Besch?ftigt man sich mit der Historie des Content-Marketings, muss man weit zur?ckschauen. Denn den Anfang des Content Marketing in Deutschland legte August Oetker 1893. Noch heute ist das Backpulver in kleinen 10g T?tchen erh?ltlich. Die Konkurrenz hatte zwar keine schlechtere Ware, aber trotzdem war Oetkers Backpulver beliebter.
Wieso? – Ganz einfach, Oetker druckte auf der R?ckseite eigene Rezepte und bietet so seinen K?ufern einen Zusatznutzen. Einer der Grundbausteine des Content Marketing. Denn neben dem eigentlichen Produkt kann der User gleich eine positive und wertvolle Produkt- Erfahrung (Content Experience) machen.
Auch Ikea, der wohl bekannteste M?belriese, druckt schon seit Jahren nicht mehr nur langweilige Prospekte ohne Mehrwert. Der Katalog besitzt zus?tzlichen Inhalt wie DIY Deko oder Kochreportagen. Der Hintergrund von diesem Verhalten ist einzig und allein Content Marketing, das den kommerziellen Gedanken in den Hintergrund r?ckt.
Zur Entwicklung des Content-Marketings
In den letzten 25 Jahren hat das Internet sehr disruptiv auf die Druck- und Medienbranche eingewirkt. Unternehmen, die fr?h erkannt haben, wie wichtig es ist, online pr?sent zu sein, konnten auf der Welle der digitalen Transformation mitreiten. In den ersten Jahren des Internets herrschte regelrechte „Goldgr?berstimmung“ und die Einkaufspreise f?r Suchmaschinen-Advertising waren noch sehr niedrig. Es dauerte einige Jahre, bis andere Unternehmen auf den Zug aufsprangen und dann das 20-Fache bezahlen mussten.
Neben der Suchmaschinen-Werbung wurde aber auch eine weiter Disziplin sehr wichtig, die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hier brach ein regelrechter Wettbewerb zwischen SEO-Experten und Google aus, denn die SEO-Experten arbeiteten nicht immer legale (White-Hat-SEO, sondern nutzen unlautere Mittel (Black-Hat-SEO), um mehr Traffic auf die Website zu bringen. Dieser Aktionismus hat f?r viele Jahre sehr gut funktioniert und guten Traffic generiert, bis Google seinen Algorithmus immer mehr verfeinerte, um Black-Hat-SEO-Experten in die Schranken zu weisen. Zwischen 2005 und 2020 konnten so zahlreiche illegale Tricks eliminiert werden.
Der dritte gro?e Trend nach SEA und SEO hei?t Content-Marketing. Es z?hlt heute zu den Kernaufgaben beim SEO. Vor allem gro?e Unternehmen und Marktf?hrer, die gen?gend Ressourcen und Manpower hatten, konnten hier fr?hzeitig Strategien entwickeln. Es gibt jedoch auch Chancen f?r kleinere Unternehmen, die sich mit echter Expertise auf Content-Marketing konzentrieren. Innerhalb von 10 Jahren konnten sich die Ausgaben im Content-Marketing mehr als verdoppeln
Vorteile von Content Marketing
Ist Content Marketing unn?tiger Zeitaufwand? Nein sicherlich nicht. Denn Content-Marketing ist f?r die Positionierung bei Google wichtig und bietet den Kunden idealerweise einen Mehrwert. Doch Content-Marketing muss strategisch als auch emphatisch aufgebaut werden. Denn kein Mensch m?chte t?glich Werbung ?ber „gro?artige“ Produkte erhalten oder immer wieder selbstverliebte Tiraden von Unternehmen h?ren.
Genau hier greift das Content Marketing, das allerdings clever aufgebaut werden muss und sich stringent an den W?nschen der Zielgruppe orientiert. Ob regelm??ige Social Media Beitr?ge, w?chentliche Blogposts, Magazine oder Youtube-Videos, dem Content-Marketing sind keine Grenzen gesetzt, um Kunden zu akquirieren, Bestandskunden zu binden oder eine breite Fanbase aufbauen.
Kurzgefasst ist Content Marketing die perfekte Erg?nzung zu SEO und SEA. Durch spannende Inhalte f?rdert Content-Marketing das Image, die Reichweite, die Markenbekanntheit und die allseits geliebte Conversion-Rate. Denn je mehr potentielle Kunden in Deinen Sale-Funnel eintauchen und an spezifischen Touch-Points mit relevanten Inhalten versorgt werden, desto h?her werden die Chancen auf Conversions.
