„Hessischer Staatspreis für Energie 2022“ für Proton Motor in Kategorie „Mobilität“

| Emissionsfreies Wasserstoff-Brennstoffzellen-System HyRange?-Extender“ ?berzeugt Experten-Jury. | Proton Motor setzt als H2 Key Player auf Kooperationen und B?ndnisse im Energiesektor. |

Puchheim bei M?nchen, 13. Dezember 2022 – Die gro?e Ehre der Erstplatzierung wurde dem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Produzenten Proton Motor Fuel Cell GmbH (www.proton-motor.de) Ende November zuteil. Im Rahmen der diesj?hrigen Verleihung des „Hessischen Staatspreises f?r innovative Energiel?sungen 2022“ ist das HyRange?-System als Gewinner ausgezeichnet worden. Die „LEA LandesEnergieAgentur“, die f?r die Hessische Landesregierung zentrale Aufgaben bei der Umsetzung der Energiewende und des Klimaschutzes ?bernimmt, zeichnet f?r die nachhaltige Signalwirkung der Preiszeremonie verantwortlich. Der Wasserstoff-basierte Brennstoffzellen-HyRange?-Extender f?r batterie-elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge und Busse ist eine wirkungsvolle Antriebskomponente f?r automotive Anwendungsbereiche. Aktuell wird die Zero-Emission-Entwicklung von Proton Motor in M?llsammelfahrzeuge des niederl?ndisch-belgischen Unternehmens „E-Trucks Europe“ sowie in Lastwagen von „Electra Commercial Vehicles“ aus UK integriert.

Mobilit?ts-Wasserstoffanwendungen sind die Zukunft

Deutschland- wie europaweit ist der bayerische HighTech-Spezialist, der in 2023 seinen 25. Geburtstag feiern wird, einer der etabliertesten Key Player von Wasserstoff-Brennstoffzellen f?r den Energiesektor. Nach k?rzlicher offizieller Bekanntgabe der Erweiterungspl?ne zum Ausbau der Produktionskapazit?ten gab Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ?ber die Nachricht zur Expansion das Statement: „Wasserstoffanwendung in der Mobilit?t ist unsere Zukunft. Proton Motor best?tigt mit seiner Erweiterungsinvestition die gestiegene Nachfrage nach Wasserstoffmotoren und st?rkt damit die herausragende Bedeutung des Freistaats bei der Forschung und Entwicklung neuer und emissionsfreier Antriebstechnologien.“ Das „Bayerische Wirtschaftsministerium“ und die Ansiedlungsagentur „Invest in Bavaria“ unterst?tzen Proton Motor aktiv bei der Umsetzung zur Vergr??erung, die einer Versiebenfachung der Produktionsfl?che im Vergleich zur 12 km entfernten Zentrale in Puchheim darstellt.




Wirtschaftsstandort f?r H2-Technologief?hrerschaft

Mit der Dichte an institutionellen Einrichtungen f?r zukunftsgerichtete Kooperationen und Projektierungen rund um erneuerbare Energien, zu denen auch „Bayern Innovativ“ und „Zentrum Wasserstoff.Bayern“ z?hlen, geh?rt Bayern zum profiliertesten Wirtschaftsstandort f?r H2-Technologief?hrerschaft. „Mit dem neuen Engagement bei H2 S?d – Wasserstoffinitiative Bayern und Baden-W?rttemberg haben wir einen weiteren wichtigen Schritt getan, um gemeinsam mit Kunden, Zulieferern, End-Anwendern, Servicenehmern und der Politik die Marktdurchdringung von Wasserstoff und Brennstoffzelle inklusive der technologischen Anwendungen voranzubringen. Diese Entwicklungen finden jetzt statt und m?ssen auf die langfristigen Wasserstoffm?rkte mit H2-Import und -Pipeline abgestimmt werden“, erkl?rt Proton Motor-Direktor „Governmental Affairs & Communication“ Manfred Limbrunner.

Internationale Delegationen f?r die Dekarbonisierung

Gerade der ans?ssige Mittelstand, der zum Kundenkreis von Proton Motor geh?rt und zum Beispiel durch die Vernetzung der „IHK zu M?nchen und Oberbayern“ adressiert wird, hat das Potenzial der schnellen Umsetzung und kann den Weg f?r Dekarbonisierung bereiten. Um sich einen ?berblick ?ber den komplexen Stand der Wasserstoffwirtschaft zu verschaffen, hat Proton Motor im Herbst bei zwei internationalen Delegationen teilgenommen. Auf Einladung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums wurden die Handelsbeziehungen mit dem Sultanat von Oman hinsichtlich des Energiesektors sondiert. Dar?ber hinaus ist in Begleitung von Wirtschaftsminister Aiwanger der grenz?bergreifende Wasserstoffmarkt in Italien und ?sterreich recherchiert worden im Kontext, inwieweit sich Bayerns Wasserstoffbedarf derzeit mittels vorhandener Infrastruktur f?r den Gastransport decken l?sst.

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