Best-of-Breed für FUJIFILM

dotSource erg?nzt Adobe D2C-Shop um Salesforce CRM

Jena / D?sseldorf, 05.07.2023 – Die Digitalagentur dotSource unterst?tzte die FUJIFILM Europe GmbH beim Aufbau einer Digital-Experience-Plattform f?r den europ?ischen Markt. Neben einem Onlineshop auf Basis von Adobe Commerce wurden hierf?r die Salesforce Service Cloud und die Salesforce Marketing Cloud implementiert. Auf diese Weise kann FUJIFILM seinen Endkundinnen und Endkunden nun einen vollumf?nglichen Online-Service bieten.

Bereits im Sommer letzten Jahres wurde ?ber den neuen D2C-Onlineshop f?r den Elektronik-Hersteller FUJIFILM berichtet: Auf Basis von Adobe Commerce wird Kundinnen und Kunden in ganz Europa nun eine attraktive Kauf- und Serviceplattform f?r FUJIFILM-Fotografie-Produkte geboten. F?r die hohen Anforderungen des Unternehmens an Kundenbeziehungen und -service reichte das jedoch nicht aus. Daher entschied man sich, neben dem Shop auch eine Customer-Service-Plattform aus dem Hause Salesforce zu implementieren und damit aus dem Vollen zweier gro?er Software-Anbieter zu sch?pfen.

Die Salesforce Service Cloud fungiert hierbei als Customer-Relationship-Management-System (CRM) in das mehr als 230.000 Datens?tze aus dem Altsystem ?bertragen wurden. Sie ist au?erdem passgenau an den Onlineshop angebunden und kann daraus zus?tzliche Informationen generieren.

MIT KONGRUENTEN SCHNITTSTELLEN ZUR 360-GRAD-KUNDENSICHT
F?r die Expertenteams von dotSource ergab sich, wie bei der Wahl eines Best-of-Breed-Ansatzes ?blich, insbesondere die Herausforderungen eines kontrollierten Datenaustauschs der beiden Systeme. Hierf?r musste eine komplexe Schnittstellenlandschaft geschaffen werden. Diese erm?glicht es nun, Informationen zu Kundinnen und Kunden aus dem Adobe E-Commerce-System direkt in die Customer-Service-Tools von Salesforce zu ?bertragen.




So bietet der Shop Fotografie-Begeisterten beispielsweise die M?glichkeit, ihre gekaufte FUJIFILM-Digitalkamera online zu registrieren und so passende Reparaturma?nahmen zu erhalten. Das Service-Team von FUJIFILM kann im neuen CRM-System auf diese Informationen zugreifen und direkt reagieren. Dar?ber hinaus wird so die Datenbasis weiter angereichert und FUJIFILM eine 360-Grad-Sicht auf seine Direktkundinnen und -kunden erm?glicht.

INDIVIDUELLE MARKETINGKAMPAGNEN UND EFFIZIENTE WORKFLOWS MIT SALESFORCE
Diese Daten k?nnen dann f?r personalisierte Marketingkampagnen genutzt werden. Die Salesforce Marketing Cloud liefert hierf?r ein leistungsstarkes Tool. So k?nnen beispielsweise die Inhalte von E-Mail-Marketing-Kampagnen nach den registrierten Produkten und pers?nlichen Interessen der Empf?ngerinnen und Empf?nger segmentiert werden, sodass sie nur die f?r sie relevanten Informationen erhalten.

„Mit der Salesforce Service und Marketing Cloud konnten wir unseren Kundenservice noch einmal deutlich verbessern und die Kommunikation mit unserer Zielgruppe pers?nlicher und effizienter gestalten“, beschreibt es Shugo Kiryu, Product Owner Onlineshops bei der FUJIFILM Europe GmbH.

Die Mitarbeitenden von FUJIFILM profitieren ebenfalls von erleichterten Workflows und Automatisierungen in der Datenpflege. In gemeinsamen Schulungen mit den dotSource-Teams wurde diesbez?glich eine optimale Wissensweitergabe sichergestellt.

?ber FUJIFILM
FUJIFILM ist ein global operierender Konzern, der innovative Produkte f?r Medizintechnik, Life-Science und Speichermedien herstellt. Bekannt ist das japanische Technologieunternehmen aber vor allem f?r sein umfangreiches Premium-Sortiment im Bereich Foto- und Bildtechnik. Zur global agierenden FUJIFILM Holdings Corporation geh?rt die FUJIFILM Europe GmbH mit Sitz in D?sseldorf, die ?ber Gruppengesellschaften und Zweigniederlassungen in ganz Europa verf?gt.

Keywords:FUJIFILM, Best-of-Breed, D2C

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