„Wir sind als Unternehmensgruppe mit sehr gro?em Optimismus in das Jahr 2022 gestartet – in der Planungsannahme, dass uns Corona keine weiteren Einschr?nkungen beschert und wir ein relativ normales Jahr im Handel erleben“, blickt Patrick D?ring, Vorsitzender des Wertgarantie-Vorstands, auf das Gesch?ftsjahr zur?ck. „Wir hatten die Erwartung, dass nach den turbulenten Pandemiezeiten eine gewisse Normalit?t eintritt. Diese Haltung hat sich am 24. Februar 2022 zerschlagen. Aus weltpolitischen Gr?nden werden wir lange auf das Jahr zur?ckblicken.“
Die Auswirkungen des mitten in Europa entfesselten Krieges sind gewaltig, aus unternehmerischer Sicht sp?rt man sie auch in der Mitte der Gesellschaft zum Beispiel beim Thema Konsumzur?ckhaltung, konkretisiert Patrick D?ring. „F?r uns als Unternehmensgruppe ist der wesentliche Punkt, dass wir dennoch sehr gut durch dieses Jahr gekommen sind.“
Die Wertgarantie Group hat das Gesch?ftsjahr mit insgesamt 1,8 Millionen Neuvertr?gen abgeschlossen. Damit ist man bei den Neuvertr?gen wieder auf dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Beim Vertragsbestand gelang es mit 7,2 Millionen Vertr?gen in den Gesch?ftsbereichen CE und Bike einen H?chststand zu erzielen. Mit Blick auf das Vor-Corona-Jahr 2019 – das letzte planbare Jahr mit einem stabilen Konsumklima – ist es der Unternehmensgruppe gelungen, erfolgreich daran anzuschlie?en. „Mittlerweile sind wir gl?cklicherweise nahezu auf Planungsniveau. Und das, obwohl wir die ganzen Schocks abseits von Corona nicht eingeplant hatten“, unterstreicht Patrick D?ring.
Insbesondere ist es Wertgarantie im Consumer Electronics-Bereich durch exzellente vertriebliche Arbeit gelungen, w?hrend der Coronapandemie eine gro?e Anzahl neuer Partner zu gewinnen. Diese sind durchgestartet und haben im vergangenen Jahr zu den positiven Entwicklungen bei den Vertragszahlen beigetragen. Denn f?r sie, wie f?r alle Partner, ist es elementar, profitabel zu arbeiten: Dienstleistungsvermarktung und Kundenbindung sind hier die Schl?ssel zum Erfolg. „Die abnehmende Kundenfrequenz, die der Handel w?hrend der vergangenen Jahre zu verzeichnen hatte, birgt auch Chancen: die Kunden, die in das Gesch?ft kommen, ausf?hrlich und intensiv zu beraten“, sagt Patrick D?ring. „Die Zeit zu nutzen, um Zusatzertr?ge zu erarbeiten und im Kopf und der Erinnerung des Kunden zu bleiben, ist gerade in einer konjunkturell angespannten Lage ?berlebenswichtig!“
H?here Betriebskosten bei W?rme und Strom, gest?rte Lieferketten durch die Null-Covid-Strategie in China, Herausforderungen beim Personal und die anhaltende inflation?re Phase haben den Handel stark gefordert. Wertgarantie-Produkte sind unmittelbar sowohl im Segment Consumer Electronics als auch im Bereich Fahrrad- und E-Bike mit der Situation im Handel und damit dem privaten Konsum verbunden. „Wir f?hlen uns gemeinsam mit unseren Partnern dennoch gut ger?stet: Wir sind mit den Themen „Reparieren statt Wegwerfen“ und „Aktive Mobilit?t“ in unseren beiden S?ulen CE und Bike gut aufgestellt“, erl?utert Patrick D?ring. „Wir sind ?berzeugt, dass wir hinsichtlich der konjunkturellen Herausforderungen resilient und attraktiv f?r Kunden und Partner sind.“
Schon jetzt l?sst sich ein ver?ndertes Mobilit?tsverhalten anhand der Entwicklung im Wertgarantie-Bereich Bike erkennen: Ein im Vorjahresvergleich 25-prozentiges Wachstum bei den Neuvertr?gen und der Rekordbestand zeigen, dass dieser Bereich weitestgehend abgekoppelt von konjunkturellen Fragen ist. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich das weiter positiv entwickeln wird, eher abgekoppelt von den anderen Sorgen“, fasst der Vorstandsvorsitzende zusammen. Die Erwartung f?r das aktuelle Gesch?ftsjahr liegt daher bei einem deutlich zweistelligen Wachstum.
