ARAG Konzern bleibt im Jahr 2022 weiter auf robustem Wachstumskurs

Profitables Versicherungsgesch?ft ?berkompensiert niedrigeres Kapitalanlageergebnis

– ARAG Konzern zeigt im Gesch?ftsjahr 2022 erneut starkes Wachstum von 9 Prozent
– Internationales Versicherungsgesch?ft steigt um 10 Prozent, das deutsche um 8,2 Prozent
– ARAG gewinnt auch in 2022 in Deutschland mehr als 90.000 neue Kunden
– ARAG Kranken mit 12,7 Prozent Wachstum umsatzst?rkstes deutsches Segment
– Versicherungstechnisches Ergebnis um 33,5 Prozent gesteigert
– Sehr erfolgreicher Start ins laufende Gesch?ftsjahr 2023

Der ARAG Konzern steigerte in 2022 seine Bruttobeitragseinnahmen erneut um 9 Prozent, mit 182 Millionen EUR auf knapp 2,2 Milliarden EUR. Die Gesamtleistung des Konzerns – inklusive der Ums?tze der Dienstleistungsgesellschaften – lag ?ber 2,2 Milliarden EUR. Das versicherungstechnische Ergebnis wurde weiter stark ausgebaut und stieg um 33,5 Prozent auf knapp 158 Millionen EUR. Das Ergebnis der normalen Gesch?ftst?tigkeit lag bei 97,3 Millionen EUR. „Wir treffen den Bedarf unserer Kundinnen und Kunden. Das gelingt nicht nur punktuell, sondern gilt f?r das gesamte Unternehmen mit allen Segmenten. Die ARAG w?chst dynamisch, verbessert gleichzeitig ihre Ertr?ge und nutzt die Gewinne f?r Investitionen in Personal und Technologie sowie zur St?rkung der Solvenz“, erl?uterte Dr. Renko Dirksen, Vorstandssprecher der ARAG SE bei der Bilanzvorlage des ARAG Konzerns.

Auch im Jahr 2022 baute der ARAG Konzern seine Gesch?fte weiter aus. Auf dem deutschen Markt hielt die starke Nachfrage nach Rechtsschutz- und Krankenversicherungen unvermindert an. Die Beitragseinnahmen stiegen um 8,2 Prozent auf rund 1,3 Milliarden EUR. Die internationalen ARAG Einheiten lieferten 10 Prozent mehr Einnahmen und steigerten ihre Beitr?ge auf 907,2 Millionen EUR. Ende 2022 hatte der ARAG Konzern insgesamt rund 12 Millionen Policen in seinem Bestand. Die Combined Ratio des Konzerns verbesserte sich auf 86,7 Prozent nach 89,2 Prozent in 2021. Die Schadenaufwendungen stiegen auf 1,09 Milliarden EUR gegen?ber 1,03 Milliarden EUR im Vorjahr. Trotz starkem Beitragswachstum sank die Konzern-Schadenquote von 51,7 Prozent auf 50,2 Prozent. Die Kostenquote sank ebenfalls, von 37,5 Prozent auf 36,5 Prozent. Durch die Entwicklung der Finanzm?rkte in 2022 liegt das Kapitalanlageergebnis mit 52 Millionen EUR klar niedriger als im Vorjahr (80,3 Millionen EUR). Der Konzern kompensierte diesen R?ckgang jedoch durch seine sehr guten technischen Ergebnisse: Das Ergebnis der gew?hnlichen Gesch?ftst?tigkeit lag bei 97,2 Millionen EUR und damit 12,2 Prozent ?ber dem Vorjahreswert (86,7 Millionen EUR).

Das weiterhin hohe Beitragsplus ist vor allem auf das starke Rechtsschutzsegment – die gr??te Einheit im Konzern – zur?ckzuf?hren. Dieses legte im deutschen Markt mit 5,9 Prozent zu und im internationalen Gesch?ft mit 7,5 Prozent. Das Krankenversicherungssegment lieferte mit 12,7 Prozent erneut einen starken Wachstumsimpuls und ist nun das gr??te ARAG Gesch?ftsfeld im deutschen Markt. Das Kompositsegment erzielte ebenfalls ein deutliches Beitragsplus von 12,2 Prozent.

Laufendes Gesch?ftsjahr 2023 mit erneut sehr gutem Auftakt
Im Jahr 2023 setzt sich die dynamische Entwicklung des Konzerns der letzten Jahre fort. Die gesamten Beitragseinnahmen im ersten Quartal stiegen abermals deutlich um 11,5 Prozent auf 712,3 Millionen EUR (Vorjahr: 638 Millionen EUR). Das Gesch?ft in Deutschland wuchs um 9,5 Prozent. Dabei steuerte die Krankenversicherung mit 16 Prozent ein besonders hohes Plus bei. Das internationale Gesch?ft legte mit 14,4 Prozent ebenfalls deutlich zu.

„Die Erfahrung zeigt: Wenn es in Unternehmen richtig gut l?uft, dann lohnt es sich, sehr wachsam zu sein. Deshalb ist es f?r das ARAG Vorstandsteam enorm wichtig, bereits heute f?r die Erfolge der Zukunft zu sorgen“, betonte Dr. Renko Dirksen. Das neue Zukunftsprogramm ARAG 5>30 spiele dabei eine Schl?sselrolle. Die f?nf zentralen Handlungsfelder reichen vom Ziel, bis 2030 auf 3 Milliarden EUR Beitragseinnahmen zu wachsen, ?ber die Steigerung von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit bis zu den gro?en Herausforderungen der nachhaltigen und digitalen Transformation. „ARAG 5>30 ist unsere Antwort auf eine neue Phase globaler Unsicherheit. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, auf Sicht zu fahren – so wie es vielleicht bei anderen Unternehmen der Fall ist. Gerade in schwierigen Zeiten ist es notwendig, einen klaren Kurs zu setzen“, unterstrich der Vorstandssprecher.

Der Text steht unter folgendem Link zum Download bereit:
https://www.arag.com/de/presse/pressemitteilungen/group/00652/

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