Google Business Profil und Local SEO

Google Business Profile (fr?her Google my Business) ist ein wichtiges SEO-Tool f?r Unternehmen, die lokal gefunden und Kunden generieren wollen. Google startete den Dienst, der eng mit Google Maps verkn?pft ist, im Jahr 2005 als Google Places. Dieser wurde 2014 in Google My Business (GMB) umbenannt und ?ber die Jahre mit weiteren Features ausgestattet. 2021 kam es zu einer weiteren Revision. Google My Business (GMB) wurde zu Google Business Profiles. Googles erkl?rtes Ziel lag darin, das Management der Google My Business-Eintr?ge deutlich zu vereinfachten, um mehr Unternehmen zu motivieren, einen Eintrag zu hinterlassen. Denn nicht nur Unternehmen profitieren von ihrem Google Business Profil, sondern auch Google selbst, das weltweit zum gr??ten Branchenbuch avanciert.

Warum jedes Unternehmen Google Business Profiles haben sollte

Die lokale Suche basiert darauf, m?glichst relevante Ergebnisse f?r den Nutzer in der N?he seines Standortes oder des eingegebenen Ortes zu finden. Durch die Verkn?pfung von Suchanfragen mit geografischen Daten in Google Maps kann Google die relevantesten Ergebnisse anzeigen und Unternehmen in der N?he des Nutzers in den Fokus r?cken. Das Resultat ist das sogenannte „Local Pack“, das unterhalb der Google Ads-Anzeigen und oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt wird Das „Local Pack“ ist sehr prominent im Blickfeld von potentiellen Kunden, die beispielweise mobil nach Dienstleistern, Einzelh?ndlern oder Restaurants suchen. Wir starten eine Suchanfrage f?r „Friseur Mainz“ und erhalten folgendes Ergebnis.

Das Local pack befindet sich unter dem Einblick von Google Maps und erh?lt die wichtigsten Informationen ?ber ein Unternehmen wie den Standort, Telefonnummer und die ?ffnungszeiten. Nutzer k?nnen so blitzschnell darauf zugreifen oder auch rechts auf die Webseite klicken. Ein Eintrag in Google Business Profile st?rkt so die Online-Pr?senz von Unternehmen, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Dabei ist das Local pack der Elfenbeinturm, der erklommen und vor den Mitbewerbern verteidigt werden muss. Leider ist Google hier das Z?nglein an der Waage und ?berrascht mit unlogischen Entscheidungen ?ber die Vergabe der beliebten Positionierungen auf der ersten Seite. Dazu aber sp?te noch mehr Details.

Google Business Profile und die Positionierung im Local Pack

Um in das Local pack zu kommen, f?hrt kein Weg an der Erstellung des Google Business Profils (fr?her Google My Business) vorbei. Ohne den Google Business Profile-Eintrag, wird das Unternehmen von Google nicht ber?cksichtigt und Du ?berl?sst der Konkurrenz den begehrten Platz im Local pack.

Unverzichtbar sind die sogenannten „NAP-Daten“, kurz f?r „Name, Address, Phone“.
NAP-Daten erm?glichen es Google die Infos auszuwerten und schlie?lich das Unternehmen eventuell in lokalen Suchergebnissen ranken zu lassen. Umstritten ist zwar die Datensammlung von Google, trotzdem lohnt sich der „Austausch“ von Daten f?r die Sichtbarkeit des Unternehmens. Profitieren tun also beide Parteien.

Eine einheitliche Nennung der NAP-Daten in verschiedenen Online-Verzeichnissen verbessert letztendlich nicht nur die Online-Sichtbarkeit eines Unternehmens, sondern auch dessen Glaubw?rdigkeit und Vertrauensw?rdigkeit. Ist ja klar, das Suchergebnis wird durch das Preisgeben von Daten viel seri?ser f?r den Nutzer. Speziell bei neu gegr?ndeten Unternehmen kann dies einen Boost verleihen. Klicken wir bei oben genanntem Beispiel auf die Friseur Ahmet Yiki, erhalten wir alle notwendigen Informationen, Bewertungen und Bilder, die uns die Entscheidung zum Friseur besuch erleichtern k?nnen.

