Roeselare, Belgien, 13. September 2022 – Am vergangenen Samstag veranstaltete House of HR (HOHR) f?r seine 3.500 Mitarbeitenden das „House of Happy Rebels Festival“ mit internationalen Stars wie Topic, Martin Solveig und Bob Sinclair. Mit dieser Initiative dankte das Unternehmen seinen Mitarbeitenden f?r das Engagement der vergangenen Jahre und brachte sie zudem erstmalig an einem Ort zusammen. House of HR m?chte auch andere Unternehmen dazu motivieren, in schwierigen Zeiten in die Arbeitszufriedenheit ihrer Mitarbeitenden zu investieren.
Am vergangenen Samstag veranstaltete House of HR, einer der f?hrenden europ?ischen Personaldienstleister, auf dem Festivalgel?nde E3 Strand nahe Eindhoven (Niederlande) das „House of Happy Rebels Festival“ f?r mehr als 3.500 Mitarbeitende aus f?nf L?ndern. Auf den drei B?hnen traten mehr als 20 Acts auf darunter nationale und internationale Stars wie Topic, Martin Solveig und Bob Sinclair. Beim Line-up durften die House-of-HR-Mitarbeitenden mitbestimmen. Und auch Kollegen und Kolleginnen bekamen einen Platz auf der B?hne. Drei Bands von Mitarbeitenden, die zuvor einen internen Wettbewerb gewannen, durften vor dem Publikum auftreten. CEO Rika Coppens er?ffnete das Festival mit den CEOs der zehn Hauptlabel von House of HR – darunter Continu Professionals (NL), TIMEPARTNER (DE) und SOLCOM (DE) nachdem sie das Festival vor vier Monaten mit einem Fallschirmsprung angek?ndigt hat. Schon eine Woche vor dem Festival konnten sich die Mitarbeitenden mit dem internen „Radio Happy Rebel“, moderiert von Marcel Vanthilt, auf das Festival einstimmen.
House of HR organisierte das Festival eigenst?ndig, entwickelte eine Festival-App und bot Merchandising an. „Wir hatten die Freiheit, ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen“, sagt Victoria Hemelaer, CMO von House of HR. „Das Festival ganz allein zu organisieren war eine gro?e Herausforderung und deswegen sind wir sehr stolz auf das Ergebnis. Es ist gro?artig, dass die Kollegen und Kolleginnen so viel Spa? hatten. Als wir alle zusammen unsere eigene Version von „I can’t get no satisfaction“ sangen, konnte man sp?ren, dass wir eine gro?e Familie sind. Alle waren superbegeistert, das war das Highlight f?r mich.“
HOHR-Mitarbeitende zum ersten Mal physisch zusammen
Die Organisation eines gro?en eigenen Festivals kam auf Wunsch der verschiedenen Unternehmen von House of HR zustande. Einerseits gab es den Wunsch, nach zwei intensiven Corona-Jahren wieder eine Unternehmens-Feier auszurichten. Vor allem aber wollte House of HR seinen Mitarbeitenden f?r ihr langj?hriges Engagement und das beachtliche Wachstum der letzten Jahre danken.
Inzwischen ist House of HR mit mehr als 50 Marken europaweit f?hrend in seiner Branche und hat 2021 die Umsatzmarke von 2 Milliarden Euro erreicht. Damit hat das Unternehmen die Gr??e und Finanzkraft, um seinen Mitarbeitenden ein einzigartiges Festival zu bieten. Es ist das erste Mal seit der Gr?ndung von House of HR, dass alle Mitarbeitenden der 50 zugeh?rigen Unternehmen aus f?nf L?ndern physisch an einem Ort zusammenkamen.
Das „House of Happy Rebels Festival“ war eine hervorragende Gelegenheit f?r die Mitarbeitenden sich untereinander zu vernetzen. Jedes Unternehmen hatte ein leuchtendes Armband in einer jeweils anderen Farbe, damit die Kollegen und Kolleginnen der anderen House-of-HR-Marken gegenseitig erkennbar waren und man ins Gespr?ch kommen konnte. Sobald es dunkel war, sorgten die vielen bunten Armb?nder f?r ein festliches Lichtspiel.
