Digitale Markterschließung durch Online-PR und Social-Media-Kommunikation

Die PR- und SEO-Beratung G?rs Communications ?ber Onlinemarketing & Online-PR f?r die Markterschlie?ung

Online-PR ist vor allem dann sinnvoll, wenn die einzelnen PR-Ma?nahmen flankierend zum Content Marketing und zur Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden. Dies trifft insbesondere auf die Presseinformationen zu, mit denen das Unternehmen nicht nur Aufmerksamkeit bei den Journalisten erzielt, sondern durch die Verbreitung auf Online-Portalen auch den Traffic auf der Webseite durch zus?tzliche Besucher und Backlinks st?rkt.

Und das zus?tzlich, schlie?lich kann man, wenn ein guter und aktueller Presseverteiler besteht, durch Pressemitteilungen auch noch 2023 gute Ver?ffentlichungen in den Print-Zeitschriften und -Zeitungen erzielen. Ist die Pressemitteilung jedoch erst einmal erstellt, l?sst sie sich wunderbar auch f?r Online-Zwecke benutzen – das Kosten-Nutzen-Verh?ltnis ist daher au?erordentlich gut. Damit hat eine Online-Pressemitteilung im Gegensatz zur klassischen Pressemitteilung, die vor allem ein exklusives Informationsmedium f?r die Presse ist, einen Mehrwert, der sich auch langfristig bemerkbar macht. Und damit ein Teil der digitalen Markterschlie?ung sein sollte.

Zur besseren Verzahnung bietet es sich zudem an, f?r die Pressemitteilungen (und einerPressemappe) auf der eigenen Webseite einen Presse-Bereich zu schaffen, auf der sie zus?tzlich noch zur SEO OnPage-Optimierung beitragen. Erheblich wichtiger als der OnPage-Beitrag ist jedoch der bereits erw?hnte OffPage-Beitrag der Pressemitteilungen, da dieser das Suchmaschinen-Ranking stark verbessert. Schlie?lich gibt es alleine in Deutschland mehr als 50 verschiedene Presseportale, in denen die Pressemitteilung eingepflegt werden kann – h?ufig sogar kostenlos. Online-Presseportale werden zwar auch von Journalisten gelesen (oder nach bestimmten Keywords gescannt); sie haben aber zus?tzlich den Vorteil, dass es m?glich ist, Links innerhalb der Pressemitteilung zu setzen. Durch die regelm??igen Ver?ffentlichungen ?ber Presseportale, Themenportale und Social Media sorgen die Online-Pressemitteilungen daher f?r mehr Reichweite und ebnen den Weg zu einer direkten Kommunikation mit den Zielgruppen – was f?r die digitale Markterschlie?ung von gro?er Bedeutung ist.

Eine Online-Pressemitteilung bietet sich daher nicht nur f?r aktuelle Unternehmensnachrichten an, sondern auch bei Produkt-Neuheiten oder bei Service-Beitr?gen. Will man hier besonders erfolgreich sein, sollte schon beim Verfassen der Pressemitteilung an den SEO-Nutzen gedacht werden; ein guter Online-Redakteur setzt sich m?glichst fr?hzeitig mit der Themen- und Keyword-Relevanz f?rs SEO auseinander. Eine gute Online-Mitteilung sollte m?glichst f?r Menschen und Suchmaschinen geschrieben sein, also lesbar, aber auch voller relevanter Keywords sein.

Bei der digitalen Markterschlie?ung erl?utert die Agentur G?rs Communications, wie Online-PR mit Pressemitteilungen gestaltet werden kann, um ein m?glichst gutes Preis-Leistungs-Verh?ltnis zu erzielen. Und das aus Erfahrung, schlie?lich geh?rt es f?r die PR-, SEO- und Marketingberatung G?rs Communications (https://www.goers-communications.de) zum Tagesgesch?ft, lese- und suchmaschinenfreundliche Online-Presseinformationen zu erstellen und diese anschlie?end in mehr als 50 Portalen (und via Social Media) zu verbreiten.