F?r SEO hat Content Marketing noch ein extra Ass im ?rmel, denn in guten Content k?nnen Backlinks eingebunden werden, die das interne und externe Linkmanagement verbessern, das f?r Google relevant ist. Interessanter Content schafft eine Vielzahl von Keywords und Seiten in den Suchmaschinen und erh?ht nachhaltig die SEO-Visibility der Website. Es ist in der Regel nachhaltigen und billiger als Ads-Kampagnen, bedarf aber einem guten textlichen Talent, Ausdauer und Zeit.
Welche Content-Formate sind im Content-Marketing wichtig?
Content wird in drei Arten ausgestrahlt, durch Texte, Bilder oder Videos.
Text-basierte Inhalte schaffen Mehrwert
Text-basierte Inhalte werden haupts?chlich in Form von Blog-Posts, Artikeln, Whitepaper, etc. pr?sentiert. Sie k?nnen informativ, unterhaltsam oder lehrreich sein und dienen dazu, die Zielgruppe ?ber ein bestimmtes Thema zu informieren, um ihnen einen Mehrwert zu bieten.
Bilder fokussieren und sagen mehr als tausend Worte
Bildmaterial wie Infografiken nutzen visuelle Elemente, um Information auf eine leicht verst?ndliche und ansprechende Weise zu pr?sentieren. Sie eignen sich besonders gut f?r komplexe oder abstrakte Themen, da sie die Information anschaulich machen. Auch in unseren Blogs nutzen wir gerne Infografiken, um Inhalte leicht verst?ndlich zu machen.
Videoformate – Infotainment von Feinsten
Videomaterial kann in Form von Erkl?r-Videos, Produktvideos, Interviews, etc. pr?sentiert werden und dient dazu, die Zielgruppe zu unterhalten, zu informieren oder zu inspirieren. Videos werden unabh?ngig von Ort, Zeit und Ger?t immer h?ufiger konsumiert und sind beispielsweise auf Facebook der meistgeteilte Content.
Podcasts – der hidden Champion
Seit 2015 haben Podcasts ein Revival und erfreuen sich immer mehr Zuh?rer. Sie eignen sich besonders gut f?r die Nutzung unterwegs oder bei T?tigkeiten, die keine visuelle Konzentration erfordern.
Das aber am meisten genutzte Content-Format sind Posts, die in sozialen Medien, wie Instagram, Twitter oder Facebook ver?ffentlicht werden. Sie k?nnen in Form von Bildern, Videos, Texten oder Live-Streams pr?sentiert werden und dienen dazu, die Zielgruppe zu informieren, zu unterhalten oder zu inspirieren und die Interaktion mit ihnen zu f?rdern.
Die gr??ten Fallen beim Content-Marketing
Content-Marketing h?rt sich leicht an: Regelm??iges posten, kostenlos Content erstellen und irgendwann passiert schon was. Aber wo ist der Haken? Content-Marketing ist eine Herausforderung, ben?tigt Disziplin, Ausdauer und Kontinuit?t.
1. Ziele und Zielgruppe definieren
Was und wen genau willst Du mit Content-Marketing erreichen? Definiere Deine Zielgruppe! Sei nicht derjenige, der alles M?gliche postet, Hauptsache es wurde was gepostet. Beispielweise kannst Du nicht einen Tag ein Podcast ?ber Eiscreme posten und am n?chsten Tag einen Blog ?ber Solaranlagen. Das verwirrt Google, da Dein Unternehmen, respektive Deine Website nicht zugeordnet werden kann. Google sucht Experten f?r bestimmte Themen und keinen Bauchladen.
2. Kein Redaktionsplan = kein Erfolg
Planung ist bei Content-Marketing das A und O. Nachdem Du Deine Zielgruppe und Deine Zeile definiert hast, solltest Du Deine Themen festlegen und Dir einen Zeitplan machen. Nicht die F?lle f?hrt zum Erfolg, sondern die Kontinuit?t. Lieber zwei Blogbeitr?ge im Monat als f?nf in der Woche und dann ein halbes Jahr nichts.
3. Klasse statt Masse – Erh?he Deinen Qualit?tsfaktor
Falls Du regelm??ig postest, aber einfach keine Aufmerksamkeit findest, dann kann Dir auch die Qualit?t fehlen! Nimm Dir die Zeit, um guten Content zu produzieren. Beispielsweise ist es eher suboptimal wenn Du den hundertsten Blog zu einem gern genutzten Keyword schreibst. Betr?ge Dich nicht selbst. Ein Blog mit 500 W?rtern ist mehr wert als 5 Blogs mit 100 W?rtern. Hier entscheidet die Klasse ?ber die Masse.
