Münchener Naturkosmetikmarke mit All-in-One-Versandplattform Sendcloud beim Paketmanagement smart unterwegs

Versandmanagement, das Mitarbeiter entlastet und Paketkapazit?t erh?ht

M?nchen, 14. Dezember 2022 – Die junge M?nchener Naturkosmetikmarke nkm setzt auf ein smartes Versandmanagement: Mit der All-in-One-Versandplattform Sendcloud konnte der Hersteller f?r naturbelassene und vegane Hautpflege sein Versandvolumen in kurzer Zeit steigern und dadurch Zeitressourcen im Unternehmen freisetzen – f?r das weitere Wachstum.

nkm ist eine beispielhafte Gr?ndungsgeschichte, bei der eine echte Leidenschaft f?r ein Thema ganz am Anfang steht. So experimentierte Mareike Peters, Gr?nderin und Gesch?ftsf?hrerin der nkm Unternehmensgruppe, bereits zu Studienzeiten mit Texturen und Formulierungen f?r ihren Eigengebrauch. Schnell teilte sie ihre Erfahrungen dann auch mit einer wachsenden Community ?ber ihren Instagram-Kanal @naturkosmetikmuenchen und schuf so schlie?lich das Gr?ndungsmomentum f?r ihre 2019 neu eingef?hrte Naturkosmetikmarke nkm. Zun?chst nur als Online-Shop betrieben, entstanden durch ein erfolgreiches Wachstum des jungen Unternehmens schnell auch Ladengesch?fte in prominenten Einkaufslagen wie im M?nchener Glockenbachviertel, im Umfeld des Hamburger Jungfernstiegs und seit neuestem auch in der Oranienburger Stra?e in Berlin.

Verdreifachtes Paketvolumen
„Mit Sendcloud k?nnen wir heute im Vergleich zur Anfangszeit dreimal so viele Pakete organisieren. Das Versandtool erm?glicht vor allem eine erheblich schnellere und einfachere Label-Erstellung“, erl?utert Gr?nderin Peters. „Gerade f?r Start-ups darf Logistik nicht nur als „Hygiene-Faktor“ betrachtet werden. Im Gegenteil, erst wenn die Logistik gut aufgestellt ist, kann das Unternehmen auch nachhaltig wachsen. Aus meiner Sicht ist die Logistik ein wichtiger Grundpfeiler des Unternehmenserfolgs. Stimmige Logistik erzeugt zufriedene Kunden.“

Manuelle Logistik unter gro?em Zeiteinsatz
Die Versandlogistik spielte f?r das Wachstum der neuen Kosmetikmarke von Anfang an eine wichtige Rolle. So verbrachte Gr?nderin Peters schon bei einem anf?nglichen Paketvolumen von 20 t?glichen Sendungen bereits mehrere Stunden mit der Organisation des Versands ihrer Produkte. Gerade die Erstellung der Versandetiketten, die f?r jedes einzelne Paket manuell in die Versandprogramme der Spediteure eingegeben werden mussten, erforderte einen gro?en Zeitaufwand und hohe Aufmerksamkeit – Ressourcen, die dadurch f?r die Weiterentwicklung des Gesch?ftes blockiert waren.

Automatisierter Paketversand mit Sendcloud
Durch die Integration der Sendcloud-Plattform mit dem von nkm genutzten Shopify-System ?nderte sich das schnell: Schon nach der Implementierung der automatisierten Versandl?sung lie? sich das t?gliche Sendungsvolumen auf 75 P?ckchen steigern – vor allem die mit Sendcloud m?gliche effiziente Erstellung von Versandlabels verringerte den Zeitaufwand erheblich. Heute verarbeitet nkm durchschnittlich circa 2.000 Sendungen am Tag. Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit: Sendcloud bot nkm auch die M?glichkeit, seine Paketlogistik ganz im Einklang mit dem Unternehmenswachstum schrittweise zu skalieren. So unterst?tzt Sendcloud inzwischen auch die nkm P?ckchen GmbH, das Tochterunternehmen der M?nchener Kosmetikmarke, mit seiner Versandl?sung.

Keywords:M?nchener,Naturkosmetikmarke,All-in-One-Versandplattform

adresse

Powered by WPeMatico