Rika Coppens, CEO House of HR: „Da unsere Unternehmen und Teams ?ber ganz Europa hinweg verteilt sind, wollten wir allen einen m?glichst angemessenen Anreiseweg bieten. Darum entschieden wir uns f?r das niederl?ndische Eindhoven – nahe der Grenze zu Belgien. Kollegen und Kolleginnen reisten aus Nord- und S?ddeutschland, Polen und sogar Portugal an. Weil uns der Nachhaltigkeitsaspekt wichtig war, haben f?r die Nutzung des ?ffentlichen Nahverkehrs zur Location geworben, setzten Shuttlebusse zum Campingplatz ein und nutzten ausschlie?lich umweltfreundliche Becher, Verpackungen sowie spezielle Recyclingbeh?lter.“
Auch in schwierigen Zeiten in die Mitarbeitenden investieren
Eine aktuelle Studie der Antwerp Management School und der Freien Universit?t Amsterdam im Auftrag von House of HR (*) zeigt, dass eine nachhaltige Karriere mit Arbeitszufriedenheit, Gesundheit und Produktivit?t zusammenh?ngt. Auffallend ist, dass Arbeitnehmende die Arbeitszufriedenheit am wichtigsten finden, noch vor Gesundheit und Produktivit?t. So halten 55,6 % der befragten Personen die psychische Gesundheit f?r sehr wichtig 45,8 % messen der Arbeitszufriedenheit gro?e Bedeutung bei. Auf dem heutigen Arbeitsmarkt m?ssen Arbeitgebende daher einiges bieten, um Talente an sich zu binden. Im Januar dieses Jahres waren 289.249 Belgier und Belgierinnen auf Stellensuche. Dennoch ist das Ringen um Talente h?rter denn je. Aufgrund des Arbeitskr?ftemangels sind die Arbeitnehmenden w?hlerischer als fr?her.
House of HR ist ?berzeugt, dass Unternehmen, die Talente auf sich aufmerksam machen und halten wollen, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in Initiativen investieren m?ssen, die die Arbeitszufriedenheit erh?hen. Die Untersuchung zeigt, dass sich Arbeitnehmende zu Unternehmen hingezogen f?hlen, mit denen sie sich verbunden f?hlen. Employer-Branding-Aktivit?ten, die diese symbolischen Werte nutzen, sind heute von entscheidender Bedeutung.
Mit der Organisation dieses Festivals m?chte House of HR Unternehmen inspirieren und ermutigen, weiterhin in die Arbeitszufriedenheit ihrer Mitarbeitenden zu investieren, sagt Rika Coppens, CEO von House of HR: „Wir wollen unseren Mitarbeitenden einen Arbeitsplatz bieten, der sowohl pers?nlich als auch beruflich 100%ig zu ihnen passt. Um heute neue Talente zu gewinnen und die vorhandenen zu binden, muss man alles geben. Die Atmosph?re vor, um und auf dem Festival zeigte, dass wir eine House-of-HR-Familie sind. Die Verbundenheit, die w?hrend des Festivals weiter gest?rkt wurde, l?sst unsere Mitarbeitenden in einem positiven Umfeld weiterwachsen.“
(*) Im vierten Quartal 2021 f?hrten die Antwerp Management School und die Freie Universit?t Amsterdam im Auftrag von House of HR eine gro?angelegte Umfrage unter Arbeitnehmenden in Belgien und den Niederlanden durch. ?ber ein Online-Panel wurde eine repr?sentative Stichprobe von 1.610 Arbeitnehmenden zu den Themen nachhaltige Karriere, Karrieremobilit?t, Erfolg, Ziele, proaktives Karriereverhalten und Schocks befragt. Die obige Studie ist die erste in einer Reihe von drei Whitepapers, die House of HR ver?ffentlichen wird.
Keywords:House of HR, Musikfestival, House of Happy Rebels Festival, Rika Coppens, Topic, Martin Solveig, Bob Sinclair
Powered by WPeMatico