4. Content Marketing fordert unsere schwierigste Tugend – Geduld
Content Marketing ist ein Marathon und kein Wettrennen! Am Anfang wird es nur schleppend vorangehen, aber mit der Zeit wird es sich auszahlen! Studien zeigen, dass die meisten Kampagnen nach 6 Wochen verhungern. Woran liegt das? Der Mensch denk linear, Erfolg w?chst aber exponential. Dies bedeutet, das Content-Marketer in den ersten Jahren sehr viel Zeit in Ihre Content-Strategie investieren m?ssen, um erfolgreich zu sein. Jeder Beitrag muss ein Maximum an Qualit?t haben, auch wenn es so scheint, dass nichts passiert.
5. Jeder kann schreiben, aber nur wenige k?nnen richtig gut texten
Das Schreiben wird uns zwar nicht in die Wiege gelegt, aber irgendwann k?nnen es die meisten von uns. Dies ist auch der Grund warum viele Entscheider in Unternehmen denken, das eine Textbeitrag mal schnell von einem Mitarbeiter geschrieben werden kann oder alles mal schnell zusammenkopiert wird. Kann man machen, bringt aber nichts. Denn Google merkt, wenn Texte kopiert werden und ein lieblos geschriebener und schlecht recherchierter Beitrag hat bisher noch keinen Pulitzerpreis gewonnen.
Content-Marketing & Content-Erstellung – Deine Schritt-f?r Schritt-Anleitung
1. Ziele definieren
Um erfolgreich Inhalte f?r die Marketingstrategie zu erstellen, sollten Ziele und Pl?ne definiert werden, wie z.B. die Erh?hung der Bekanntheit der Marke oder die Hervorhebung eines neuen Produkts. Realistische Ziele wie eine Steigerung des Umsatzes, mehr qualifizierte Leads und eine h?here Bekanntheit in der Branche k?nnten ein geeignetes Ziel sein. Inspirationen k?nnen bei Wettbewerbern und anderen Marken gefunden werden. Um eine kontinuierliche Erstellung von Inhalten zu gew?hrleisten, sollte anschlie?end ein Redaktionsplan erstellt werden.
Ziele f?r die Inhalte setzen: Um die Vorteile des Content-Marketings vollst?ndig nutzen zu k?nnen, muss ein klarer und erreichbarer Plan erstellt werden. Durch die Festlegung von klaren Zielen und KPIs f?r das Content-Marketing, kann das Unternehmen wichtige Erkenntnisse verfolgen und informierte Entscheidungen treffen.
2. Zielgruppe festlegen und analysieren
Personalisiere deine Inhalte. Um die richtige Mischung aus Inhalten zu erstellen, ist es wichtig, die Zielgruppe und deren Bed?rfnisse zu kennen. Personas (detaillierte Profile von m?glichen Kunden) sind ein gutes Werkzeug daf?r. Stelle sicher, dass du deine Inhalte f?r jede Zielgruppe personalisierst, indem du das Thema, die Form und die Pr?sentation anpasst oder durch eine Mischung aus eigenen und lizensierten Nachrichtenartikeln.
3. Vom Evergreen zum Trendsetter
Biete eine Mischung aus Evergreen und aktuellen Inhalten an. Evergreen-Inhalte sind Inhalte, die nicht zeitgebunden sind und immer aktuell bleiben. Sie haben viele Vorteile, wie beispielsweise st?ndig Wert f?r die Zielgruppe zu bieten und Traffic auf die Website zu bringen. Mit neuen Inhalten zeigt Du, dass Du am Puls der Zeit bist. Dadurch f?rderst Du Deinen Expertenstatus bei Google und baust Die eine loyale Community auf.
Eine weitere M?glichkeit, die eigene Marke als Experte darzustellen und gutes Content-Marketing zu betreiben ist Online PR. Relevante Nachrichten k?nnen so gezielt hervorgehoben werden. Pressemeldungen sollten ?ber Online-Presse-Portale, wie beispielsweise PR-Gateway und durch ein gutes Partnernetzwerk ver?ffentlicht werde, um die eigene Marke als Experte etablieren.