Nat?rlich k?nnen wir uns auch f?r einen anderen Wettbewerbern entscheiden, denn die Auswahl und das Werben um Kunden ist gro?. Deshalb sollte der Eintrag so einladend wie m?glich sein.

?ber dem Local pack befindet sich ein Einschub von Google Maps, im Local Pack auf der rechten Seite. Dieser ist immer mit dem Local pack verkn?pft. Somit werden die zwei Friseure in Mainz mit der besten Position in beiden Formaten an derselben Stelle angezeigt Die Besucher erhalten alle Infos ?ber den Friseur sowie den Standort und k?nnen sich in der Bildergalerie von den Frisuren inspirieren lassen und ?ber die Bewertungen Vertrauen sammeln. So kannst Du mit ansprechenden Daten und Bildern sowie guten Bewertungen den Grundstein f?r Dein Google Business Profil legen.

Die gr??ten Ranking-Hebel f?r Dein Google Business Profil

Wir verfolgen hier immer das 80:20-Modell.Die folgenden f?nf Faktoren mit 89 % finden deshalb unsere besondere Aufmerksamkeit.

Google Business Profil (36% Prozent)

Der wichtigste Hebel f?r eine gute Positionierung des Google Business Profils mit 36 % ist das Google Business Profil. Wie ist dies zu verstehen. Hier greifen wir gerne auf das E-A-T-Modell von Google zur?ck, da auch bei Google Business Profil Expertise, Autorit?t und Vertrauensw?rdigkeit, die wichtigsten Faktoren sind. Dies bedeutet, dass Du Deinen Fokus auf die Kategorien, Title, Unternehmensbeschreibung und Bilder legen solltest, um potentielle Kunden von Deinem Angebot zu ?berzeugen. Bez?glich der Kategorie empfehlen wir GMBspy in Google Chrome zu installieren, um die prim?ren und sekund?ren Kategorien der Wettbewerber zu ermitteln.

Bewertungen (17% Prozent)

Bewertungen von Dritten sind extrem wichtig, denn dadurch wird das im E-A-T-Modell geforderte Vertrauen best?tigt. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn Google pr?ft alle Bewertungen und erkennt Bewertungen ?be Fake-Accounts sehr schnell. Wir raten hier auch von Dienstleitern ab, die gegen h?rende Preise irreale Bewertungen schreiben, da auch diese von Google schnell erkannt werden. Hier solltest Du geduldig sein und durch kontinuierlichen Dialog mit Deinen Kunden faire Bewertungen aufzubauen.

Website (16% Prozent)

Die On-Page-SEO der Website die wir schon in vielen anderen Blog-Beitr?gen thematisiert haben, ist auch f?r das Google Business Profil von gro?er Bedeutung. Somit spielt die Onpage-Optimierung nicht nur bei der Suchmaschinenoptimierung eine gro?e Rolle sondern auch beim Google Business Profil. Eine professionelle Optimierung der Website ist somit ein direktes Ticket in den Olymp der Top 3 des Local Packs.

Backlink der Website (13% Prozent)

Backlinks sind die Anzahl externer Websites, die auf eine Website verlinken. Je mehr hochwertige Backlinks Deine Website hat, desto besser ist es f?r das Suchranking Deiner Website. Backlinks sind ein Zeichen von Vertrauen und Autorit?t. Wenn viele (vorzugsweise seri?se) Websites auf eine Website verlinken, bedeutet dies, dass die Website wahrscheinlich eine glaubw?rdige Informationsquelle ist.

Es ist etwas schwer nachzuvollziehen, wie die Backlinks der Website auf das Google Business Profil positiv einwirken, aber mehr Backlinks auf der Website helfen Deinem lokalen Suchranking. Du kannst mehr Backlinks aufbauen, indem Du Online-PR betreibst und mit anderen Webseiten Kooperationen eingehst.

