Efecte: ITSM-Spezialist blickt auf erfolgreiches Jahr 2022 zurück

– 26 Prozent Umsatzwachstum und bedeutende Kundengewinne
– ?bernahme und Integration des KI-Unternehmens InteliWISE
– Starke Partnerschaften: Device42, DC Smarter und DiConsus

Efecte, europ?ischer Spezialist f?r Cloud-basiertes Service-Management, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zur?ck. Das Unternehmen hat eine Reihe bedeutender Kunden gewonnen und konnte seinen Wachstumskurs erfolgreich beibehalten. Gr?nde f?r den Erfolg sind neue Vertriebs- und Implementierungspartnerschaften, die ?bernahme des KI-Unternehmens InteliWISE und technologische Weiterentwicklung der Efecte-Plattform: Kunden k?nnen die KI-gesteuerte Automatisierungsplattform sowie die preisgekr?nten Chat- und Voice-Bots von InteliWISE nutzen, um Incidents schneller und effizienter zu l?sen sowie die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Dank Efecte Identity Governance und Administration (IGA) sind sie zudem in der Lage, Zugriffsberechtigungen f?r Cloud-Services, Business-Anwendungen und andere digitale Systeme direkt ?ber die ITSM-Plattform von Efecte abzuwickeln. Die L?sung wird derzeit von mehr als 100.000 Endanwendern in ?ber 300 europ?ischen Organisationen erfolgreich eingesetzt.

„In einem turbulenten Marktumfeld haben wir uns 2022 darauf konzentriert, was wir am besten k?nnen: Unsere Kunden bei der Digitalisierung und Automatisierung ihrer Arbeit zu unterst?tzen und Efecte zur f?hrenden europ?ischen Alternative im Servicemanagement auszubauen. Die positive Gesch?ftsentwicklung zeigt, dass wir mit unserem europ?ischen L?sungsansatz exakt auf dem richtigen Weg sind“, sagt Niilo Fredrikson, CEO von Efecte.

* Optimistischer Ausblick *
Efecte bleibt trotz eines intensiven Wettbewerbs und teilweise vorsichtigen Kunden optimistisch. Das Personal ist inzwischen auf knapp 200 gestiegen. Auch wenn Efecte das Einstellungstempo im dritten Quartal verringert hat, wird weiterhin Personal eingestellt. „F?r das kommende Jahr 2023 sehen wir uns gut aufgestellt f?r ein ausgewogenes Wachstum“, erg?nzt Fredrikson. Bis 2025 will das Unternehmen 35 Millionen Euro Nettoumsatz und eine zweistellige Marge erreichen sowie im SaaS-Gesch?ft das aktuelle Wachstum von durchschnittlich ?ber 20 Prozent kontinuierlich erreichen.

* Die Highlights von 2022 im ?berblick *
Weiter auf Wachstumskurs: Efecte konnte weitere bedeutsame Kunden aus den Bereichen Mobilit?t, Telekommunikation und dem ?ffentlichen Sektor gewinnen. Der Gesamtnettoumsatz stieg allein im dritten Quartal um 26 %, der SaaS-Umsatz um 29%, und die Dienstleistungen um 28 %. Auch in Sachen Kundenbindung stehen die Zeichen positiv: Auf rollierender 12-Monats-Basis lag die wiederkehrende Bruttomarge bei 81 % (80 %), die Nettobindungsrate bei 114 % und der gesamte wiederkehrende Umsatz (SaaS und Wartung) bei 68 % des Nettoumsatzes (67 %). Auch das Interesse an der Jahreskonferenz „Digitalize and Automate“ stiegt erneut: Efecte erreichte erstmals eine Teilnehmerzahl von mehr als 3.000 registrierten Personen – und damit so viel wie nie zuvor.

Technologie-Entwicklungen und -Integrationen: Bereits Anfang 2022 stellte Efecte seine IAM-L?sung Efecte Identity Governance und Administration (IGA) vor. Damit integrieren Organisationen die Zugriffsberechtigungen f?r Business-Anwendungen, Cloud-Ressourcen und andere digitale Systeme innerhalb kurzer Zeit in ein zentrales Management. Durch die ?bernahme von InteliWISE k?nnen Efecte-Kunden in ganz Europa die preisgekr?nten Chat- und Voice-Bots von InteliWISE nutzen, um Incidents schneller und effizienter zu l?sen sowie die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.

Neue Partnerschaften: Efecte konnte 2022 eine Reihe neuer Partnerschaften schlie?en – unter anderem mit der Asset-Discovery- und Tracking-Plattform Device42, die eine automatisierte Erkennung und Aktualisierung von IT-Assets f?r alle Efecte-Kunden m?glich macht. Au?erdem wurden mit DC Smarter ein neuer Implementierungspartner und DiConsus ein neuer Vertriebspartner mit Spezialisierung auf den besonders sicherheitsbewussten Banken-Sektor.

Auszeichnungen: Efecte wurde 2022 im Rahmen der diesj?hrigen Marktstudie „Vendor Selection Matrix“ von Research in Action (RIA) erneut als einer der Marktf?hrer im Bereich ITSM-Tools in Deutschland anerkannt. In der etablierten Studie mit deutschen IT-Verantwortlichen erreichte der Anbieter Bestnoten beim Preis-Leistungsverh?ltnis. Die befragten Kunden loben vor allem das transparente Lizenz-Modell sowie die flexible Service Management Plattform f?r ITSM, ESM und IAM.

Keywords:Efecte

adresse

Powered by WPeMatico