Kunststofffreie Verpackungen für Keramik-Küchenprodukte

Kyocera erweitert den Einsatz kunststofffreier Verpackungen f?r K?chenmesser und -utensilien aus Keramik

Kyoto/Neuss, 24. M?rz 2023. Kyocera, seit 1984 eines der f?hrenden Unternehmen der Keramikmesserbranche, hat die Einf?hrung von 100 % kunststofffreien Verpackungen f?r ihre K?chenmesser und -utensilien aus Keramik angek?ndigt. Im Rahmen von Kyoceras weltweitem Engagement f?r Nachhaltigkeit, verringert die neue Verpackung den Gesamtkunststoffverbrauch allein im Bereich von Messern und K?chenutensilien um mehr als 20 Tonnen pro Jahr. Die er-reichten CO2-Einsparungen entsprechen dem Kohlendioxidverbrauch von ?ber 570.000 B?umen. (1)

Kyoceras weltweite Kunststoffrecycling- und -verringerungsstrategie
Kyocera setzt eine weltweite Kunststoffrecycling- und -verringerungsstrategie ein, die den Empfehlungen des G20-Gipfels in Osaka entspricht. Bis 2050 sollen die G20-Richtlinien jede neue Umweltbelastung durch Kunststoffabf?lle in den Ozeanen unterbinden. Schon bei der Entwicklung der Produkte wendet Kyocera entsprechende Ma?nahmen an, um folgende Nachhaltigkeitsziele zu erreichen:
1. Verlangsamung des Klimawandels und Einsparen von Energie
2. Ressourcenrecycling
3. Umweltschutz und Produktsicherheit

Die Initiative zur Verringerung des Kunststoffverbrauchs geht daher ?ber den Bereich der Einzelhandelsverpackungen hinaus und wird zuk?nftig in allen Produktbereichen fester Bestandteil von Kyoceras Umweltschutzbem?hungen sein.

Fokus auf Nachhaltigkeit und Sicherheit
Im Hinblick auf die Verringerung des Kunststoffverbrauchs waren Nachhaltigkeit und Sicherheit bei der ?berarbeitung der Verpackungen f?r K?chenmesser und -utensilien aus Keramik wichtige Kriterien. Die Verpackungen mussten komplett neu entwickelt werden. Dabei musste sichergestellt werden, dass die extrascharfen Keramikmesser genauso sicher in den neuen Verpackungsmaterialien aus Papier und Karton liegen, wie das bei Kunststoffverpackungen der Fall ist. Die neuen Kartoneinlagen halten die Messer sicher in ihren Verpackungen, sch?tzen die Klingen w?hrend des Transports und k?nnen nach dem Kauf zur Aufbewahrung der Messer dienen. Die neuen, farblich ansprechenden Verpackungen betonen die Vorteile gesunder Lebensmittel und den Einsatz von Keramikmessern f?r die Zubereitung von Speisen, einschlie?lich neuer Piktogramme f?r „Handgesch?rfte Klingen“, „Sp?lmaschinenfest“, „Leicht“ und „Extrem scharf“. Die neue Verpackung ist in vier Sprachen erh?ltlich (Englisch, Spanisch, Franz?sisch und Deutsch). Ab dem Fr?hsommer 2023 wird sie zuerst im Einzelhandel der wichtigsten M?rkte f?r Kyoceras Keramikmesser in Europa, Amerika, Asien und Australien eingef?hrt. Kyoceras K?chenhobel, Sch?lmesser und Reiben erhalten die neue kunststofffreie Verpackung dann im Sp?tsommer.

Nachhaltige Innovation von Kyocera
2022 hat die SBT (Science-Based Targets Initiative) die Erweiterung der Umweltschutzbem?hungen und die offensiven neuen Umweltziele von Kyocera anerkannt. Die neuesten Ziele des Unternehmens (bis zum Gesch?ftsjahr 2031) umfassen die Verringerung der Treibhausgasemissionen um 46 % im Vergleich zu den Werten des Gesch?ftsjahrs 2020 sowie den Umstieg auf erneuerbare Energien, die dann das zwanzigfache der Werte des Gesch?ftsjahrs 2014 erreichen sollen. Au?erdem plant das Unternehmen, bis zum Gesch?ftsjahr 2050 v?llig kohlenstoffneutral zu arbeiten. Seit der Markteinf?hrung ihrer Keramik-K?chenprodukte 1984 geh?rt die Entwicklung von neuartigen und nachhaltigen Keramikutensilien f?r Verbraucher zu Kyoceras Priorit?ten.

Kyoceras Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel
Die Bem?hungen der Unternehmensgruppe, hochwertige Produkte herzustellen, die die Lebensqualit?t verbessern, spiegelt auch die Philosophie ihres verstorbenen Gr?nders Dr. Kazuo Inamori und seiner lebenslangen ?berzeugung wider, dass es „f?r den Menschen keine h?here Berufung gibt, als die Bem?hung f?r das Gemeinwohl der Menschheit und Gesellschaft“. 2020 hat The Wall Street Journal Kyocera als eines der 100 am nachhaltigsten verwalteten Unternehmen der Welt („100 Most Sustainably Managed Companies in the World“) bezeichnet. Zus?tzlich wurde Kyocera in drei aufeinanderfolgenden Jahren f?r ihre Bem?hungen im Kampf gegen den Klimawandel in die „A-Liste“ des internationalen gemeinn?tzigen CPD aufgenommen. Kyoceras erste umweltfreundliche Messer der Nature Serie, deren Griffe aus einem Biowerkstoff auf Zuckerrohrbasis bestehen, wurden 2021 in einer zu 100 % recycelbaren Verpackung auf den Markt gebracht. In den R&D-Laboren von Kyocera wurden in allen Produktbereichen nachhaltigkeitsf?rdernde Innovationen f?r die Industrie, die Solarenergie, Brennstoffzellen, Energiespeicher, virtuelle Kraftwerke, Managementsysteme f?r erneuerbare Energien, L?sungen f?r die B?rodokumentation, Tintenstrahldruck usw. entwickelt. Das Unternehmen besitzt Tausende aktive und beantragte Patente.

„Der Umweltschutz ist schon seit Jahrzehnten eine der wichtigsten Priorit?ten von Kyocera. Wir bem?hen uns, Nachhaltigkeit so umzusetzen, dass sie keine neuen Herausforderungen f?r die Verbraucher birgt,“ erl?utert Masato Matsumoto, Department Manager der Division Application Products der Kyocera Corporation. „Daher haben wir den Fokus auf M?glichkeiten gelegt, die Nachhaltigkeit und den achtsamen Umgang mit Nahrungsmitteln zu f?rdern, ohne die Leistungen unserer Produkte oder deren praktische Nutzung zu beeintr?chtigen. Wir hoffen, dass diese kunststofffreien Verpackungen den Verbrauchern helfen, ihren CO2-Abdruck zu verringern, ohne ihren Lebensstil einzuschr?nken.“

(1) Neue Verpackungen vermeiden mehr als 20 Tonnen Kunststoffabf?lle pro Jahr.

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