Die Loyalität der Generation Z ist Aufgabe der Arbeitgebenden

Expertenkommentar von Mattias Stenberg

M?nchen, 05. Juli 2023 – H?ufig wird der sogenannten Generation Z nachgesagt, sie sei arbeitsscheu und w?rde Work-Life-Balance ?ber alles stellen. Zu h?ufige Arbeitsplatzwechsel reihen sich in die Klagen ein, der Generation Z wird ein Mangel an Loyalit?t gegen?ber ihren Arbeitgebenden vorgeworfen. Unterscheiden sich die Young Professionals von heute von ihren Vorg?ngern und sind diese Klagen berechtigt? Nein, denn viel mehr zeugt ihr Verhalten von Flexibilit?t und einer Anpassung an den Arbeitsmarkt.

Auch wenn die jungen Arbeitnehmenden h?ufiger als ihre Eltern den Arbeitsplatz wechseln, bedeutet das nicht unbedingt, dass die Loyalit?t gegen?ber ihren aktuellen Arbeitgebenden abgenommen hat. Jedoch sind Jobwechsel auch durch Online-Plattformen einfach wie nie und insbesondere der Fachkr?ftemangel hat zu mehr Abwerbeversuchen und attraktiven Angeboten gef?hrt. Die Generation Z leidet nicht unter der Angst, keine neue Stelle zu finden. Viel eher haben sie es leicht, zu Unternehmen mit scheinbar noch besseren Bedingungen zu wechseln. Fr?here Generationen h?tten sich in diesem Umfeld wahrscheinlich kaum anders verhalten.

Davon abgesehen wechselt die Generation Z ihre Arbeitgebenden nicht nur um mehr zu verdienen und mehr Benefits zu haben. Der Wunsch nach neuen Erfahrungen und dem Erwerb neuer Kenntnisse spielt eine ebenso gro?e Rolle. Die Generation Z ist sich bewusst, dass sie in einer Welt lebt, die sich st?ndig und rasant ver?ndert – Flexibilit?t, Offenheit und pers?nliche Weiterentwicklung sind fest in ihren Werten verankert. Hinzu kommt als zus?tzlicher Antrieb die Bef?rchtung, mit den Entwicklungen des Arbeitsmarktes nicht Schritt halten zu k?nnen.

Ist die Generation Z Arbeitgebenden einen Schritt voraus?
Die Generation Z ist an sich nicht weniger loyal als ihre Vorg?nger. Viel eher sind h?ufigere Jobwechsel eine nachvollziehbare Reaktion auf die gegebenen Rahmenbedingungen des Arbeitsmarktes und ein Zeichen f?r Flexibilit?t. Es liegt an den Arbeitgebenden, sich ebenfalls anzupassen und mit derselben Flexibilit?t zu reagieren: Wer sich informiert, welche die Bed?rfnisse und Anforderungen junger Arbeitnehmender sind und soweit m?glich darauf eingeht, der kann auch in der Generation Z loyale Mitarbeitende finden und binden.

Um die Faktoren zu erforschen, die Arbeitgebende f?r Young Professionals attraktiv machen, erstellt Academic Work jedes Jahr den Young Professionals Attractiveness Index. 2022 basierte die Umfrage auf den Antworten von mehr als 14.000 Personen in sechs europ?ischen L?ndern. Sie hilft Arbeitgebenden, qualifizierte Young Professionals zu finden und zu binden. Die Ergebnisse von 2022 sind unter https://ypai.de zu finden.

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