Redaktionelles SEO: Bei Google besser gefunden werden

Wie Unternehmen ihre Sichtbarkeit im Internet verbessern und mehr Kunden gewinnen

Schwarzenberg (Erzgebirge), 22.12.2022 – Das Internet ist f?r Unternehmen zu einem festen Bestandteil der Kommunikation geworden. Eine Schl?sselrolle f?r den Erfolg spielen hierbei Suchmaschinen. Genauer: die Position der eigenen Inhalte in den Ergebnissen der Suchmaschinen. Mit redaktionellem SEO lassen sich systematisch bessere Ergebnisse erzielen.

Redaktionelles SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. Ziel aller SEO-Ma?nahmen ist es, bei Internetsuchmaschinen weit vorn in den Sucherergebnissen zu erscheinen. Redaktionelles SEO setzt gezielt auf hochwertige Inhalte und ist damit wichtiger Bestandteil einer umfassenden SEO-Strategie. Dieses Vorgehen ist ganz im Sinne von Suchmaschinen und bringt damit nachhaltig Erfolg.

So funktioniert redaktionelles SEO
„Bei redaktionellem SEO geht es darum, Inhalte so zu gestalten, dass sie Lesern n?tzen und gleichzeitig von Suchmaschinen gut erfassbar sind“, erkl?rt Philipp Senge. Der Freie Texter ist seit mehr als 10 Jahren auf suchmaschinenoptimierte Texte spezialisiert. „Dieses Vorgehen spielt Suchmaschinen wie Google in die H?nde. Deren Ziel ist es, hilfreiche Ergebnisse f?r Suchanfragen zu liefern. Die hohe Kunst besteht darin, gute Inhalte f?r passende Suchanfragen suchmaschinengerecht aufzubereiten.“ Unternehmen k?nnen redaktionelles SEO f?r sich nutzen, indem sie gezielt passende Inhalte f?r relevante Suchanfragen anbieten.

Wer sich f?r dieses Vorgehen entscheidet, ist langfristig auf der richtigen Seite. Bereits seit einigen Jahren legen Suchmaschinen zunehmend gr??eren Wert auf Texte mit hohem Mehrwert. Die Algorithmen erfassen Texte inhaltlich immer besser und spielen sie passend zur Suchintention der Nutzer aus. Auf diese Weise bieten sie den Nutzern relevante Informationen und n?tzliche Probleml?sungen. Suchmaschinengerechte Texte mit Mehrwert f?r die Nutzer passen exakt in dieses Funktionsschema.

Erster Schritt: Website Analyse
Unternehmen, die mit redaktionellem SEO mehr Kunden und Fachkr?fte gewinnen m?chten, sollten im ersten Schritt eine Website Analyse f?r bestehende Websites durchf?hren lassen. Dabei werden bestehende Inhalte systematisch auf Suchmaschinentauglichkeit gepr?ft:
– Sind sie gut strukturiert?
– Sind sie suchmaschinenoptimiert?
– Was l?sst sich noch verbessern?
– Welche Inhalte lassen sich noch sinnvoll erg?nzen?
Am Ende einer Website Analyse steht ein Ma?nahmenplan f?r die n?chsten Schritte.

Wozu ?berhaupt Suchmaschinenoptimierung?
Das Internet spielt in Zeiten fortschreitender Digitalisierung eine wachsende Rolle f?r Unternehmen. Nur, wer auf den digitalen Kan?len sichtbar ist, kann hier Kunden, Auftraggeber und potenzielle neue Mitarbeiter gewinnen. Eine gute Platzierung in Suchergebnissen ist der Schl?ssel zum Erfolg. Ein wichtiges Instrument ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization). Suchmaschinenoptimierung nutzt verschiedene Instrumente, um Internetseiten in den Rankings der Suchmaschinen m?glichst weit nach oben zu bringen. Das erh?ht die Chancen, eigene Inhalte zu gew?nschten Zielgruppen zu transportieren.

Keywords:redaktionelles SEO

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