Local Citations (7 Prozent)

Local Citations sind Eintragungen in Online-Branchenverzeichnissen, wie beispielsweise golocal, yelp und bing, Bewertungsplattformen, oder anderen fachspezifischen Verzeichnissen. Auch Eintragungen bei Fachverb?ndern oder Handelskammern z?hlen hierzu. Diese k?nnen das Ranking Deines Unternehmens bei lokalen Suchanfragen verbessern, da die Google-Bots andere Onlinebranchenb?cher crawlen und die Daten miteinander abgleichen. Je mehr Citations ein Unternehmen hat, desto besser sind die Chancen, in den Suchergebnissen f?r lokale Suchanfragen bei Google zu erscheinen. Dabei ist es wichtig, dass diese Erw?hnungen korrekt und konsistent sind und keine falschen Informationen enthalten.
Schlie?lich sollte beachtet werden, dass Local SEO, genau wie organische SEO, kein einmaliger Prozess ist. Es erfordert kontinuierliche Arbeit, um sicherzustellen, dass das Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen sichtbar bleibt. Es ist wichtig, die Website regelm??ig zu aktualisieren, neue Inhalte zu erstellen und das Google Unternehmens-Profil zu pflegen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen immer noch als relevante und wichtige lokale Quelle betrachtet wird.

Local SEO VS. Organic SEO

Der Hauptunterschied zwischen Local SEO und Organic SEO besteht darin, dass Local SEO eher darauf abzielt, Unternehmen zu helfen, in der lokalen Suchmaschine gefunden zu werden, w?hrend Organic SEO darauf abzielt, eine Webseite im gesamten Internet zu optimieren. Die Optimierung von Keywords, die auf lokale Suchanfragen abzielen, wie z.B. „Restaurant in Berlin“ oder „Friseur in M?nchen“, m?ssen in der Regel viel spezifischer sein als bei den Keywords der organischen SEO. Genau hier liegt auch der Fokus von Google Business Profil, der lokalen Unternehmen eine Plattform bietet. KMUs k?nnen dies zu ihrem Vorteil nutzen, die Konkurrenz der gro?en Unternehmen umgehen und so eine loyale, regionale Kundenbasis aufbauen.

Zudem k?nnen Kleinunternehmen durch die Fokussierung auf lokale Suchanfragen hochqualifizierte Leads generieren, die eine h?here Konversionsrate aufweisen. Wenn zum Beispiel jemand nach „Cafes in meiner N?he“ sucht, ist es wahrscheinlicher, dass der Nutzer auch tats?chlich ein Cafe besuchen m?chte und sich nicht nur informieren will.

Organic SEO hingegen konzentriert sich auf die Verbesserung der allgemeinen Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen. Dies kann durch die Optimierung von Keywords, die Erstellung von qualitativ hochwertigem Inhalt und den Aufbau von Backlinks erreicht werden. Organic SEO ist besonders n?tzlich f?r Unternehmen, die ein breiteres Publikum global ansprechen wollen, wie z.B. Online-Shops oder gro?e Unternehmen.

Wir raten jedem Unternehmen zweigleisig zu fahren, denn wenn SEO-Ma?nahmen trotz aller Bem?hungen ins Stocken geraten, kann auf die lokale Suche zur?ckgegriffen werden, einen Ausgleich zu schaffen. Google Maps dient hier schon lange nicht mehr nur als Wegweiser, sondern bietet auch jede Menge Informationen und die M?glichkeit, mit Unternehmen in Kontakt zu treten.

Welche Strategie ist nun die beste f?r Dein Unternehmen? Das h?ngt von Deinen Gesch?ftszielen und Deiner Zielgruppe ab. Lokale SEO und organische SEO sind im Endeffekt ziemlich ?hnlich, aber auch sehr unterschiedlich. Beide haben ihre Vorteile und m?ssen je nach Situation der Unternehmen richtig genutzt werden. Es muss abgewogen werden, welche Art denn jetzt am besten f?r die aktuelle Position ist. Wir helfen Dir gerne, die richtige Strategie zu finden.

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