Einkauf und Beschaffung sind Management-Aufgaben

Appell f?r eine Neuausrichtung innerhalb von Unternehmen

Stuttgart, 5. April 2023 – Einkauf und Beschaffung sollten in Unternehmen, ?ffentlichen Einrichtungen und Beh?rden eine bedeutendere, zentrale Stelle einnehmen. Dadurch k?nnten positive Effekte f?r effiziente Arbeitsprozesse, Transparenz und stabile Unternehmensfinanzen genutzt werden. In einem aktuellen Beitrag appelliert Hagen Aescht, Gesch?ftsf?hrer der auf Einkauf und Beschaffung spezialisierten Stuttgarter Unternehmensberatung G-NE, f?r ein Umdenken in den oftmals starren Strukturen von Unternehmen wie auch bei Verb?nden und Beh?rden (https://www.g-ne.de/blog/einkauf-und-beschaffung-sind-zentrale-management-aufgaben/).

In der Prozesskette werde der Einkauf meist sehr weit am Ende abgebildet, so Aescht. „Er wird oft als rein ausf?hrendes Organ missbraucht und in den Prozess der Beschaffung zu einem Zeitpunkt eingebunden, zu dem er seiner eigentlichen Aufgabe nicht mehr gerecht werden kann.“ Zu der eigentlichen Aufgabe geh?re unter anderem, den ?berblick ?ber das gesamte Volumen an Eink?ufen und Bestellungen und die entsprechenden langfristigen Budgets zu haben, daf?r optimale Konditionen und Lieferbedingungen auszuhandeln und damit einen hohen Wertbeitrag leisten zu k?nnen.

Finanzielle Vorteile durch zentrale Position des Einkaufs

Durch geschicktes Verhandeln und den ?berblick ?ber den Gesamtbedarf k?nnten professionelle Eink?ufer die Anschaffungskosten meist verringern und dadurch nicht nur Betriebsausgaben senken, sondern auch die verf?gbaren Mittel f?r Re-Investitionen in einem relevanten Ma? erh?hen. „Damit sinkt auch die Abh?ngigkeit von externen Geldgebern wie Banken und Investoren“, betont Aescht in seinem Beitrag.

Professionelle Mitarbeiter in Einkauf und Beschaffung sollten st?rker als Manager wahrgenommen werden. Anders als die jeweiligen Fachabteilungen schauten sie auch bei scheinbar bew?hrten langfristigen Kooperationen kritischer hin, ?berpr?fen Kosten und Qualit?t und auch, ob „althergebrachte Bestellw?nsche beim Punkt Nachhaltigkeit mit einer m?glicherweise aktuellen Unternehmensstrategie oder Unternehmensphilosophie“ korrespondieren. In jedem Falle sei die Aufgabe des Einkaufs „nicht allein das Operative“, sondern „eine strategische Management-Arbeit, die die Gesamtheit des Unternehmens, einer Beh?rde oder Einrichtung in den Blick nimmt“.

Keywords:Einkauf, Beschaffung, Kosten, Management, Position

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