Public Relation: Selfmademan aus Mecklenburg

Die Entdeckung Trojas: Der gr??te Erfolg eines hochbegabten Mannes aus einfachen Verh?ltnissen – Public Relation 1873, als die Welt den Atem anhielt und die Nachricht sich in Windeseile weltweit verbreitete. Im Gespr?ch mit Adrian Mende, Projektentwickler f?r Immobilien aus Oldenburg in Niedersachsen.

„Wenn ich gro? bin, finde ich Troja und den Schatz!“ Die legend?re Wiederentdeckung Trojas durch Heinrich Schliemann ist heute noch beeindruckend und welcher Junge tr?umt nicht davon, sagt Adrian Mende, Projektentwickler und Immobilienexperte aus Oldenburg. Fasziniert ist Adrian Mende von der Hartn?ckigkeit Schliemanns und der Macht als Antrieb aus ?berzeugung zur Motivation. Bereits mit 23 Jahren hatte sich Adrian Mende im Bereich Immobilienneubau selbstst?ndig gemacht und blickt bereits heute auf 15 Jahre Erfahrung in der Erstellung und Genehmigung von Neubauten und Projekten. Von der Stadtvilla, ?ber Mehrfamilienh?user von drei bis 30 Einheiten sowie die Entwicklung diverser Bebauungspl?ne, besteht seine Expertise Projekte zu entwickeln, Grundst?cke zu akquirieren sowie die entsprechende Planung mit Architekten bis zur erteilten Baugenehmigung zu erlangen. „Im Grunde war Heinrich Schliemann nicht nur ein Genie, sondern ging systematisch und methodisch auf Schatzsuche, wie er auch als Kaufmann seinen Erfolg aufbaute“, meint Adrian Mende. Monatelang, ja jahrelang, hatte Schliemann vergebens gearbeitet, und als Lohn brachte jeder Tag praktisch neue Entdeckungen. Die Nachricht der Entdeckung sickerte durch bis nach Europa und die USA. Pl?tzlich war Schliemann in aller Munde.

Selbstst?ndigkeit und Erfolg – Anwendung alter Handelsgesetzen

Bei Schliemann staunte die gesamte zivilisierte Welt 1873 pl?tzlich wie hypnotisiert auf einen Mann, dem es gelungen war, ein Geheimnis zu l?ften, das zuvor viele Gelehrtengenerationen vergeblich versucht hatten, zu entschl?sseln. Im Mittelpunkt dieser Story Heinrich Schliemann, der bereits als Siebenj?hriger davon tr?umte, Troja zu finden und auszugraben. Niemand glaubte oder traute ihm das zu, aber dann lag ihm die gesamte Welt bildlich gesprochen zu seinen F??en und sprach eine Weile von nichts anderem als von Troja und Heinrich Schliemann, er schrieb damit Public Relation Geschichte.

Disziplin – Methodik – Strategien

Public Relations (PR) ist eine ?u?erst wichtige Disziplin, die Organisationen dabei unterst?tzt, ihre Beziehungen zu verschiedenen Zielgruppen aufzubauen und zu pflegen. Durch eine gezielte PR-Strategie k?nnen Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Regierungsbeh?rden und andere Organisationen effektiv mit der ?ffentlichkeit kommunizieren und ihre Botschaften verbreiten.

Einige der wichtigsten Gr?nde, warum Public Relations wichtig ist, sind:

Aufbau von Beziehungen: PR ist eine effektive M?glichkeit, um Beziehungen zu wichtigen Stakeholdern wie Kunden, Mitarbeitern, Investoren, Regierungsbeh?rden und der ?ffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen.
Schaffung von Markenbewusstsein: Eine starke PR-Strategie kann dazu beitragen, das Bewusstsein und die Bekanntheit einer Marke zu steigern und sie von der Konkurrenz abzuheben.
Krisenmanagement: PR-Experten k?nnen in Krisenzeiten schnell und effektiv reagieren, um den Schaden f?r die Organisation zu minimieren und das Vertrauen der ?ffentlichkeit wiederzugewinnen.
Verbesserung der Glaubw?rdigkeit: Durch gezielte PR-Ma?nahmen k?nnen Unternehmen und Organisationen ihre Glaubw?rdigkeit und Reputation verbessern und das Vertrauen der ?ffentlichkeit gewinnen.
Unterst?tzung von Marketingaktivit?ten: PR und Marketing erg?nzen sich oft, da eine starke PR-Strategie dazu beitragen kann, die Wirksamkeit von Marketingkampagnen zu verbessern.

Schon Heinrich Schliemann sp?rte die Macht von Public Relations als eine ?u?erst wichtige Disziplin, die jeder Organisation, Unternehmen oder auch Privatiers Beziehungen ?ffnet, weiter ausbaut und pflegt. Heinrich Schliemann war pl?tzlich in aller Munde. Nicht nur die gelehrte Welt sprach von ihm, sondern auch der normale Mann auf der Stra?e. Schliemann war Tagesgespr?ch. Tats?chlich erblickten in der Folge unglaubliche Sch?tze das Tageslicht – unermessliche Reicht?mer. Adrian Mende gibt zu bedenken, dass diese Erfolgsstory als ein Meilenstein f?r erfolgreiche Public Relation gilt. Die Entdeckung Schliemanns umlief die Welt buchst?blich in einigen Tagen, und das zu einem Zeitpunkt, da die Presse noch in ihren Kinderschuhen steckte.

