„Alle reden von Digitalisierung der Schulen, aber es fehlen die Grundlagen“

Digitalisierungsprofessor Key Pousttchi pl?diert f?r ein Pflichtfach Informatik an Schulen

Das neue Schuljahr hat angefangen und l?uft nach zwei Corona-gebeutelten Jahren wieder im Regelbetrieb. Zur?ck zu Tafel und Heft – zur?ck in die analoge Welt. Ende September empfahl die St?ndige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK), ein Pflichtfach Informatik einzuf?hren und die Lehrkr?fteausbildung in allen L?ndern zu st?rken. Eine Empfehlung, die nicht nur die Gesellschaft f?r Informatik begr??t, sondern auch der Leiter des wi-mobile Institutes f?r Digitale Transformation, Prof. Dr. Key Pousttchi. Doch aktuell stellt Prof. Pousttchi dem Bildungsauftrag der Schulen in diesem Bereich ein ?u?erst schlechtes Zeugnis aus. Denn hier an der Basis, der digitalen Bildung unserer nachfolgenden Generationen, f?ngt das ganze Dilemma seiner Meinung nach schon an.

„Einer der wichtigsten Faktoren f?r Deutschlands schlechtes Abschneiden bei der Digitalisierung ist das vollst?ndige Versagen von Schule und Schulpolitik in den letzten 30 Jahren“, so Pousttchi, der bem?ngelt, dass k?nftige Generationen lediglich zu Konsumenten ausgebildet w?rden. Tablets und Computer an Schulen, Lernplattformen – alles gut und sch?n (wenn sie denn vorhanden sind, funktionieren bzw. das entsprechende Lehrpersonal auch in Bedienung und didaktischer Vermittlung geschult ist), aber damit f?rdere man nicht die Digitale Transformation im eigentlichen Sinne. „Wer von der Digitalisierung des Landes redet, ohne das Pflichtfach Informatik in der Schule einzuf?hren, hat die Ernsthaftigkeit des Problems nicht verstanden. Deutschland ist seit 20 Jahren im Blindflug, weil 99 Prozent der Bev?lkerung schlicht und ergreifend die Grundlagen fehlen.“ Die Jugend als Digital Natives? „Digital naiv“ w?re vielleicht besser formuliert, so Pousttchi. Denn sie sind lediglich digital native Konsumenten – sie benutzen etwas, das sie nicht verstehen und von dessen Logik sie sich unbewusst dominieren lassen. Seine Forderung an die Schule des 21. Jahrhunderts: Man m?sse zur?ck zur klassischen Bildung in hoher Qualit?t. Dazu geh?re es heute auch, harte Informatikf?higkeiten zu vermitteln und eine saubere und geplante Digitalisierung f?r jedes Fach zu entwickeln.

Doch die Realit?t sei leider eine andere: „Heute wird in der Schule oft weniger Informatikunterricht angeboten als in den 80er Jahren. Dass es Informatik als Pflichtfach nach 30 Jahren immer noch nicht gibt, ist eine Zukunftsvernichtung ersten Ranges“, beklagt der Experte, der als erster deutscher Universit?tsprofessor f?r Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung vor genau f?nf Jahren den ersten neuartigen Masterstudiengang f?r Digitalen Transformation einf?hrte.




Auch an der Digitalstrategie des Bundes sieht Prof. Dr. Key Pousttchi eine ganze Reihe an Kritikpunkten. Das Problem in Deutschland sei: Gerade in Schulen, Beh?rden und Ministerien sei man nicht bereit, die alten und l?ngst dysfunktionalen Abl?ufe zu hinterfragen: Warum tun wir das ?berhaupt? Was sind die Ziele? Wie k?nnen wir diese Ziele mit modernen Mitteln erreichen? Stattdessen st?lpe man den alten Prozessen moderne Technologie ?ber und wundere sich dann, dass keine echten Fortschritte entstehen.

„Aber wenn ich nur eine einzige Ursache nennen m?sste, warum gro?e Teile der Bev?lkerung und auch der Politik von Digitalisierung und K?nstlicher Intelligenz sprechen und doch ?berhaupt keine Ahnung davon haben: Weil sie es nicht in der Schule gelernt haben! Und da, wo in den Schulen Informatik draufsteht, ist l?ngst nicht ?berall seri?se Informatik drin. Digitale Transformation ist kein Lifestyle-Thema, sondern eine Ingenieuraufgabe, und der Grundstein daf?r muss bereits in der Schulbildung gelegt werden“, fordert der Experte.
Deutschland brauche echte Prozessver?nderungen, konkret bedeutet das den Aufbau echter Digitalkompetenz in Politik, Schule und Verwaltung.

Seiner Meinung nach gebe es viele Dinge, die f?r eine erfolgreiche Digitalstrategie fehlen. Daher arbeitet Prof. Dr. Key Pousttchi aktuell an 10 Thesen zur Digitalen Transformation Deutschlands, die er in K?rze ver?ffentlichen wird.

?ber Prof. Dr. Key Pousttchi
Prof. Dr. Key Pousttchi hat das Thema Digitale Transformation ?ber 20 Jahre an Universit?ten erforscht. In diesem Jahr hat er in Naumburg/Sachsen-Anhalt das wi-mobile Institut f?r Digitale Transformation gegr?ndet. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht eine ingenieurwissenschaftliche Herangehensweise, die sich aus seiner Wirtschaftsinformatik-Forschung ableitet. Das Institut setzt die Arbeit seines Lehrstuhls fort und bearbeitet auf neutraler wissenschaftlicher Grundlage technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen zur Digitalisierung. Au?erdem wird es kostenfreie Angebote zur digitalen Bildung f?r Schulen zur Verf?gung stellen und auf Universit?tsniveau Weiterbildungen f?r Journalisten, Politiker und Berufst?tige anbieten, in denen es darum geht, die digitale Welt tiefergehend zu verstehen und gestalten zu k?nnen.
Sein Ziel: Deutschland bei der Digitalen Transformation nach vorne zu bringen.

Kontakt:
wi-mobile Institut f?r Digitale Transformation GmbH
Salzstr. 1
06618 Naumburg
E-Mail: info@wi-mobile.de
Web: www.wi-mobile.de
Mehr zur Person Key Pousttchi erfahren Sie unter www.pousttchi.de

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