Die Digitalagentur mit Hauptsitz in Jena, Th?ringen, konnte sich in dem neuen Ranking des renommierten HighText Verlags als die Nummer eins der inhabergef?hrten Digitalagenturen Deutschlands positionieren. Damit unterstreicht dotSource ihre starke Rolle in der Agenturlandschaft und hebt die Vorteile des mittelst?ndischen Unternehmertums hervor.
Das Internetagentur-Ranking von iBusiness ist bereits viele Jahre ein Highlight der deutschen Agentur-Szene. Seit 2007 bildet es die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt ab und dient Unternehmen als Orientierung f?r ihre Digitalisierungsprojekte. In den letzten Rankings zeichnete sich vermehrt eine Verschiebung von der klassischen Internetagentur hin zu Netzwerken und Verb?nden ab, sodass die Top-Ten von gro?en Zusammenschl?ssen und teilweise branchenfremden Playern beherrscht wurden. dotSource war 2022 die letzte inhabergef?hrte Agentur, die es mit einem Umsatz von ca. 30 Millionen Euro noch unter die Top 20 des Internetagentur-Rankings schaffte.
In der deutschen Agenturlandschaft machen die inhabergef?hrten Agenturen nach wie vor die gr??te Gruppe aus. Um weiterhin ein realistisches Bild zu zeichnen, ver?ffentlicht der in M?nchen ans?ssige HighText Verlag in diesem Jahr erstmals das Ranking der f?hrenden inhabergef?hrten Digitalagenturen. Auf Platz eins: die dotSource GmbH!
VOLLUMF?NGLICHES LEISTUNGSPORTFOLIO BEI INDIVIDUELLER BETREUUNG
Der Markt f?r Digitalisierungsservices entwickelt sich immer weiter dahin, dass einzelne Dienstleister die gesamte digitale Transformation von Gesch?ftsprozessen abdecken m?ssen. Daher k?nnen spezialisierte, inhabergef?hrte Agenturen im Wettbewerb um gro?e Kundenprojekte h?ufig nicht mehr mithalten. Die dotSource GmbH arbeitet bereits seit vielen Jahren am Ausbau ihrer Leistungsbereiche und bietet l?ngst weit mehr an als die reine E-Commerce-Implementierung: In vielschichtigen Multistream-Projekten arbeiten heute zahlreiche Teams der Digitalagentur gemeinsam daran, beispielsweise durch die CMS-Anbindung an Shopsysteme komplexe Content-Commerce-L?sungen zu schaffen oder mit CRM- und BI-Systemen eine 360-Grad-Kundensicht zu entwickeln.
Unternehmen wie der BayWa AG konnte so zum Beispiel neben einer performanten E-Commerce-Landschaft zu einem Internal-Order-System sowie einem Marketing-Automation-System verholfen werden. Beim weltbekannten Digitalkamera-Hersteller FUJIFILM wiederum arbeiten die Expertinnen und Experten der Jenaer Digitalagentur aktuell europaweit am Roll-Out der B2C-Shops und binden daran eine umfangreiche CRM- sowie Marketing-Automation-Software an, um eine optimale Kundenbindung zu gew?hrleisten.
Dabei bleiben den Kunden von dotSource stets die Vorteile eines mittelst?ndischen, inhabergef?hrten Dienstleisters erhalten: Allen Unternehmenskunden kommt eine herausragende Betreuung zugute und der Erfolg jedes einzelnen Projekts hat Gesch?ftsf?hrungspriorit?t. Dabei k?nnen Kunden auf kurze und unkomplizierte Entscheidungswege vertrauen.
NACHHALTIGES WACHSTUM AUF DEM WEG ZU 1.000 MITARBEITENDEN
Trotz der turbulenten Periode in den letzten Jahren begab sich dotSource im letzten Jahr mit einer Umsatzsteigerung von etwa zwanzig Prozent auf rund 30 Millionen Euro wieder auf einen vorpandemischen Wachstumskurs.
Dies spiegelt sich auch in der steten Personalentwicklung wider. Anders als die gro?en Netzwerke setzt dotSource beim Recruiting auf die gezielte Aus- und Weiterbildung von Fachkr?ften in der Region und stiftete beispielsweise bereits mehrere Studieng?nge zum Thema E-Commerce an den Hochschulen am Standort Jena – der Wiege des E-Commerce.
Mit dieser Strategie ebnet die inhabergef?hrte Digitalagentur den Weg f?r eine gro?e Vision: Bis 2025 soll sich die Zahl der Angestellten noch einmal verdoppelt und der Umsatz vervielfacht haben. Diese Planung l?sst auch f?r die Rankings der kommenden Jahre auf weitere Top-Platzierungen hoffen!
Keywords:Internetagenturranking, inhabergef?hrt, Digitalagentur, Deutschland
Powered by WPeMatico