Unser Tipp: Jedes Unternehmen sollte bei der digitalen Markterschlie?ung mindestens eine Online-Presseinfo pro Monat verbreiten lassen und diese auch zus?tzlich auf der eigenen Website sowie ?ber die eigenen Social-Media-Kan?le promoten. So wird gew?hrleistet, dass regelm??ig neue Inhalte angeboten, Backlinks generiert sowie zus?tzliche Internetnutzer und Interessenten gewonnen werden.

Ohne eine sinnvolle und effektive Online-Marketing-Strategie geht es schlicht nicht mehr – und sie wird in Zukunft nur noch wichtiger werden. Die Zukunft ist schlie?lich digital. Um zu verdeutlichen, wo im Online-Marketing Potenziale auch mit niedrigem Budget schlummern, hat G?rs Communications einen Ma?nahmenplan entwickelt, der auch von KMU mit niedrigem PR-/Marketing-Budget umgesetzt werden kann. Neben den reinen Content-Marketing-Ma?nahmen auf der eigenen Webseite sind insbesondere Online-PR mit Presseinformationen hervorragend geeignet, um das Onlinemarketing und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) effektiv und mit ?berschaubarem Aufwand zu unterst?tzen. Eine Online-Pressemitteilung ist mehr als die elektronische Form der klassischen Pressemitteilung. W?hrend die klassische Pressemitteilung ein exklusives Informationsmedium f?r die Presse ist, erreicht die Online-Pressemitteilung im Internet auch potentielle Kunden direkt.

Als klassisches Mittel der PR- bzw. der ?ffentlichkeitsarbeit haben Pressemitteilungen den Vorteil, dass der SEO-Nutzen praktisch „nebenbei“ anf?llt. Mit einer Pressemitteilung kann man, so ein guter und aktueller Presseverteiler besteht, immer noch gute Ver?ffentlichungen in den Print-Zeitschriften und -Zeitungen erzielen. Ist die Pressemitteilung erstellt, l?sst sie sich wunderbar auch f?r Online-Zwecke benutzen – das Kosten-Nutzen-Verh?ltnis ist daher au?erordentlich gut.




Zum einen sind die Pressemitteilungen neben der Pressemappe Hauptbestanteil des Presse-Bereiches auf der Homepage, sie k?nnen also einen kleinen Teil zur SEO OnPage-Optimierung beitragen. Viel wichtiger ist jedoch der OffPage-Beitrag der Pressemitteilungen bei den SEO-Ma?nahmen. Presseportale und Informationsportale haben neben ihrer eigentlichen Funktion – dass Journalisten die Portale lesen und „den Stoff“ weiterverwerten – den riesigen Vorteil, dass es m?glich ist, Verlinkungen innerhalb der Pressemitteilung zu setzen. Durch die regelm??igen Ver?ffentlichungen ?ber Presseportale, Themenportale und Social Media sorgen die Online-Pressemitteilungen daher f?r mehr Bekanntheit sowie Reichweite und ebnen den Weg zu einer direkten Kommunikation mit den Zielgruppen.

Im Gegensatz zur „normalen“ Pressemitteilung ist die Online-Mitteilung ?ffentlich. Sie richtet sich daher auch nicht mehr nur an Journalisten, sondern (auch) an die Zielgruppen direkt. Das Format der Online-Pressemitteilung eignet sich daher nicht nur f?r aktuelle Unternehmensnachrichten, sondern auch bei Produkt-Neuheiten oder bei Service-Beitr?gen. Den Zielgruppenfilter bilden die Suchmaschinen: Ob die Inhalte tats?chlich bei den potentiellen Lesern ankommen, ist daher auch von Suchmaschinenkriterien abh?ngig, wie zum Beispiel der Themen- und Keyword-Relevanz (SEO). Eine gute Online-Pressemitteilung sollte daher immer f?r Menschen und Suchmaschinen geschrieben sein.

G?rs Communications schreibt f?r seine Kunden seit vielen Jahren lese- und suchmaschinenfreundliche Online-Presseinformationen und verbreitet diese in Informations- und Presse-Portalen und via Social Media. Durch die vielen Verbreitungsm?glichkeiten k?nnen die Online-Pressemitteilungen einen wichtigen Beitrag leisten, um mehr Bekanntheit und Reichweite im Internet zu generieren und eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erzielen.

