Next Level digitale Ausbildung:
Wegesrand pr?sentiert Learning Experience Platform f?r Logistik-Ausbildung
(M?nchengladbach/Karlsruhe, 22. Mai 2023) Mit der Learning Experience Platform (LXP) „Rail Experience“ z?ndet das M?nchengladbacher Digitalunternehmen Wegesrand die n?chste Stufe der digitalen Ausbildung. Die Anwendung wurde zusammen mit Captrain, einem europaweit f?hrenden Schienenlogistik-Unternehmen, entwickelt und kommt dort bereits erg?nzend in der Ausbildung von Eisenbahner:innen zum Einsatz.
Dabei handelt es sich um ein auf Tablets ausgeliefertes Lern- und Arbeitsbuch mit Gamification-Elementen, die die Ausbildung unterst?tzend begleitet. Die sich am Ausbildungsplan orientierenden Lehrinhalte k?nnen in einer begehbaren 3D-Welt durch realit?tsnahe Spielelemente unmittelbar in realit?tsnahen Situationen verprobt werden. Auf diese Weise verschmelzt die Inhaltebereitstellung mit einer Echtzeitsimulation, welche durch konkrete Wissensabrufe erg?nzt wird.
Das Angebot wurde generalistisch angelegt und auf andere Bahnunternehmen ?bertragen werden. Dazu hat Wegesrand ein Lizenzmodell entwickelt, welches es erm?glicht, nutzerabh?ngig die Plattform zu nutzen. Auf diese Weise k?nnen eigene Varianten auch bei anderen Bahngesellschaften problemlos abgebildet werden. Das interaktive Arbeitsbuch kann individuell auf die Bed?rfnisse von Unternehmen angepasst werden kann – von den Inhalten bis zum Corporate Design.
Wegesrand-CEO Thorsten Unger stellt die neue Plattform auch im Fachprogramm der LEARNTEC vor und berichtet in einem Impulsvortrag, wie das interaktive Arbeitsbuch die Lerninhalte durch realit?tsnahe Spielelemente in einer virtuellen 3D-Welt vermittelt, und welche Konzepte aus dem Bereich Game-based Learning, Gamification und Adaptive Learning sich hier bew?hrt haben.
Weitere Projekte aus dem Portfolio lassen den Besucher auch in andere immersive Trainingswelten eintauchen. Die Gamification-Plattform „LiRek“ z.B. motiviert Mitarbeiter:innen ?ffentlicher Verwaltungen spielerisch zu energie- und ressourcensparenden Verhaltensweisen. Das Serious Game „Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur“ vermittelt im Escape-Room-Modus Regeln und Wissen zum sicheren Umgang mit Technologien.
Einen breiten Raum in der LEARNTEC-Pr?sentation von Wegesrand nimmt auch der Bereich Museen und Ausstellungen ein. Hier hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren mit zahlreichen erfolgreichen Projekten als Innovationsf?hrer f?r Interaktivit?t im ?ffentlichen Raum etabliert. Auf der Kundenliste stehen u.a. die Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft, das Landesmuseum Z?rich, die Stiftung Preu?ischer Kulturbesitz, das Hermannsdenkmal Erlebniswelt im Teutoburger Wald, das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) in F?rth, das Neanderthal Museum in Mettmann, das LWL Preu?enmuseum Minden, das Clemens Sels Museum Neuss oder die Kunsthalle Mannheim.
Beispielhaft steht daf?r die interaktive Museums-App „Abenteuer Hanse“ des Europ?ischen Hansemuseums L?beck. Sie erm?glicht es gro?en und kleinen Besucher:innen auf eine ganz besondere Entdeckungstour zu gehen: der digitale Rundgang verkn?pft virtuelle Inhalte mit der Ausstellung und schafft so einen neuen, spielerischen Zugang zur Geschichte der Hanse. „Abenteuer Hanse“ war in der Kategorie „Bestes Serious Game“ f?r den Deutschen Computerspielpreis 2023 nominiert.
Im aktuellen Nachfolgeprojekt, der Mobil-App „Abenteuer Dielenhaus – Des Kaufmanns Quest“, schl?pfen die User:innen in die Rolle einer Tochter oder eines Lehrjungen der H?ndlerfamilie von Knoggeburg und m?ssen in einem „Kaufm?nnischen Dielenhaus“ aus der Zeit um 1475 diverse Aufgaben erf?llen und R?tsel l?sen. Interagiert und navigiert wird ?ber Hotspots im 3D-Raum.
Wegesrand auf der LEARNTEC
Halle 1, Stand F41
Vorgestellte Produkte (Auswahl):
Learning Experience Platform (LXP) „Rail Experience“ (Captrain)
Gamification Plattform „LiRek“ (Kreis Lippe)
Serious Game „Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur“ (Bundesministerium f?r Bildung und Forschung)
Digitaler Museumsrundgang „Abenteuer Hanse“ (Europ?isches Hanse Museum L?beck)
Wegesrand im Fachprogramm
Impulsvortrag Thorsten Unger, CEO Wegesrand
„Learning Experience Platforms als Zukunft der Ausbildung“
24.05.2023, 13:15 – 14:00
Focus Stage (Halle 1)
Wegesrand
Wegesrand engagiert sich in den Bereichen Bildung, Games und Film. Mit einem umfangreichen Expertennetzwerk erschlie?t das Unternehmen insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung Innovationspotentiale. Interdisziplin?re Teams aus dem unterschiedlichen Gewerken der digitalen Medienproduktionen schaffen einzigartige L?sungen, u.a. interaktive Erlebnisse in f?r Museen. Zur Wegesrand-Gruppe geh?rt ein Verbund an Beteiligungen, der unterschiedliche Gewerke innerhalb der digitalen Medienerstellung abdeckt, unter anderem die Trainingsentwicklung, Serious Games, Gamification, Games und IP-Development. Wegesrand hat zahlreiche Projekte und Anwendungen entwickelt, bei denen Instrumente wie Gamification oder Serious Games eine zeitgem??e und effiziente Wissensvermittlung erm?glichen. www.wegesrand.net
Kontakt auf der LEARNTEC
Wegesrand GmbH & Co.KG
Paul Lanzendorf
Gesch?ftsf?hrer
Telefon: +49 163 1690 894
p.lanzendorf@wegesrand.net
Presse- und ?ffentlichkeitsarbeit
Susanne Tenzler-Heusler
Telefon: +49 173 378 66 01
E-Mail: s.tenzler-heusler@wegesrand.net
Keywords:Wegesrand, Captrain, Learning Experience Platform, LXP, game-based learning, Gamification
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