Internationaler Autogas-Tag am 18.11.2022

Aktionstag thematisiert, warum die Verkehrswende Autogas braucht

Br?hl, 15.11.2022

Autogas ist Tagesthema auf der Agenda des 34. World LPG Forums in Neu-Delhi, bei dem Entscheider der Fl?ssiggas-Branche ?ber Chancen und Herausforderungen f?r den beliebten Alternativkraftstoff diskutieren. So werden etwa Autogas-Newcomer-M?rkte und Innovationspotenziale rund um den emissionsarmen Alternativantrieb diskutiert.

Der internationale Autogas-Tag m?chte auch wichtige Akzente setzen, die als Inspirationsquelle f?r die deutsche Verkehrspolitik dienen sollen.
Zwar ist Autogas, LPG alias „Liquified Petroleum Gas“, weiterhin Alternativkraftstoff Nr. 1 in Deutschland mit derzeit rund 352.000 zugelassenen Fahrzeugen, im Zuge der Energiewende wird Autogas aber h?ufig vergessen. Dabei fahren weltweit 27 Millionen Fahrzeuge mit dem kos-teng?nstigen und sauberen Kraftstoff.
Teilnehmer des WLPGA-Kongresses f?r Fl?ssiggas ist auch wieder Uwe Thomsen, Energieex-perte, Buchautor und Gesch?ftsf?hrer der Propan Rheingas GmbH & Co. KG.
„Wenn wir die Energiewende und die CO2-Reduktion ernst nehmen wollen, brauchen wir eine Technologie- und Energietr?ger-Offenheit, mit der sich die heute zur Verf?gung stehenden technischen M?glichkeiten effizient nutzen lassen“, so Uwe Thomsen, der sich seit vielen Jahren f?r eine st?rkere Nutzung des fl?ssigen Gases als Kraftstoff einsetzt.

Steigende Zahl an Neuzulassungen und Umr?stungen

Schon 2021 hatten rund 19.000 zus?tzliche Autofahrerinnen und Autofahrer die Vorteile von Autogas (LPG) erkannt und sind auf den kosteng?nstigen und umweltfreundlichen Kraftstoff umgestiegen. 2022 haben die Zahlen noch mal zugelegt, nicht zuletzt aufgrund der stark angestiegenen Kraftstoffpreise durch den Ukrainekrieg. Von 01. Januar bis 31. Oktober 2022 wurden 12.331 Fahrzeuge neu zugelassen.

Fl?ssiggas als Sofortl?sung in der Mobilit?t

Autogas ist die umweltschonende, wirtschaftliche Alternative zu konventionellen Kraftstoffen, durch die eine sofortige Reduktion von CO2- und Schadstoffemissionen erzielt werden kann. Autogas reduziert den CO2-Aussto?: gegen?ber Benzin um 21 Prozent, gegen?ber Diesel sogar um 23 Prozent und bis zu 99 Prozent weniger Feinstaub gegen?ber Benzinern.
Entscheidender Vorteil von Autogas ist die bereits vorhandene Logistik und fl?chendeckende Infrastruktur von bundesweit rund 7.000 Tankstellen. Autogas l?sst sich damit an jeder zweiten Tankstelle in Deutschland tanken. In Europa ist Autogas an rund 35.000 Tankstellen erh?ltlich. Das macht es besonders attraktiv f?r den Einsatz im l?ndlichen Raum, da es sich – im Gegen-satz zu Wasserstoff oder der Elektromobilit?t – flexibel auch in abgelegene Regionen transportie-ren l?sst.
Hierin liegt f?r Thomsen das gr??te Potential, auch gegen?ber anderen alternativen Antriebsl?-sungen: „Bis zu 90 Prozent von Deutschland sind l?ndlich gepr?gt. Dem eigenen Pkw kommt hier nach wie vor eine zentrale Bedeutung zu – etwa zwei Drittel aller Wege werden mit dem Auto zur?ckgelegt. Durch die fl?chendeckend ausgebaute Infrastruktur kann Autogas hier die L?cke im Nah- und Pendlerverkehr schlie?en, die Elektromobilit?t aufgrund der Reichweiten-Thematik nicht abdecken kann“.

Potential bestehender Flotten jetzt nutzen

„Die Umr?stungsm?glichkeit bestehender Flotten bieten einen wirksamen Hebel“, so Thomsen. „48 Millionen Pkw fahren derzeit auf Deutschlands Stra?en, davon rund 31 Millionen Benziner. Nur ein kleiner Teil wird davon bis 2030 durch batterieelektrische Fahrzeuge ersetzt werden k?nnen. Bei einem Pkw-Durchschnittsalter von aktuell 9,8 Jahren liegt hier enormes Potential, da sich diese Fahrzeuge ohne gro?en Aufwand und zu ?berschaubaren Kosten auf den Betrieb mit Autogas umr?sten lassen“, so Thomsen weiter.

Die Zukunft hei?t erneuerbar

Um die Vision eines klimaneutralen Deutschlands und Europas bis 2045 Wirklichkeit werden zu lassen, arbeitet die Fl?ssiggasbranche aktiv an der Entwicklung und Etablierung nachhaltiger und erneuerbarer Varianten des fossilen Energietr?gers.
?ber Beimischung sogenannter „gr?ner“ Gase – biogen oder synthetisch – wird aus fossilem LPG langfristig 100 Prozent regeneratives, klimaneutrales Gas, das entscheidend zur Dekarboni-sierung des Stra?enverkehrs beitr?gt. Erneuerbaren Gasen kommt damit eine Schl?sselrolle in der Energiewende zu.
Bio-LPG besteht aus bis zu 100 Prozent aus organischen, nachwachsenden Rohstoffen und ist bereits seit drei Jahren im deutschen Markt etabliert, steht aber aufgrund rechtlicher Hemmnisse f?r den Verkehrsbereich noch nicht zur Verf?gung.

Verkehrswende erfordert Technologieoffenheit

„Unsere Vision ist es, durch gemeinschaftliche Brancheninitiativen und strategische Partnerschaf-ten eine gr?nere und saubere Zukunft zu schaffen. Unsere Politik muss die Belange der Unter-nehmen mit Blick auf Kosten, Wettbewerbsf?higkeit und Planungssicherheit ernst nehmen“, so Thomsen.
Um die Verkehrswende erfolgreich zu bestreiten und die ambitionierten Klimaziele zu erreichen, m?ssen laut Thomsen daher alle zukunftsf?higen Technologien und Energiel?sungen ihren Teil zum gr?nen Wandel beitragen d?rfen.

Autogas ben?tigt vor allem dringend mehr politische Unterst?tzung f?r seine emissionsarme An-triebsenergie. Ein politischer Impuls in Richtung Automobilindustrie w?rde die Entwicklung und den Absatz neuer Autogas-Modelle als Werk wirksam f?rdern. „Wir w?nschen uns an erster Stelle eine rechtliche Gleichstellung mit anderen umweltfreundlichen Alternativen“, so Thomsen ab-schlie?end.

Keywords:LPG, Autogas, Fl?ssiggas, Propan, Gas, Verkehrswende, Energiewende, erneuerbar, alternativer Antrieb

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