In der Aufteilung der Vertragsbest?nde gab es gesch?ftsfeld?bergreifend 2022 eine Entwicklung in Richtung Heimatmarkt: Der deutsche Markt bleibt deutlich der st?rkste Markt. Ungeachtet der Best?nde konnte der Umsatzanteil des Auslandgesch?ftes auf nunmehr 17 Prozent gesteigert werden. „Auf unserem Heimatmarkt liegt der Fokus, hier ist die finanzielle Basis unseres Erfolges“, bekr?ftigt Patrick D?ring. „Und dennoch, das was in anderen M?rkten im Ausland gut l?uft, ?bernehmen wir gerne in Deutschland. Genauso etablieren wir zunehmend erfolgreich die vielen erfolgreichen Best-Practice-Beispiele aus Deutschland in Europa und bauen unsere belastbaren Partnerschaften z.B. mit Kundendienstorganisationen in allen M?rkten aus.“
Hinsichtlich des zum 30.6.2022 auf den Weg gebrachten Verkaufs der Agila Tierversicherung AG an die Pinnacle Pet Group (PPG) mit Hauptsitz in England ist die Wertgarantie Group auf der Zielgeraden. Die PPG ist eine europaweite Plattform f?r Versicherungs- und Gesundheitsdienste f?r Haustiere. „Wir sind optimistisch, dass das Closing zeitnah vollzogen werden kann“, sagt Patrick D?ring. Im vergangenen Jahr hatte die Wertgarantie Group ihre strategische Partnerschaft mit der Pinnacle Pet Group beschlossen und 100 Prozent der Anteile an der Agila Haustierversicherung AG an die PPG ver?u?ert. Im Gegenzug beteiligt sich die Wertgarantie Group relevant an der Pinnacle Pet Group.
Die Wertgarantie Group hatte im vergangenen Gesch?ftsjahr Schadenaufwendungen von 189 Millionen Euro. Die Combined Ratio der Unternehmensgruppe lag bei 84 Prozent und damit erneut deutlich unter dem Zielwert von 90 Prozent. Die Beitragseinnahmen summierten sich auf 373 Millionen Euro. Konzern?bergreifend lag der ?berschuss im Gesch?ftsjahr 2022 in der Gr??enordnung von 35 Millionen Euro.
Positiv hat sich zudem die Zahl der Mitarbeitenden entwickelt: Europaweit sind ?ber 1.200 Menschen bei einem Unternehmen der Wertgarantie Group angestellt. Am Standort in Hannover sind im 60. Jahr des Bestehens 770 Mitarbeitende besch?ftigt. Die Aussichten im Geburtstagsjahr sind durchweg positiv: „Wir blicken optimistisch in unser hoffentlich st?rungs- und katastrophenfreies sechzigstes Jahr“, sagt der Vorstandsvorsitzende Patrick D?ring. „Wir wollen unsere Idee von einem kundenorientierten, exzellenten Service in der Versicherungswirtschaft, mit einer exzellenten Partnerschaft zu unseren Vertriebs- und Schadenpartnern im Handel weiterentwickeln. Wir werden weiter wachsen mit technischer Intelligenz, mit digitalen L?sungen, mit vertrieblicher Power. Wir werden wachsen, auch weil wir ?berzeugt sind, mit unseren Produkten die W?nsche der Kunden zu erf?llen und zudem mit unserer Nachhaltigkeitsentwicklung den Zeitgeist treffen.“
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