Hausverwaltungs-Firma mit 800 Wohnungen zu verkaufen

In der Region Aschaffenburg, am Rande des Rhein-Main-Gebietes, wird ein Hausverwaltungsfirma mit ca. 800 Wohnungen in Verwaltung verkauft.

In der Region Aschaffenburg (Bayrischer Untermain), also am Rande des Rhein-Main-Gebietes, wird ein Hausverwaltungs-Unternehmen mit einem Verwaltungsbestand von ca. 800 Wohnungen verkauft. Die Hausverwaltungs-Firma besteht seit ?ber 40 Jahren und verwaltet vorwiegend Wohnungseigent?mergemeinschaften.

„Wer ein erfahrener Hausverwalter ist, kann dieses Unternehmen schnell optimieren und richtig gutes Geld verdienen!“. Das sagt Andreas Schmeh, Deutschlands Fachexperte f?r die Unternehmens-Nachfolge bei Hausverwaltungs-Firmen. Er warnt aber deutlich: „Das hat mit Wellness nichts zu tun. Hinter einem solchen „Schnell-Umbau“ steckt harte Arbeit und vor allem eine hohe Methodenkompetenz. Denn wenn ein K?ufer nicht wei?, wie er schnell die Unternehmens-Prozesse optimiert, dann wird er keine Freude an dieser Hausverwaltungs-Firma haben!“

Andreas Schmeh meint damit ein Unternehmen in der Region Aschaffenburg, das er derzeit beim Verkauf des Unternehmens begleitet und den passenden K?ufer sucht. Andreas Schmeh nennt einige wichtige Details:
„Derzeit betreut das Unternehmen 738 Wohnungen und knapp 400 TG-Pl?tze in 45 Wohnungseigent?mergemeinschaften. Daneben werden 9 Mieth?user mit insgesamt 71 Wohnungen verwaltet. Die Objekte befinden sich alle im n?heren Umfeld des Firmenstandorts.

Insgesamt werden also im Unternehmen 809 Wohn- und Gewerbeeinheiten betreut. F?r die Immobilien-Eigent?mer werden zus?tzlich die Vermietungen freiwerdender Wohnungen vorgenommen. Ebenso werden j?hrlich mehrere Verk?ufe von Eigentumswohnungen als Makler erfolgreich abgewickelt. Mit diesem Objektbestand, der schon seit vielen Jahren betreut wird, erwirtschaftet das Unternehmen im Jahr 2022 voraussichtlich einen Jahresumsatz in H?he von 255.000 Euro im Hausverwaltungsbereich und ca. 50.000 Euro im Maklerbereich. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betr?gt damit ?ber 300.000 Euro.“

Das Unternehmen arbeitet mit einer branchen?blichen Fachsoftware und ist derzeit bei der Umstellung auf digitales Arbeiten. Das B?ro bietet ausreichend Platz f?r die insgesamt 6 Mitarbeiter des Betriebes. Neben dem Inhaber arbeiten f?nf Teilzeitkr?fte im Unternehmen, die etwa 4 Vollzeit-?quivalenten entsprechen. Dabei k?mmert sich eine Teilzeit- Mitarbeiterin um den Maklerbereich, die anderen vier Mitarbeiter sind in der Objektbetreuung und Objektbuchhaltung t?tig.“ Andreas Schmeh weist deutlich darauf hin, dass dies seiner Meinung nach zu viele Mitarbeiter sind. Ursache daf?r sind nicht bestehende Unternehmens-Prozesse und fehlende Methodenkompetenzen des bisherigen Inhabers.

Der bisherige Inhaber entnimmt sich j?hrlich eine Gesch?ftsf?hrerverg?tung in H?he von 54.000 Euro. Bislang erzielt das Unternehmen in den letzten Jahren keine Gewinne. Ursache hierf?r ist eine nicht optimale Unternehmens-Organisation. Hier hat ein erfahrener ?bernehmer die M?glichkeit, durch das Umsetzen einfacher Ver?nderungen schnell den Betrieb in die schwarzen Zahlen zu f?hren und damit ertragreich zu gestalten.

Der Verwaltungsbestand ist gepflegt und zahlreiche Objekte werden schon seit zwanzig bis drei?ig Jahren betreut. Der Inhaber ist bisher zust?ndig f?r die Durchf?hrung der meisten Eigent?merversammlungen und arbeitet ganz aktiv im Tagesgesch?ft mit. Die Kunden des Unternehmens sch?tzen die schnelle Erledigung der im Tagesgesch?ft anfallenden Aufgaben.

Die Hausverwaltungs-Firma erh?lt regelm??ig Anfragen von potenziellen Neukunden. Da ein Unternehmenswachstum bisher nicht angestrebt war, wurden nur ganz wenige dieser Anfragen in neue Auftr?ge umgewandelt. Wer also m?chte, kann mit dieser Hausverwaltungs-Firma einen Wachstumskurs einschlagen.

Andreas Schmeh von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH betont deutlich, was f?r ein Typ Nachfolger gesucht wird:“ Gesucht wird ein kompetenter Nachfolger mit mehrj?hriger Praxiserfahrung aus dem Hausverwaltungs-Bereich, der diesen Betrieb ?bernimmt und fortf?hrt.“ Er berichtet weiterhin, dass der Grund-Kaufpreis f?r dieses etablierte und schuldenfreie Hausverwaltungs-Unternehmen betr?gt 120.000 Euro zuz?glich des Ausgleichs vorhandener Barmittel.

Bei erfolgreichem Kauf des Unternehmens durch Sie berechnen wir Ihnen ein Vermittlungshonorar in H?he von 3% des Kaufpreises zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Sofern Sie Interesse an der ?bernahme dieses Unternehmens haben, melden Sie sich bitte per E-Mail bei Petra Zimmermann unter zimmermann@piwi-ka.de oder informieren sich hier: www.piwi-ka.de

Nennen Sie uns Ihre kompletten Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Mobilnummer, E-Mail), wir nehmen dann mit Ihnen Kontakt auf.

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