Digital-Druck für POS-Displays: Wasi-Displays informiert

Der Druck ist ein wichtiger Teil der Displayproduktion. Wohin derzeit der Trend geht und welche besonders sch?nen Effekte das Digital-Druckverfahren bei Wasi-Displays bietet, erkl?rt Johannes Wasikowski.

„Der Trend geht gerade bei Holz-Displays, auf die wir spezialisiert sind, zu immer mehr Nat?rlichkeit. Dies gilt auch f?r den Druck“, erkl?rt Johannes Wasikowski. Egal ob die Verkaufsdisplays gro? oder klein seien. „In diesem Sinne werden auch die Motive angepasst. Sie zeigen immer mehr Themen rund um Nachhaltigkeit.“ Dabei kann es um die nachhaltige Herstellung der zum Kauf angebotenen Produkte gehen oder um weitere Informationen und digitale Vernetzung. ?ber das Digitaldruckverfahren bei Wasi-Displays hat auch das Display-Magazin aktuell berichtet.
Digitaldruck f?r Verkaufsdisplays: Nat?rliche Farben und Materialien sind gefragt.
„Die verwendeten Farben sind nat?rlicher geworden“, berichtet Wasikowski. Der Juniorchef und Schreinermeister ist f?r die Produktentwicklung bei Wasi-Displays mit verantwortlich und f?r ihn geh?rt ist das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung untrennbar mit dem eigenen Unternehmen verkn?pft. „Auch die ?kologisch nachhaltigen Farben k?nnen mittlerweile am Point of Sale hervorstechen und eine h?here Aufmerksamkeit f?r das pr?sentierte Produkt erzielen.“
Daher sei auch die Nachfrage nach der Bedruckung der Displays gestiegen. Denn dieses Hervorstechen aus der Masse und sich positiv abheben am Point of Sale werde immer wichtiger. Dabei sei der Druck ein wichtiger Faktor. „Im Gegensatz dazu, wird momentan weniger Wert auf Hochglanzdruck gelegt. Da immer mehr Unternehmen nachhaltig und fairtrade produzieren, sind die Farben zur?ckgenommen“, so Wasikowski. „Die Motive zeigen viel Natur, wie B?ume oder Pflanzen.“ Es gebe zudem h?ufig den Wunsch, nat?rliche Materialien zu bedrucken, wie Fichte, Eiche oder Holzfaser.
Digitaldruck von Wasi-Displays erlaubt, Holz direkt zu bedrucken und Folienschicht einzusparen.
Nachhaltigkeit ist in jedem Bereich ein wesentliches Thema. „Beim Druck ?u?ert sich das so, dass wir die Folienschicht einsparen und direkt auf das Produkt drucken k?nnen“, erz?hlt Johannes Wasikowski. Dies komme bei den Kundinnen und Kunden gut an. Auf diese Weise ist es nachhaltiger und langlebiger. Dies sei auch beim Recycling besser, da der Farbauftrag minimal ist und somit im Recyclingprozess keine Rolle spielt.
„Alle H?lzer und Farben, die wir verwenden, sind zertifiziert. Die H?lzer sind FSC-zertifiziert, die Farben FAS und PESC zertifiziert“, berichtet Wasikowski, „und wir arbeiten schon lange so nachhaltig wie m?glich. Mittlerweile wird dies von den Kundinnen und Kunden auch st?rker nachgefragt.“ Weitere Informationen ?ber den Displayhersteller Wasi am Standort in Oberfranken.
Mit Digital-Druck-Verfahren f?r POS-Displays kann Wasi-Displays sch?ne Effekte erzielen.
„Es gibt noch einige Tricks, um besondere Effekte zu erzielen“, erkl?rt Johannes Wasikowski. „Gute Effekte erzielen wir beispielsweise, wenn schwarzer Untergrund, wie zum Beispiel MDF, mit wei? bedruckt wird.“ Generell sei der Wei?druck sehr effektiv. „Man kann damit auch bei einem holzfarbigen Untergrund Farbechtheit, beispielsweise beim Logo, gew?hrleisten.“
Sch?ne Effekte lassen sich au?erdem beim Druck auf Plexiglas erzeugen. „Und wenn man bei einem Leuchtkasten Stellen besonders hervorheben m?chte, eignet sich unser Digital-Druck ebenfalls besonders gut“, erkl?rt Wasikowski. „Auf diese Weise kann ich die Aufmerksamkeit zum einen erzielen und nat?rlich auch lenken.“
Weitere Informationen ?ber das Unternehmen und seine Produkte: www.wasi-displays.de

Keywords:Digitaldruck, Digitaldruck POS-Displays, Digitaldruckverfahren Wasi-Displays, Druck Bodendisplays, Druckverfahren Verkaufsdisplays, Thekendisplays bedruckt

adresse

Powered by WPeMatico