Auf Umwegen, mit tiefer ?berzeugung, erfolgreich zum Ziel

Heinrich Schliemann (1822-1890), ein deutscher Unternehmer und Amateur-Arch?ologe, der f?r seine Entdeckungen und Ausgrabungen in Troja und Mykene bekannt ist. Er wurde in Neubukow, Mecklenburg-Schwerin, geboren und wuchs in ?rmlichen Verh?ltnissen auf. Schon in jungen Jahren zeigte er Interesse an Arch?ologie und begann sich f?r antike Kulturen zu interessieren.

Heinrich Schliemann gilt als der Sprach begabteste Mann seines Jahrhunderts und erlernte in einer ungew?hnlichen Methode innerhalb zweier Jahre Englisch, Franz?sisch, Holl?ndisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Russisch. Adrian Mende erkl?rt, dass die Besonderheit der Methode darin lag, dass Schliemann einen Zuh?rer in der zu lernenden Sprache besch?ftigte, der ihm lauschen musste, wenn er die neue Sprache deklamierte. Somit redete und unterhielt er sich in der zu erlernenden Sprache mit seinem Gegen?ber. Auch Neugriechisch, das er in sechs Wochen meisterte und auch Latein und Arabisch, z?hlten zu seinen Sprachen.

Im Laufe seines Lebens hatte Schliemann verschiedene Berufe, darunter Kaufmann und Gesch?ftsmann. „Schliemann gilt als genialer und hochbegabter Gesch?ftsmann, der durch den Handel mit dem Farbstoff Indigo und Salpeters enorme Gewinne erzielt“, gibt Adrian Mende zu bedenken und f?gt hinzu, dass Heinrich Schliemann sein Verm?gen ausbaute, als er in Kalifornien Gold gefunden hatte, setzte er sich als Kaufmann zur Ruhe und widmete sich seiner Leidenschaft der Arch?ologie. Er reiste nach Griechenland, um Ausgrabungen durchzuf?hren und fand dabei die ?berreste der antiken St?dte Troja und Mykene.

Schliemanns Entdeckungen sorgten f?r gro?es Aufsehen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft und trugen dazu bei, das Verst?ndnis f?r die antike griechische Kultur zu vertiefen. „Trotz all dem Erfolg warfen Kritiker Schliemann vor, bei seinen Ausgrabungen nicht immer sorgf?ltig vorgegangen zu sein und dadurch einige wertvolle Informationen ?ber die Kulturen verloren gegangen seien“, erkl?rt Adrian Mende. Dennoch wird er heute als wichtiger Pionier der Arch?ologie und der Erforschung der antiken Welt angesehen.

?berzeugung versetzt Berge

Schliemann ging wie ein Besessener zu Werke. Er setzte r?cksichtslos gegen sich selbst alle Energie ein, einschlie?lich immenser, eigener finanzieller Mittel. Strapazen, M?hsale und Probleme galt es, zu bew?ltigen. Monatelang grub er vergeblich zusammen mit rund hundert Arbeitern, die er angeheuert hatte. Er scheute keine M?he, keine Gefahr. Er ignorierte Krankheiten, nahm den Mangel an gutem Wasser in Kauf, die Aufs?ssigkeit der Arbeiter, die Tr?gheit der Beh?rden und das Unverst?ndnis der Wissenschaftler in aller Welt. Allerorts lachte man ?ber ihn, den fanatischen Hobby-Arch?ologen, den Dilettanten, den man sich lebhaft vorstellen konnte. Schlie?lich stach Schliemann im Jahre 1871 einen H?gel an, der zun?chst belanglose Mauern enth?llte. Aber darunter, in einer zweiten Schicht, fand er weitere Ruinen. Schlie?lich legte er Schicht um Schicht frei, bis vor seinen Augen Waffen, Hausrat, Schmuck, Vasen, das ?berw?ltigende Zeugnis einer bl?henden Vergangenheit stand.

V.i.S.d.P.:

Maximilian Bausch
Unternehmensberater & Blogger

Maximilian f?hrt auf die Automatisierung als Tool der Vereinfachung der Arbeit ab. Die Weiterentwicklung ist seine Passion. Ohne Automatisierung l?uft nichts mehr, weder Industrie, Handwerk noch die Dienstleistung. Die Generationen X, Y und Z sind komplett digitalisiert und die Zukunft gestaltet sich neu – Grenzen verschwinden. Maximilian z?hlt sich zu den jungen Native Digital mit der Idee, die Automatisierung ?bergreifend einzusetzen. In seinem Blog bausch-enterprise.de befasst er sich mit k?nstlicher Intelligenz und Digitalisierung, baut auf die Zukunftswerkstatt, um mit Vorurteilen und ?ngsten vor Automatisierung abzubauen. Damit den Weg f?r Wirtschaftlichkeit und Effizienz von Unternehmen positiv zu begleiten, indem Kommunikation und Diskussion aufgegriffen werden. Du erreichst uns unter abowi.com.

Keywords:Public Relation, Troja, Heinrich Schliemann, Kaufmann, Unternehmer, Handel, Entdecker, Ruinen, ?berzeugung, Kleinasien, Homer, Adrian Mende, Oldenburg, Niedersachsen

adresse

Powered by WPeMatico