6 IT Fehler die viele KMU machen

1. Falsche Denkweise
H?ufige IT-Fehler die es in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu vermeiden gilt. Wenn es um die Technologie eines Unternehmens geht, ist die ?bliche Denkweise unter Firmeninhabern:
„Wenn es nicht kaputt ist, warum sollte man es ?ndern?“

W?hrend gr??ere Firmen oft IT-Mitarbeiter f?r die Verwaltung ihrer Infrastruktur besch?ftigen, ist dies bei den meisten kleinen Unternehmen nicht der Fall. Ein Fehler, den viele kleine Unternehmen begehen, ist, dass sie ihre IT-Infrastruktur als zweitrangig behandeln. Dabei ist die IT eine der wichtigsten Investitionen, die Sie als Unternehmen t?tigen. Die Hard- und Software sollte von einem IT Unternehmen proaktiv gewartet werden.

2. Sie w?hlen immer die billigste Option
Jeder m?chte Geld sparen, besonders wenn es sich um ein kleines Unternehmen handelt, bei dem jeder
Cent z?hlt. Wenn es jedoch um die IT Ihres Unternehmens geht, ist weniger teuer nicht unbedingt
besser.

Es ist eine gute Idee, ein Budget zu erstellen. Vergewissern Sie sich jedoch, dass die IT-L?sungen
f?r Ihr Unternehmen, die Sie ausw?hlen, auch den n?tigen Support mit sich bringen. Andernfalls
kostet es Sie unn?tig viel Zeit und Geld.

Es ist verlockend zu glauben, dass nur gro?e Unternehmen anf?llig f?r Datenschutzverletzungen und Hackerangriffen sind. Doch auch kleine Firmen sind nicht immun. Tats?chlich richten sich mehr als zwei Drittel aller Cyberangriffe gegen KMU.

Die Entscheidung f?r eine billige Sicherheitsl?sung kann sich auf lange Sicht als nachteilig erweisen. Ein Datenverlust, insbesondere ein Sicherheitsleck, das die Privatsph?re Ihrer Kunden gef?hrdet, ist schmerzhaft. Der Versuch, den Schaden zu beheben, kann Sie Zeit, Geld und vielleicht Ihr Unternehmen kosten. Selbst wenn Sie die Datenpanne ?berleben sollten, verlieren Sie m?glicherweise das Vertrauen Ihrer Kunden.

3. Unzureichende Sicherheit
Kleine Unternehmen erkennen oder behandeln Sicherheitsprobleme in der Regel nicht ernsthaft.

Sie m?ssen kein prominentes Unternehmen sein, um zur Zielscheibe zu werden. Hacker haben eine F?lle automatisierter Programme entwickelt, die das Internet 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr nach anf?lligen Systemen, Servern, PCs und Netzwerken durchsuchen, um sie zu infizieren und anzugreifen.

Leider werden Unternehmen auf der ganzen Welt Opfer von gehackten Systemen, Roboterangriffen,
Identit?ts- und Datendiebstahl und anderen Bedrohungen. Kleine und mittlere Unternehmen, die es vers?umen, die Daten ihrer Kunden angemessen zu sch?tzen, finden sich oft inmitten von Sicherheitskrisen wieder, die negative Schlagzeilen, Umsatzeinbu?en und Vertrauensverluste zur Folge haben. Kleine Unternehmen ben?tigen zumindest eine Antiviren-Software, Schutz vor Malware, Schutz der mobilen Ger?te und eine solide Firewall.

4. Unzureichende Passworthygiene
Fast alles im Internet erfordert ein Passwort, und es ist verlockend, immer dasselbe zu verwenden,
aber damit setzen Sie sich und Ihr Unternehmen hohen Risiken aus.

Die Wiederverwendung und gemeinsame Nutzung von Passw?rtern f?r mehrere Konten ist ein absolutes Tabu. Es reicht schon, wenn eines Ihrer Konten kompromittiert wird, damit Ihr Passwort im Dark Web auftaucht und von einem Hacker ausgenutzt werden kann.

