktiv f?r Verbraucher, Gesetzgeber sieht genauer hin
Moderne BNPL-Angebote erfreuen sich insbesondere aufgrund einer optimalen Customer Experience gr??erer Beliebtheit als noch vor ein paar Jahren. Je benutzerfreundlicher Angebote sind, desto h?ufiger wird von ihnen Gebrauch gemacht. Dabei ist ein zentraler Aspekt, dass Kunden beispielsweise bei finanziellen Engp?ssen den Rechnungskauf in einen Ratenkredit umwandeln k?nnen, ohne dazu komplizierte und papierlastige Kreditantr?ge ausf?llen zu m?ssen. Mit Hilfe von Softwarel?sungen wird die Kreditaufnahme f?r den Kunden vereinfacht, und BNPL ist in vielen F?llen eine bequeme Alternative zu einem Konsumentenkredit.

Jetzt aber nimmt die EU-Kommission das Thema Buy Now, Pay Later unter die Lupe und wird einen deutlich engeren Gesetzesrahmen ziehen. Der Kommissionsentwurf sieht vor, 2024/25 unter anderem auch Kleinkredite und BNPL-Kaufpreisfinanzierungen den Regeln f?r Verbraucherdarlehen zu unterwerfen. Das bedeutet, dass auch hierf?r Bonit?tspr?fungen und Informationspflichten vorgeschrieben werden. Banken k?nnen diesen Umstand f?r sich nutzen und mit digitalen Antragsstrecken und ihren langj?hrigen Erfahrungen ihre St?rken ausspielen.

BNPL-Angebote haben sich auf breiter Front etabliert und werden auch in Zukunft zu dem Spektrum der Finanzdienstleistungen geh?ren. Nun liegt es an den Unternehmen, BNPL f?r sich zu nutzen und L?sungen in ihr Angebot aufzunehmen.

Das vollst?ndige Whitepaper kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:
bit.ly/BNPLSyngenio

Keywords:Syngenio, BNPL, Payment

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