Die entscheidende Zutat: Mindset-Wandel bei Ricola

Leadership-Programm etablierte Global-Player-Mindset

Berlin, 23.02.2023 – Die Kr?uterbonbons von Ricola sind ein echter Exportschlager: Seit Gr?ndung im Jahre 1930 expandierte das Familienunternehmen vom Stammsitz im schweizerischen Laufen aus in ?ber 45 L?nder weltweit. Im Mai 2019 begr??te Ricola zum ersten Mal einen neuen CEO „von au?erhalb“ der Familie, Thomas P. Meier. Sein erkl?rtes Ziel: mit der n?tigen Entschlossenheit und Geschwindigkeit eines Global Players zu handeln.

Zum Entwickeln der dazu erforderlichen F?hrungskultur, die Thomas Meier als „die entscheidende Zutat“ beschreibt, holte er sich die Unterst?tzung von TheNextWe. „Mit dem Mindset f?ngt alles an“, so Meier. Das zu einem Global Player passende Mindset wurde in einem weltweiten F?hrungskr?fte-Coaching, an dem auch der Vorstand teilnahm, individuell erfolgreich entwickelt und nachhaltig umgesetzt.

„Wir exportieren 90% unserer Erzeugnisse rund um den Globus und haben uns dabei intern das Gef?hl eines Familienunternehmens bewahrt, in dem das Miteinander gro?geschrieben wird. Gleichzeitig k?nnen wir mit unserer Marke viel mehr Gas geben. Gemeinsam mit TheNextWe ist es uns gelungen, das daf?r n?tige Mindset zu verwirklichen. Jeder hat sich mit sich selbst besch?ftigt und sich gefragt: „Was h?lt mich davon ab, diesen Schritt zu machen?“ Das war die Befreiung, die wir gesucht haben“, so Thomas P. Meier, CEO von Ricola.

Rene Schori, Chief Human Resources Officer, erg?nzt: „Das war die Hauptaufgabe: Dass wir in eine Transformation kommen von einem exportorientierten Schweizerischen KMU hin zu einer globalen Firma, die ein Play-to-win-Mindset hat.“

An dem zw?lfw?chigen Programm nahmen der gesamte Vorstand und F?hrungskr?fte teil, die am Stammsitz in Laufen sowie in den USA, Singapur, Italien, Frankreich und Belgien arbeiten. In den ersten vier Wochen erarbeitete TheNextWe mit ihnen auf individueller Ebene ihre Einstellungen und Vorbehalte im Zusammenhang mit dem Thema „F?hrung“. Jedem Teilnehmenden war daf?r ein eigener Coach zugeteilt. Auf dieser Basis half TheNextWe, ein neues kollektives Mindset ?ber alle Bereiche hinweg zu etablieren, das zum Aufbruchs-Charakter eines Global Players passt.




Das aus dieser Arbeit resultierende neue Verhalten wurde acht Wochen lang ge?bt und gefestigt. Als zentrale Plattform des Coachings diente durchg?ngig die TheNextWe App, auf der die Teilnehmer:innen durch inspirierende ?bungen, Coaching-Gespr?che und das Setzen und Erreichen pers?nlicher Meilensteine gef?hrt wurden.

Den Abschluss des Programms markierte eine Veranstaltung, auf der sich alle Teilnehmenden ?ber das Erlebte austauschen konnten. Gemeinsam stellte man eine gro?e kollektive Ver?nderung fest, die aus der Befreiung von selbst-limitierenden Mindsets resultierte. Die F?hrungskr?fte berichteten zum Beispiel, auch schwierige Themen nun direkt zur Sprache bringen zu k?nnen und die Talente in ihren Teams wirkungsvoller zu nutzen.

Rosa Riera, Co-CEO von TheNextWe, res?miert: „Im familiengef?hrten Mittelstand stehen gro?e Ver?nderungen an, die oft mit einem F?hrungswechsel vom Inhaber zum externen Manager einhergehen. Diese Transformation ist nicht trivial. Das echte Miteinander zu bewahren und gleichzeitig den Performance-Gedanken zu etablieren – das bef?higt ein Traditionsunternehmen, als Global Player erfolgreich zu bleiben.“

Insa Klasing, Co-Founder von TheNextWe: „Bei Ricola haben CEO und Vorstand das Mindset-Wandel-Programm zur Chefsache gemacht und selbst absolviert. Dieses „Walking the talk“ wird Schule machen.“

Filme zum Case:
Deutsch: Die entscheidende Ingredienz: Aufbruch durch Mindset-Wandel https://youtu.be/RsoqY90n0uI

Englisch: The magic ingredient: Breakthrough with mindset change https://youtu.be/Y8krxgrIVrU

Schweizerdeutsch: Die entscheidende Ingredienz: Aufbruch durch Mindset-Wandel
https://youtu.be/2ih4K1xdvwk

Keywords:TheNextWe, Ricola, Kr?uterbonbons, Thomas Meier, Rene Schori, Rosa Riera

adresse

Powered by WPeMatico