Kreativ sein, sich trauen, einfach machen

Zum Tag der Bildung am 8. Dezember 2022 pl?diert Futurepreneur daf?r, die Zukunftskompetenzen Jugendlicher erg?nzend zum Schulunterricht zu st?rken

Hamburg, 08.12.2022 – Corona, Klimawandel, Krieg – Laut der aktuellen Trendstudie „Jugend in Deutschland“ der Jugendforscher Simon Schnetzer und Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann blicken Jugendliche mit einem Gef?hl der Unsicherheit in die Zukunft. „Sie k?nnen diesen Spie? aber umdrehen“, sagt Kerstin Heuer, Gr?nderin der Hamburger Bildungsinitiative Futurepreneur e. V.. Zum Tag der Bildung am 8. Dezember 2022 weist Heuer auf das Potenzial au?erschulischer Bildungsorte hin, in denen Jugendliche erg?nzend zum Schulunterricht ihre Zukunftskompetenzen trainieren k?nnen. „Jetzt ist es wichtiger denn je, dass sich junge Menschen besonders w?hrend ihrer Schulzeit als handlungsf?hig und tatkr?ftig erleben. Das stiftet Zuversicht und macht Ver?nderung erst m?glich.“

Ver?nderung braucht einen „Entrepreneurial Mindset“

In diesem Jahr widmet sich der Tag der Bildung der Frage, wie gute Bildungsorte in Krisenzeiten aussehen – innerhalb und au?erhalb von Kita und Schule. Initiatoren des Aktionstags „Gute Bildung in schwierigen Zeiten“ sind die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, SOS Kinderd?rfer weltweit, der Stifterverband und BildungsChancen.
Vor diesem Hintergrund pl?diert Heuer: „Es braucht einen „Entrepreneurial Mindset“, also unternehmerisches Denken und Handeln als Fundament!“. In den Futurepreneur-Programmen entdecken, entfalten und nutzen 14- bis 19-J?hrige – unabh?ngig von Schulnoten und sozialem Hintergrund – im gesch?tzten Raum ihre Talente und F?higkeiten. Sie entwickeln eigene, nachhaltige Gesch?ftsideen – vom ersten Entwurf ?ber die Produktion bis zum realen Markttest mit ?ffentlichem Verkauf. So trainieren Heuer und ihr Team seit 10 Jahren mit den Jugendlichen „Future Skills“ – F?higkeiten, die in den n?chsten Jahren f?r das Berufsleben wichtiger werden. „Probleml?sef?higkeit, Kreativit?t und Zukunftsorientierung sind entscheidend, um die gro?en gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und pers?nlichen Ver?nderungen als Chancen zu nutzen. Dieses „Entrepreneurial Mindset“ oder „Groth Mindset“ lernt man kaum in der Schule, aber man kann es trainieren“, wei? Heuer.

?ber dem Durchschnitt: Ein Viertel der Jugendlichen zeigt gro?e unternehmerische Tatkraft

Futurepreneur evaluiert mit dem wissenschaftlichen Kooperationspartner Leuphana Universit?t L?neburg die eigenen Programme umfassend quantitativ und qualitativ. „25 Prozent unserer Absolvent:innen werden ?berdurchschnittlich mutig und tatkr?ftig bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer eigenen Mini-Start-ups. Und nahezu alle teilnehmenden Sch?ler:innen entwickeln sich messbar in Sachen Selbstwirksamkeit, Zukunftsorientierung oder aktiviertem Grundergeist weiter“, fasst Dr. Timo Ehmke, Professor f?r Erziehungswissenschaft an der Leuphana Universit?t L?neburg die Wirksamkeit zusammen. „Das zeigt, wie sinnvoll es ist, junge Menschen erg?nzend zum Schulunterricht f?r das Trainieren ihres Mindsets zu begeistern.“ So kommt Futurepreneur seiner Vision immer n?her: einer Gesellschaft voller Tatkraft und Gr?ndergeist.

?ber Futurepreneur e. V.:
Die gemeinn?tzige Hamburger Bildungsinitiative Futurepreneur e. V. ist ein anerkannter Tr?ger der freien Jugendhilfe in Hamburg. In Programmen wie CAMPUSUNTERNEHMER, SOMMERUNTERNEHMER und ZUKUNFTSUNTERNEHMER entwickeln und realisieren Jugendliche eigene, nachhaltige Gesch?ftsideen – vom ersten Entwurf bis zum realen Markttest mit Verkauf. Sch?ler:innen zwischen 14 und 19 Jahren trainieren au?erhalb der Schule relevante Future Skills wie Probleml?sef?higkeit, Kreativit?t und unternehmerisches Denken. Ziel der Initiative ist es, die Tatkraft und den Gr?ndergeist junger Menschen zu erh?hen.
Seit der Vereinsgr?ndung im Jahr 2012 hat Futurepreneur die Programme bereits ?ber 135-mal und mit rund 3.500 Jugendlichen durchgef?hrt. Die hohe Wirksamkeit der Bildungsma?nahmen wird seit 2017 durch die Leuphana Universit?t L?neburg evaluiert.
Bisher war die Initiative mit drei unterschiedlichen Programmen in den Regionen Hamburg, Hannover, Friesland, Bremen, Schleswig-Holstein, Sachsen und Th?ringen aktiv. Nun sollen die Programme ?ber die Coach-Ausbildung der Futurepreneur ACADEMY auf das gesamte Bundesgebiet erweitert werden.
Strategischer Partner ist die Prof. Otto Beisheim Stiftung, die Projekte selbst werden jeweils von lokalen Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen finanziert. Futurepreneur wurde 2014 im Rahmen der Bundesinitiative „Land der Ideen“ als Bildungsidee ausgezeichnet.
www.futurepreneur.de

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