4. Planung und Analyse bilden die S?ulen des Content-Marketing
Stehen Ziele, Zielgruppe und Themen fest, solltest Du diese in einem Redaktionsplan ordnen. Neben der Erstellung von neuen Inhalten, solltest du dir die Inhalte anschauen, die du bereits erstellt hast. Analysiere diese und ?berpr?fe, und lege fest, was gut funktioniert hat und was verbessert werden kann. Vielleicht bist Du auf sozialen Medien aktiv oder hast einen Blog mit einzigartigen Inhalten? Wie performen diese und wie steht es um die Interaktionen mit Deinen Kunden? Erstelle einzigartige Inhalte, die Deine Kunden begeistern.
Stelle Dir bei der Erstellung Deiner Inhalte folgende Fragen:
– Was m?chten meine Kunden sehen, lesen, h?ren?
– Was inspiriert meine Kunden dazu, immer wieder zur?ckzukommen?
– Was unterscheidet mich von meinen Wettbewerbern?
Dies gibt Dir viele Inspirationen f?r die Inhaltserstellung neuer Beitr?ge. Es gibt viele kostenlose Tools wie Google Analytics, die dir einen Einblick in die Leistung deiner Website geben. Ein regelm??iger Blick auf die Leistung deiner Inhalte hilft dir zu sehen, ob sie ihr Potenzial aussch?pfen und dass die Kunden sie leicht erreichen k?nnen.
5. Outsourcing beim Content-Marketing – Schuster bleib bei Deinen Leisten
Wie wichtig Content-Marketing in der Online-Strategie ist, brauchen wir an dieser Stelle nicht mehr zu erw?hnen. Doch gerade kleine und mittelst?ndige Unternehmen haben in der Regel wenig Ressourcen, um ein kontinuierliches Content-Marketing zu gew?hrleisten. Selbst 57% der erfolgreichsten Unternehmen sourcen Teile ihres Content-Marketings aus und engagieren Agenturen, die Redaktionspl?ne erstellen zu erstellen und frische Inhalte ohne „Tunnelblick“ produzieren. Deshalb sollten auch kleinere Unternehmen ?berlegen das Content-Marketing von externen Dienstleistern erstellen zu lassen oder einen Content-Marketing-Spezialisten mit ins Boot zu nehmen.
6. Content-Marketing und Content-Seeding
Die passende Botschaft bei der relevanten Zielgruppe zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zu platzieren, bedarf einer guten Planung und einem breit gef?cherten Wissen bez?glich bezahlter und organischer Kan?le. Dazu geh?ren Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, soziale Medien, Branchenpublikationen und E-Mail-Marketing. Um potentielle Kunden zu erreichen und Bewusstsein zu schaffen, kann eine starke Verbreitungsstrategie nur ?ber Multi-Channel-Marketing erreicht werden. Leads zu generieren und Kundenloyalit?t aufzubauen erfolgt dann ?ber das Sales- und Serviceteam. Ein gutes Content-Seeding setzt voraus, die sozialen Medien sowie deren Influencer gut zu kennen, personalisierte Newsletter interessant zu gestalten, sowie Branchenpublikationen und deine Unternehmenswebsite gezielt einzusetzen.
Content-Marketing – Best Practice Beispiele
1. Content-Marketing ?ber Videoformate
Videos sind wichtige Werkzeuge im Content Marketing, da sie hohen Unterhaltungswert und individuelle M?glichkeiten im Branding bieten. Videos k?nnen durch geschickte Platzierung in k?rzester Zeit maximale Reichweite erzielen. Ein Beispiel f?r einen erfolgreichen viralen Hit ist das Video „Real Beauty Sketches“ von Dove, das die Bed?rfnisse der Nutzer:innen nach Akzeptanz und Anerkennung ins Zentrum stellt und zus?tzlich mit g?ngigen Klischees der Kosmetikindustrie abrechnet.
2. Content-Marketing ?ber Podcasts
Podcasts befinden sich auf der ?berholspur! Sie eignen sich besonders gut, um den Spagat zwischen Information und Unterhaltung zu verringern und sich an die Bed?rfnisse der Zielgruppe anzupassen. Ein empfehlenswerter Podcast ist „Kassenzone“, der E-Commerce-Strategien und Gesch?ftsmodelle des Online-Handels analysiert und regelm??ig H?ndler:innen und Hersteller:innen aus dem E-Commerce einl?dt.