Ihre Passw?rter k?nnen auf verschiedene Weise gestohlen werden, aber eine gute Passworthygiene
verringert das Risiko einer Kompromittierung erheblich. Ein Passwort-Manager kann Ihnen dabei helfen, die bew?hrten Regeln f?r die Sicherheit von Passw?rtern einzuhalten, z. B. starke und eindeutige Passw?rter f?r jedes neue Konto festzulegen und Ihre Anmeldedaten in einem zentralen sicheren Bereich aufzubewahren.

5. Verwendung veralteter Hard- und Software
Neue Hardware ist kostspielig, und neue Software erfordert eine Investition in Schulungen. Und wenn alte Ger?te und Software weiterhin gut funktionieren, glauben viele Inhaber kleiner Unternehmen, dass es nicht n?tig ist, aufzur?sten oder zu aktualisieren. Leider wird Ihre Hardware irgendwann ausfallen.

Selbst wenn Sie es sich leisten k?nnen, wird die Erneuerung Ihrer Technologie dann ?bereilt erfolgen, um Ihr Unternehmen wieder zum Laufen zu bringen. Kann sich Ihr kleines Unternehmen die Projektverz?gerungen und die Ausfallzeiten der Mitarbeiter leisten, die ein Systemausfall verursachen w?rde? Ein weiterer Punkt, den Sie ber?cksichtigen sollten, ist die Effizienz, mit der Ihr Unternehmen arbeitet, w?hrend es veraltete Technologien einsetzt.

6. Ineffektive Backup-Planung
Trotz einer F?lle von Optionen, Techniken und Strategien vers?umen es viele Unternehmen, ihre Daten angemessen zu sichern. Sch?tzungsweise 70 % der Cyberangriffe zielen explizit auf kleine Firmen ab, wobei mehr als die H?lfte der kleinen Unternehmen schon einmal Opfer eines Cyberangriffs geworden ist; aber was bedeutet das wirklich?

Der Verlust von IT-Kapazit?ten ?ber einen l?ngeren Zeitraum aufgrund von technischen, menschlichen oder nat?rlichen Katastrophen bedeutet Ausfallzeiten f?r Ihre Mitarbeiter, was f?r Ihr Unternehmen katastrophale Folgen haben kann. Wenn Sie Daten, insbesondere Kundendaten, verlieren, verlieren Sie eines Ihrer wertvollsten Unternehmensg?ter. Der entscheidende Aspekt von Unternehmensdaten wird h?ufig vernachl?ssigt, und seine Bedeutung wird oft erst erkannt, wenn es zu sp?t ist.

Selbst Unternehmen, die glauben, dass ihre Daten ausreichend gesichert sind, k?nnen in Gefahr geraten. Manchmal werden die falschen Daten gesichert, und in bestimmten Situationen sind die Backups nicht vertrauensw?rdig. Da Datensicherungen so wichtig f?r das ?berleben eines Unternehmens sind, ist es sinnvoll, einen Profi zu beauftragen.

Ein ausgelagerter IT-Partner kann mit Ihrem KMU zusammenarbeiten, um zu ermitteln, welche Daten, Dateien und Informationen gesichert werden sollten, wie oft die Backups erstellt werden sollten, wo sie gespeichert werden sollten und wie oft die Integrit?t der Dateien getestet werden sollte.

IT-Berater sind auch n?tzlich, um die Backup-Methoden anzupassen, wenn Software-Upgrades, Migrationen und andere ?nderungen wichtige Dateispeicherorte zu ?ndern sind. Dar?ber hinaus k?nnen sie f?r die Sicherheit der Daten Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden sorgen, was insbesondere f?r Unternehmen in der Bank- und Rechtsbranche und auch im Einzelhandel von gro?er Bedeutung ist.

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