Lehrstelle.at – Der Fachkräftemangel entsteht bereits in der Ausbildung

Der Fachkr?ftemangel bezieht sich nicht nur auf einzelne Nationen, sondern ist mittlerweile in ganz Europa angekommen. Insbesondere ist ?sterreich von diesem betroffen, weil hier nicht nur feste Mitarbeiter selbst fehlen, sondern auch zahlreiche Lehrstellen f?r Ausbildungsberufe nicht besetzt werden k?nnen. Diese Situation hat sich im Laufe der Jahre versch?rft, obwohl zahlreiche Stellenangebote f?r jedes Interesse angeboten werden.

Es ist Zeit umzudenken: lehrstelle.at

Obwohl Unternehmen und Institutionen in ?sterreich eine gro?e Zahl passender Lehrstellen zur Verf?gung stellen, ist die Zahl der Lehrlinge in der betrieblichen Ausbildung seit Jahren stetig r?ckl?ufig. Aufgrund des demografischen Wandels, unzureichender Berufsorientierung und eines zu wenig ausgef?hrten Personalmarketings, mangelt es den Unternehmen an Bewerbungen, um ihre vakanten Stellen zu besetzen. Hierdurch hat sich der Ausbildungsmarkt stark ver?ndert, sodass Mitarbeiter nahezu frei w?hlen k?nnen, welche Stellen sie gerne besetzen m?chten. Um in diesem ver?nderten Markt weiterhin Auszubildende zu gewinnen, ist es daher n?tig, sich als Betrieb selbst zu bewerben, um die Generation Z und ihre neuen Herausforderungen zu erreichen.

Wie kann lehrstelle.at das umsetzen?

Es gilt die Frage zu kl?ren, ob Menschen in der jungen Generation ?berhaupt noch arbeiten wollen, wie diese erreicht werden und was sie noch motiviert, eine Stelle anzutreten. Ebenfalls gilt zu kl?ren, mit welchen Mitteln sich Unternehmer gegen ihre Konkurrenz als innovativen Arbeitgeber durchsetzen k?nnen. Roman Mairinger ist Gesch?ftsf?hrer und Gr?nder des Gewerblichen Instituts f?r Lehrausbildung und Berufsinformation. Er wei?, dass der Personalmangel zu den meist angesprochenen Thematiken in beinahe jedem Unternehmen geh?rt. Roman Mairinger vermittelt, dass neben ?ffentlichen Stellen, Wirtschaftskammern, Verb?nden und privaten Organisationen auch die Ausbildungsbetriebe selbst angehalten sind, nach einer L?sung f?r ihren Personalmangel zu suchen und diese umzusetzen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und selbst nach au?en attraktiv zu wirken. Hierbei ist neben entsprechenden Marketingma?nahmen wichtig, innerbetrieblich f?r ein gutes Arbeitsklima zu sorgen. Nur zufriedene Mitarbeiter tragen das Unternehmensleitbild nach au?en und vermitteln, dass eine Zusammenarbeit einen positiven Aspekt f?r Bewerber und Unternehmen mit sich bringt.

Roman Mairinger: Es gibt nicht die eine L?sung

W?hrend manche Unternehmer sich in Zeitungen und Jobmessen pr?sentieren, setzen andere auf interaktive Wege wie soziale Medien. Die eine L?sung gibt es hierbei nicht, jedoch sollte beachtet werden, dass gerade Annoncen oder der Auftritt auf Messen mit einer erheblichen Vorbereitung und auch Kostenaufwand verbunden sind. Ebenfalls streuen diese Medien die Information, die an potenzielle Mitarbeiter abgegeben werden soll. Zielgerichtete und von der Generation Z genutzte Medien sind Beitr?ge, die auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ver?ffentlicht und direkt beworben werden. Sie erreichen die entsprechende Zielgruppe f?r die Besetzung von Lehrstellen. Roman Mairinger betreut ?ber 800 Lehrbetriebe in ?sterreich, die er mit seinem 18-k?pfigen Team ber?t, um passende Bewerber zu finden. Ebenfalls unterst?tzt er diese mit seiner Online Jobb?rse lehrstelle.at, welche zu den gr??ten Anlaufstellen f?r junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz geh?rt.

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