Deutsche Konsumenten online zu sorglos

Grundlegende Umgestaltung durch KI und ML, Unternehmen investieren in Betrugspr?vention und Customer Journey

Baden-Baden, 22. November 2022 – Deutsche Konsumenten machen sich weniger Sorgen ?ber Online-Betrug als Verbraucher in anderen europ?ischen L?ndern, obwohl im Vergleich mit dem europ?ischen Durchschnitt von 39% in Deutschland sogar 44% der Konsumenten bereits Opfer eines illegalen Zugriffs auf ihre Daten wurden. Dies ist ein Ergebnis der neuesten Experian-Studie „Business and Consumer Insight Report 2022“, welche die Verhaltensweisen von Konsumenten mit denen von Finanzdienstleistungs- und Telekommunikationsunternehmen korreliert. Die vergleichsweise gro?e Sorglosigkeit deutscher Verbraucher ist umso ?berraschender, da 50 Prozent von ihnen nicht glauben, dass Unternehmen ihre Daten gut sch?tzen.

Die Studie ergab, dass sich fast die H?lfte der befragten deutschen Verbraucher (47 Prozent) Sorgen um ihre finanzielle Situation macht. Insbesondere mit Blick auf makro?konomische Unsicherheiten – einschlie?lich der Inflation – sind Verbraucher besorgt, wie sie ihre finanzielle Situation bew?ltigen sollen. Um die steigenden Lebenshaltungskosten aufzubringen, leihen sich 36 Prozent der Befragten in Deutschland mehr als zuvor.

Um Verbraucher online gut vor Cyberkriminalit?t und zugleich ?berschuldung zu sch?tzen, bedarf es einer umfangreichen Datenlage, auf die Unternehmen bauen k?nnen. Eine erfolgreiche Betrugspr?ventionsstrategie nutzt eine Vielzahl von Kundendaten, um Betrugsf?lle zuverl?ssig zu identifizieren. Tats?chlich sind Verbraucher aktuell gewillt, ihre Daten weiterzugeben, sofern sie dadurch Vorteile f?r sich sehen. 46 Prozent der deutschen Befragten sind bereit, Finanzdaten ?ber ihre Banking-Apps zu teilen, ein deutlicher Anstieg gegen?ber 34 Prozent im Vorjahr. Um einen sofortigen Zugang zu Geldmitteln zu erhalten, w?rden sogar 53 Prozent ihre Transaktionsdaten teilen. Allerdings bleibt das Misstrauen bei Datenschutz und Datenweitergabe bestehen. Unternehmen m?ssen den Nutzen von Datenweitergabe klar kommunizieren und den Verbrauchern verdeutlichen, wie ihre Daten gesch?tzt werden, um eine vertrauensvolle Basis zu schaffen.

„Daten sowie die richtige Technologie sind ausschlaggebend, um Unternehmen in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen zu treffen und den Service f?r Kunden in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu verbessern“, kommentiert Kai Kalchthaler, CEO DACH bei Experian.

F?r den Experian „Business and Consumer Insight Report 2022“ wurden 647 Unternehmen und mehr als 3.000 Verbraucher in sieben EMEA-M?rkten befragt: D?nemark, Deutschland, Italien, Niederlande, S?dafrika, Spanien und die T?rkei*. Die Studie befasst sich unter anderem mit der Frage, wie Finanzdienstleister und Telekommunikationsunternehmen Technologien wie K?nstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) nutzen, um die Performance ihrer Systeme zu verbessern, sichere Dienstleistungen zu gew?hrleisten und ein bequemes und hochgradig personalisiertes Kundenerlebnis zu bieten.

Technologie als Schl?ssel, um die ?ngste der Verbraucher abzubauen und das Kundenerlebnis zu verbessern
Mit zunehmender Verunsicherung der Verbraucher werden diese immer kritischer bei der Wahl der Unternehmen, die sie bei der Verwaltung ihrer Finanzen unterst?tzen sollen. Geschwindigkeit und Einfachheit bei Online-Transkationen sowie bei Antragsverfahren ist heute f?r Verbraucher einer der bedeutendsten Faktoren, um zu entscheiden, bei welchem Unternehmen sie einen Kredit oder eine Kreditkarte beantragen. Finanzdienstleister und Telekommunikationsanbieter investieren daher in Technologien, welche die steigenden Erwartungen der Verbraucher an Komfort und Einfachheit im Internet erf?llen.

Betrugspr?vention und ein positives Kundenerlebnis sind in den n?chsten zw?lf Monaten besonders relevant f?r Unternehmen. Deshalb planen sie den Einsatz moderner Technologien, um beide Faktoren zu optimieren. Insbesondere investieren Unternehmen in Advanced Analytics, KI und ML sowie Open Banking. 42 Prozent der befragten deutschen Unternehmen sind der Meinung, dass die Notwendigkeit, Risiko- und Betrugspr?ventionsmodelle in schnelleren Zyklen zu aktualisieren, Entscheidungen ?ber Kreditrisiken und Finanzierbarkeit erschwert. Aus diesem Grund investieren Unternehmen in Analytics und Software, um flexibler zu werden. 62 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, dass KI und ML die Art und Weise, wie sie arbeiten, bereits radikal ver?ndert haben, und 42 Prozent der Unternehmen erweitern oder aktualisieren ihren Einsatz Cloud-basierter Software.

„Die komplexe und unsichere Natur der aktuellen Wirtschaftslage hat neue Herausforderungen f?r Verbraucher und Unternehmen geschaffen“, erl?utert Malin Holmberg, CEO EMEA & APAC bei Experian. „Um diese Herausforderungen zu bew?ltigen, setzen Unternehmen zunehmend auf technologische L?sungen – wie KI, ML und Open Banking – die sie als wesentlich ansehen, um ein besseres Kundenerlebnis, genauere Entscheidungen und einen sichereren Service f?r Kunden zu gew?hrleisten.“

Der „Business and Consumer Insight Report 2022“ kann hier eingesehen werden.

*Die Umfrage in der T?rkei wurde nur bei Unternehmen durchgef?hrt

Keywords:Deutsche,Konsumenten

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