3. Case Studies im Content-Marketing
Case-Studies sind besonders im B2B Bereich ein beliebtes Format, um die Funktionsweise von Produkten oder Dienstleistungen anschaulich und praxisnah zu erkl?ren und ?ber die beschriebenen Marken Assoziationen herzustellen. Sie erm?glichen es, den konkreten Erfolg eines bereits umgesetzten Projektes aufzuzeigen, indem Kundenmeinungen und Zitate genutzt werden, um die Glaubw?rdigkeit zu erh?hen und das Interesse potenzieller Kunden zu wecken.
Ein gutes Beispiel hierf?r ist die Firma suxeedo, die in regelm??igen Abst?nden Case Studies zu verschiedenen Kampagnen ver?ffentlicht, um den Effekt von Content Marketing zu veranschaulichen.
Content Marketing versus Performance-Marketing
2022 wurde von zwei Arten des Marketings dominiert: Content Marketing und Performance Marketing. Doch wo liegt der Unterschied und welche Strategie passt f?r ein Unternehmen am besten?
Content-Marketing
Content Marketing bezieht sich auf die Erstellung und Verbreitung von Inhalten mit dem Ziel, eine Zielgruppe anzusprechen und zu binden, um langfristige Beziehungen aufzubauen. Dieser Inhalt kann in Form von Blog-Beitr?gen, Videos, Podcasts, Infografiken und anderen Formaten vorliegen. Der Schwerpunkt liegt auf der Schaffung von Mehrwert f?r die Zielgruppe, anstatt direkt ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben.
Performance Marketing
Performance Marketing hingegen bezieht sich auf die Verwendung von Online-Marketing-Ma?nahmen, die direkt mit dem Verkauf oder der Generierung von Leads in Verbindung stehen. Dazu geh?ren beispielsweise Suchmaschinenwerbung, Affiliate-Marketing und E-Mail-Marketing. Im Gegensatz zu Content Marketing, das sich auf den Aufbau von Beziehungen konzentriert, geht es bei Performance Marketing darum, direkt Umsatz oder Leads zu generieren.
Es ist wichtig zu beachten, dass die beiden Strategien nicht voneinander getrennt betrachtet werden k?nnen, sondern sich erg?nzen und unterst?tzen. Eine erfolgreiche Content-Marketing-Kampagne kann deshalb dazu beitragen, das Interesse potenzieller Kunden zu wecken und dadurch die Leistung von Performance-Marketing-Ma?nahmen zu verbessern.
Das Content Marketing der Zukunft
Die Onpage-Optimierung von Websites ist durch die Verwendung immer pr?ziserer Algorithmen viel komplexer geworden und die Anspr?che der Internetnutzer sind gestiegen. Die User erwarten Inhalte mit Mehrwert, die auf ein konkretes Problem eingehen, Fragen beantworten oder ein bestehendes Defizit beheben und das zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. Demnach befindet sich das Marketing in einem immer schneller werdenden Wandel. Von offensiven, direkten Methoden des Push-Marketings geht es immer mehr zum Pull-Marketing, dem bereitstellen von Informationen, bei dem die Zielgruppe durch attraktive Inhalte angezogen wird. Mit fortschrittlichen Analysemethoden wie Big Data, k?nstlicher Intelligenz und technischen Verbesserungen k?nnen Marketingma?nahmen noch pr?ziser ausgerichtet und die Zielgruppe noch besser verstanden werden.
Content Marketing ist nicht mehr weg zu denken und offensichtlich platzierte Werbung verliert immer mehr an Effizienz. Vor allem durch die steigende Nutzung von Marketing Automation wird Content Marketing auch in den n?chsten Jahren vielen Marken einen Wettbewerbsvorteil bieten.
Mit Marketing-Automatisierung kann der Inhalt automatisch ausgespielt werden, und genau hier kann Content Marketing platziert werden. Durch die Kombination von guten Inhalten und gezielter Automatisierung k?nnen Sie nicht nur Leads schneller qualifizieren, sondern auch direkt ansprechen und intern bewerten. Marketing-Automatisierung gew?hrleistet, dass Inhalte genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort ausgespielt werden k?nnen, und macht Content zu einem wirksamen Mittel zur Leadgenerierung und Umsatzsteigerung. Um erfolgreich zu sein, ist es jedoch wichtig, gezieltes Lead Nurturing durchzuf?hren, um Kunden von den Produkten zu ?berzeugen. Klassischerweise erfolgt dies durch E-Mail-Marketing mit automatisch ausgespielten E-Mails, die Kunden beim Kaufprozess unterst?tzen und in allen Phasen der Customer Journey begleiten.
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