Deutschlands gr??tes inhabergef?hrtes Zahlungsinstitut verarbeitet Zahlungen in H?he von 2,7 Milliarden Euro – f?nfundzwanzig Prozent mehr als im Vorjahr – und w?chst mit vielen neuen Kunden stetig und aus eigener Kraft.
Ort: Pulsnitz, 15.06.2023
Mit dem ersten Quartal endete f?r den Zahlungsdienstleister secupay aus dem s?chsischen Pulsnitz das bislang erfolgreichste Gesch?ftsjahr. Der Spezialist f?r bargeldlosen Zahlungsverkehr verarbeitete erstmals Zahlungen in H?he von 2,7 Milliarden Euro und festigte damit seine Position als Deutschlands gr??tes inhabergef?hrtes Zahlungsinstitut. Unternehmen aus ganz Deutschland und dar?ber hinaus vertrauen auf die innovativen, sicheren Zahlungsl?sungen f?r POS und E-Commerce und sch?tzen den pers?nlichen Service „Made in Germany“.
Unternehmensk?ufe, wie zuletzt in der Payment-Branche oft zu beobachten – sind f?r Hans-Peter Weber, Gr?nder und Vorstand, keine Option: „Wir konzentrieren uns auf unsere eigenen St?rken und verzichten auf kr?ftezehrende Firmen?bernahmen oder Fusionen.“ Eine Strategie, die aufgeht, wie der Blick auf die aktuellen Gesch?ftszahlen zeigt. Seit der Gr?ndung im Jahr 2000 ist das deutsche FinTech stetig und aus eigener Kraft gewachsen, sowohl im Hinblick auf die Anzahl der Kunden als auch auf die Bandbreite an sicheren und zeitgem??en Zahlungsl?sungen. Mittlerweile vertrauen mehr als 90.000 H?ndler und Projektkunden auf secupay – eine Steigerung von 90% gegen?ber dem Vorjahr. Dabei setzen sowohl der B?cker um die Ecke als auch gro?e Handelsketten beim bargeldlosen Zahlungsverkehr auf die POS-L?sungen des FinTech. Im E-Commerce unterst?tzt der deutsche Zahlungsspezialist neben klassischen Online-Shops auch innovative Gesch?ftsmodelle wie Crowdfunding, Crowdinvesting, Marktpl?tze oder NFT-Token-Offerings.
Lizenz zum Wachsen
Das Unternehmen begann seine Gesch?ftst?tigkeit 2000 mit dem Vertrieb von EC-Kartenleseger?ten. 2013 wurde secupay von der Bundesanstalt f?r Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Zahlungsinstitut gem?? Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) zugelassen. Seither bietet das agile FinTech ein breites Leistungsspektrum als all-around Partner im Zahlungsverkehr. Dazu z?hlen auch innovative Dienstleistungen, beispielsweise f?r die digitale Steuerplattform ZASTA. Damit Steuerpflichtige und Steuerberater diese gerne nutzen, muss eine nahtlose Abwicklung der Zahlungsprozesse gew?hrleistet sein, mit kurzen Bearbeitungszeiten und einem geringen Aufwand beim Aufschalten und der Identifizierung der Nutzer. secupay bietet in diesem Zusammenhang automatisierte Zahlungsabwicklungen mit Payment-Splitting und elektronischem Onboarding. Mit den neuen Prozessen konnte die Anzahl der Neukunden bei ZASTA fast verf?nffacht werden.
Auch im Bereich das traditionellen Payments hat secupay seine Prozesse weiter optimiert, um Kundenbed?rfnissen besser gerecht zu werden, z.B. bei der rechtsicheren Auszahlung im Rahmen von Cashback-Projekten. In vielen Branchen, insbesondere bei Markenherstellern und Superm?rkten, erfreuen sich Geldzur?ck-Aktionen steigender Beliebtheit. Bei der Durchf?hrung betreiben Unternehmen jedoch oft unwissentlich Finanztransfergesch?fte. Hier setzte secupay an und baute im vergangenen Jahr seine „ready-to-use“ Cash-Back-L?sung f?r ZAG-konforme Auszahlungen mit gro?em Erfolg weiter aus. Diese kann ohne technische Integration genutzt werden. Das Zahlungsinstitut schaffte somit die Voraussetzung f?r einfaches Daten- und Transaktionshandling und akquirierte so viele Neukunden, darunter auch gro?e Markenhersteller. Dieses Gesch?ftsfeld startete im Gesch?ftsjahr und erwirtschaftete auf Anhieb einen sechsstelligen Umsatz
Mit seinem ganzheitlichen Produkt-?kosystem, das sowohl Loyalty-Programme als auch Cross-Channel Payments im klassischen Ladengesch?ft und im eCommerce umfasst, konnte secupay viele namhafte Kunden wie Borussia Dortmund, Audi oder die Deutsche Bahn gewinnen. Hans-Peter Weber ist optimistisch gestimmt: „Wir agieren von Beginn an mit dem Ziel, als Technologieunternehmen, das in der Region verwurzelt ist, gemeinsam mit Mitarbeitern und Kunden zu wachsen. Auch f?r 2023/24 haben wir einige Produktinnovationen im Visier.“
Kundenn?he und Know-how
Um die Position als Deutschlands gr??tes inhabergef?hrtes Zahlungsinstitut zu festigen und weiter auszubauen, setzt secupay auch k?nftig auf die bew?hrten St?rken: Kundenn?he und Know-how. Mehr als 20 IT- und Software-Profis arbeiten im hauseigenen Entwicklungsteam daran, die L?sungskompetenz zu erweitern, bew?hrte Paymentl?sungen zu optimieren und an ver?nderte gesetzliche Vorgaben oder Kundenbed?rfnisse anzupassen. Innovative Zahlungsl?sungen werden inhouse in Pulsnitz umgesetzt und das Payment-Portfolio f?r die Kunden kontinuierlich erweitert. Bei R?ckfragen ist der direkte Draht in die Entwicklungsabteilung kurz: „Als mittelst?ndisches Unternehmen verstehen wir gut, dass Fragen und Probleme rund um das Bezahlen keinen Aufschub dulden“, sagt Hans-Peter Weber: „Bei uns sprechen Sie nicht mit dem Call Center in ?bersee, sondern mit einem unserer Profis aus Pulsnitz.“
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Pressekontakt und Interviewanfragen:
Angelique Houben, a.houben@secupay.ag
Renata Rukavina, r.rukavina@secupay.ag
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Keywords:FinTech, Jahresabschluss, Zahlungsdienstleister, POS, eCommerce, Zahlungsl?sung, Payment
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