Ein Umdenken in der F?hrung – heute wichtiger denn je
Fr?her sei es in Unternehmen Normalit?t gewesen, aus vielen Bewerbungen den passenden Mitarbeitenden auszuw?hlen. Auch bei einem Wegfall sei binnen weniger Tage jemand neues gefunden worden. Ebenso gab es wenige Ma?nahmen zur Mitarbeiterbindung. In Anbetracht des heutigen Fachkr?ftemangels, der sich noch weiter versch?rft, sei in Unternehmen, insbesondere in der F?hrung, ein deutliches Umdenken gefragt, wie Denise Schiebel betont: „Prim?r braucht es F?hrungskr?fte, die Mitarbeitende positiv beeinflussen, sie im Unternehmen halten und anziehend auf Bewerbende wirken.“ Die aktuelle Situation fordere auch HR-Verantwortliche, mehr denn je als Krisenmanager zu agieren. In ihrem Fokus stehe nicht nur das Wohl der eigenen Mitarbeitenden, sondern auch, neue Talente zu gewinnen, an das Unternehmen zu binden und zus?tzlich noch die Unternehmensziele im Blick zu behalten. Sie versuchten zudem, ihren F?hrungskr?ften gezielte Fortbildungen zu Themen wie Mitarbeitermotivation, Selbstmanagement, Teambuilding, Zeitmanagement und ?hnlichem zu erm?glichen, doch der Effekt dieser Ma?nahmen sei oftmals nur gering.
Neue F?hrungskompetenzen sind gefragt
Denise Schiebel weist darauf hin, dass Unternehmen den Blick sowohl nach innen als auch au?en richten sollten: „Aktuell versuchen viele Unternehmen, vor allem neue Mitarbeitende zu gewinnen und vergessen dabei teilweise, sich um ihre bestehenden zu bem?hen.“ Somit sei es besonders wichtig, dass F?hrungskr?fte einen F?hrungsstil entwickeln, der einerseits Mitarbeitende bindet und andererseits neue anzieht. An dieser Stelle greift Denise Schiebel drei Faktoren heraus, die laut des „Hiring and Workplace Trends for 2023“ Reports von Indeed und Glassdoor Unternehmen k?nftig stark beeinflussen. Einer davon sei der demographische Wandel und die alternde Bev?lkerung. Fakt sei, dass mehr Menschen aus dem Berufsleben austreten als neue nachkommen, weshalb die Einstellung von Mitarbeitenden in den n?chsten Jahren schwierig bleiben wird. Der Report greife auch den Aspekt der Remote Arbeit heraus, den Denise Schiebel n?her erl?utert: „Diese war w?hrend der Pandemie eine Notwendigkeit und wird weiter gedeihen, was neue F?hrungskompetenzen erfordert.“ Diese Kompetenzen seien auch gefragt, wenn es um den dritten Faktor geht: die ver?nderten W?nsche und Werte von Mitarbeitenden, die sich auch auf ihre Verg?tungs- und Leistungsbed?rfnisse auswirken. Viele ?hnliche Umfragen, Reports und Studien zeigten, dass im gro?en Wandel des Arbeitsmarktes die Mitarbeitergewinnung und -bindung an Bedeutung gewinnt.