Jedes Unternehmen sollte m?glichst mindestens eine Online-Presseinfo pro Monat verbreiten (lassen) und diese auch zus?tzlich auf der eigenen Website sowie ?ber die eigenen Social-Media-Kan?le promoten. So wird gew?hrleistet, dass regelm??ig neue Inhalte angeboten, Backlinks generiert sowie zus?tzliche Internetnutzer und Interessenten gewonnen werden.

Digitale Markterschlie?ung durch Social-Media-Kommunikation

Die Wertigkeit von Backlinks f?r die Suchmaschinen-Optimierung sind von jeher ein gro?es Thema unter SEO-Experten, gerne wird an dieser Stelle auf das Motto „Google liebt Social Signals“ verwiesen. Sicher ist, dass bei Google ein einzelner Link von Facebook l?ngst nicht so stark wie etwa ein Link von gro?en Nachrichtenseiten gewichtet wird. Links von Social-Media-Seiten sind also zun?chst einmal weniger wert. Ohne Social Signals geht es jedoch auch nicht, schon aus Gr?nden der Effizienz sollten sie immer ein Teil der digitalen Markterschlie?ung sein. Schlie?lich sind n?mlich eben jene Backlinks und (Weiter-)Empfehlungen in Social Networks wieFacebook,Twitter, Xing, und LinkedIn, bei YouTube, Pinterest, TumblR und Instagram unverzichtbar, um bei Google die echten Spitzenplatzierungen zu erreichen. Und damit die potenziellen Kunden – aber auch die so genannten „Influencer“ und Multiplikatoren.

Ein gro?er Vorteil der Social-Media-Kommunikation besteht darin, dass Postings, Tweets, Likes, Kommentare etc. kostenfrei sind. Es entstehen also bei der Social-Media-Kommunikation keine direkten Werbekosten – nur der Aufwand f?r das Schreiben, Hochladen und sonstige Aktivit?ten. Wie das Vorgehen dort am besten aussehen sollte, erl?utert die Agentur G?rs Communications direkt in der Beratung f?r die digitale Markterschlie?ung. Und das in mehreren Variationen, beispielsweise kann entweder nur ein Corporate-Account gestartet werden – oder es wird eine eigene kleine Social-Media-Kampagne f?r jede Dienstleistung kreiert, jeweils mit Fotos, Videos, Text und Verlinkungen. Flankierend k?nnen auch Werbeschaltungen auf den Social-Media-Diensten vorgenommen werden, aber die Entscheidung h?ngt nat?rlich auch immer vom vorhandenen Budget ab.

Im normalen Gesch?ft – also abgesehen von der reinen Beratungsleistung, etwa zur digitalen Markterschlie?ung – bietet G?rs Communications ein Social-Media-Start-Paket an, bei dem bei den wichtigsten Social Networks Accounts er?ffnet werden, nat?rlich mit Impressum und Logo versehen und den ersten Start-Postings (Texte, Verlinkungen, Fotos, Videos etc.) als Grundbef?llung. Diese Accounts k?nnen dann, wie bereits geschrieben, von den Unternehmen oder von engagierten Social-Media-Beratern gepflegt und ausgebaut werden.

Social-Media-Werbung (Anzeigen)

Unter „Social-Media-Werbung“ versteht man Anzeigen bei den Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter oder Xing, die im Grunde ?hnlich wie Google Ads funktionieren, dabei aber auch, je nach Netzwerk, zus?tzliche Funktionen bieten. Diese Anzeigen k?nnte man zus?tzlich schalten, um den einzelnen Social-Media-Accounts sowie der Webseiten zus?tzlichen Schwung zu geben – je nachdem, wie gro? das vorgesehene Budget ist.

Kontaktieren Sie Daniel G?rs Communications f?r (Erst-)Bratung, (Tages-) Coachings und -Worskhops, SEO-,PR-, Marketing- und Digitaloptimierung – auch als Projekt- oder Interim-Manager, um mit Digitalisierung, Kommunikation und Optimierung erfolgreich durchzustarten.Rufen Sie kostenfrei an: 0800-GOERSCOM (0800-46377266). Oder schreiben Sie eine E-Mail aninfo [at] goers-communications.de

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