Sich mit einer positiven Unternehmenskultur abheben
Ein zentraler Punkt, in dem sich Unternehmen von anderen abheben k?nnen, ist ihre Kultur. Sie tr?gt einen Gro?teil dazu bei, neue Mitarbeitende zu gewinnen und bestehende zu binden und ist ihrerseits wiederrum stark gepr?gt von der F?hrung. „Leider werden F?hrungskr?fte bei Entwicklungsma?nahmen leicht ?bersehen und es gibt nur wenig individuelle Angebote f?r sie, da sich viele an die Mitarbeitenden allgemein richten und nicht an das Management“, gibt Denise Schiebel zu bedenken. Allerdings habe eine positive F?hrung enormen Einfluss auf die Mitarbeitenden und das gesamte Unternehmen, denn sie trage zur psychischen und physischen Gesundheit bei, f?rdere ein gelingendes Miteinander und sorge f?r eine gute Performance. Demzufolge sei es von besonderer Bedeutung, die F?hrungskr?fte zu entwickeln. In den Bereichen F?hrung auf Distanz oder virtueller Zusammenhalt zum Beispiel g?be es an einigen Stellen noch Aufholbedarf. Einige F?hrungskr?fte seien sich auch gar nicht dar?ber bewusst, welche St?rken und Kompetenzen ihre Mitarbeitenden mitbringen. Hierzu f?hrt Denise Schiebel Markus Skergeth, Herausgeber der Studie „Industriereport Fachkr?ftemangel 2022“ und Gesch?ftsf?hrer von Skilltree, an. Dieser deckte in der Studie auf, dass nur sechs Prozent der Chefs zwischen 75 und 100 Prozent der F?higkeiten eines Mitarbeitenden kennen, 28 Prozent zwischen 50 und 75 Prozent – und weitere 37 Prozent nur zwischen 25 und 50 Prozent.
Denise Schiebel r?t Unternehmen dazu, sich selbst in diesem Kontext genauer zu beleuchten und sich beispielsweise zu fragen, ob F?hrungskr?fte versuchen, die Mitarbeitenden und das gesamte Team anzuschieben, wie sie agieren, wenn Aufgaben schlecht oder nicht erledigt werden, wie sie reagieren, wenn kein Mitdenken stattfindet oder wie gestresst die F?hrungskr?fte sind und welche Auswirkungen das auf die Mitarbeitenden, Teams und das Unternehmen hat. Die moderne Arbeitswelt erfordere von den F?hrungskr?ften ein angepasstes Mindset, denn Hierarchien w?rden flacher, die Selbstverantwortung steige und ein starker Corporate Purpose sowie ein souver?nes Employer Branding werden immer wichtiger.
Fokus auf die Entwicklung von F?hrungskr?ften
Wie Denise Schiebel bereits herausstellte, sei die von der F?hrung gepr?gte Unternehmenskultur ein wesentlicher Baustein, um sich von Mitbewerbern abzuheben. Deshalb sollten Unternehmen den Fokus auch auf die Entwicklung der eigenen F?hrungskr?fte legen. Ein positiver F?hrungsstil wirke sich auf die F?hrungskraft selbst, ihre Mitarbeitenden und letztlich das ganze Unternehmen aus. In erster Linie sei die F?hrungskraft daf?r verantwortlich, ob Mitarbeitende bleiben oder sich nach einem neuen Job umsehen. Weitere Faktoren, die f?r eine F?hrungskr?fteentwicklung sprechen, f?hrt Denise Schiebel aus: „HR steht auch 2023 vor der gro?en Herausforderung, Innovation zu garantieren, obwohl immer weniger frische Ideen durch neue Mitarbeitende ins Unternehmen kommen. Jetzt ist Kreativit?t gefragt, um mehr aus dem herauszuholen, was man hat, ohne die Organisation zu ?berfordern. Auch hier greift die F?hrungskr?fteentwicklung. Durch das Vorleben wichtiger F?higkeiten, das Generieren von Sinnhaftigkeit und Wertsch?tzen jedes einzelnen Mitarbeitenden, bleibt die Performance auf einem konstant hohen Level und wird sogar gesteigert.“ Demzufolge sei eine F?hrungskr?fteentwicklung mit zielgerichteten Konzepten entscheidend, um die Arbeitgeberattraktivit?t zu erh?hen, sich abzuheben und Mitarbeitende aus ?berzeugung zu binden.
Wie F?hrungskr?fte ein modernes F?hrungs-Mindset entwickeln, zeigt Denise Schiebel in ihrem kostenlosten 60-min?tigen Webinar „Als F?hrungskraft gelassen stark in Zeiten der Ver?nderung“, welches am 9. M?rz 2023 stattfindet.
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