-Mit Sana Pay bietet Sana Commerce eine umfassende L?sung, die Herstellern, Distributoren und Gro?h?ndlern dabei hilft, dauerhafte und nachhaltige Kundenbindung zu erzielen. Technologiepartner hierf?r ist Adyen.
-Neben der reibungslosen B2B-Kaufabwicklung f?r Webshops sorgt Sana Pay auch f?r rund 34 Prozent weniger abgebrochene Kaufvorg?nge.
Rotterdam / M?nchen, 08. September, 2022 – Webshops und E-Commerce-L?sungen – vor allem im B2B-Bereich – zeichnen sich oftmals durch komplexe Bezahlvorg?nge aus. Nach der Bestellung erhalten Kunden hier zun?chst eine E-Mail mit den Zahlungsdaten, nur um diese dann in einem n?chsten Schritt zu ?berweisen, um schlussendlich den Versandprozess zu starten. Dieser komplizierte und wenig kundenfreundliche Vorgang ist im B2B-E-Commerce Alltag. Tats?chlich erlauben 77 Prozent der B2B-Portale nur Bank?berweisungen als validen Bezahlvorgang f?r Bestellungen – im Vergleich zu lediglich 7,7 Prozent der B2C-Webshops(1).
Durch die langj?hrige und umfassende Erfahrung und nach mehr als 1.500 erfolgreichen Einf?hrungen neuer E-Commerce-Plattformen bei den Kunden des Unternehmens, nutzt Sana Commerce nun die eigene B2B-Expertise und Erfahrung, um diese Herausforderungen direkt zu bew?ltigen. Gemeinsam mit dem Technologiepartner Adyen f?hrt Sana Commerce ein neues einzigartiges Zahlungssystem ein, dass B2B-Unternehmen die Zahlungsabwicklung wesentlich erleichtert. Dadurch soll Sana Pay Kunden ein reibungsloses Bezahlerlebnis bieten, dass sich mit den einfachen und zuverl?ssigen L?sungen aus der B2C-Branche und bekannten Webshops aus diesem Bereich vergleichen l?sst.
Herk?mmliche B2B-Bezahlsysteme oft kompliziert und hinderlich
Hersteller, Gro?h?ndler oder Distributoren sind ?blicherweise auf herk?mmliche Rechnungsstellung sowie Bezahlung auf Rechnung angewiesen und erlauben – sollte es ?berhaupt die M?glichkeit zur Online-Zahlung geben – meist nur eine oder zwei unterschiedliche Zahlungsarten. Zur?ckgef?hrt werden kann dieser Umstand darauf, dass mit jeder Zahlungsoption zus?tzliche Zahlungspartner in den Gesamtprozess mit eingebunden werden m?ssen, deren Margen zu unvorhersehbaren Kosten f?hren und potenzielle Schwachstellen in der Zahlungsabwicklung schaffen. Dadurch kann es zu fehlgeschlagenen Zahlungen kommen, weil die einzelnen Teilsysteme nicht korrekt verbunden sind oder aufgrund von Latenzen oder anderen Widrigkeiten Zeit?berschreitungen vorkommen. Die daraus entstehenden Bedingungen sind sowohl f?r die K?ufer wie auch f?r die Webshop-Betreiber mehr als schwierig. Tats?chlich berichtet ein Drittel der K?ufer, dass diese in der Vergangenheit in einem B2B-Portal schlechte Erfahrungen mit der Kaufabwicklung gemacht haben.(2)
„B2B-K?ufer erwarten immer h?ufiger ein Zahlungserlebnis, das dem ?hnelt, dass man auch in B2C-Webshops erleben kann: schnell, reibungslos und digital“, erkl?rt Melanie Volkmann, Gesch?ftsf?hrerin im DACH-Markt von Sana Commerce. „K?ufer wollen, dass ihre Zahlungsdaten gespeichert werden und sie auch w?hrend des Bezahlvorgangs auf der eigentlichen Seite bleiben k?nnen. Sie wollen auf die Art und Weise bezahlen, die sie bereits gewohnt sind und erwarten daher eine Auswahl zwischen mehreren Bezahloptionen. Mit Adyen als Technologiepartner f?r Sana Pay k?nnen wir Herstellern, Distributoren und Gro?h?ndlern helfen, diese Erwartungen nicht nur zu erf?llen, sondern zu ?bertreffen. Ein reibungsloser Checkout hilft den Betreibern von B2B-Portalen, die Beziehung zu ihren K?ufern weiter auszubauen und zu st?rken.“
„Wir freuen uns gemeinsam mit Sana Commerce Sana Pay einf?hren zu k?nnen“, berichtet Roelant Prins, CCO bei Adyen. „Ein einfaches und unkompliziertes Zahlungserlebnis ist im heutigen B2B-Bereich ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal und bietet Unternehmen die Chance den Kundenkontakt zu st?rken sowie Schwierigkeiten im Verkaufsprozess zu minimieren. Bei den unz?hligen Zahlungsprozessen in den unterschiedlichsten L?ndern ist eine einzige Plattform, die all dies in sich vereint ein entscheidender Meilenstein bei der Digitalisierung des B2B-Bereiches.“
Mit Sana Pay werden B2B-Zahlungen zu einem Mittel der Kundenbindung
Sana Pay erm?glicht es Herstellern, Gro?h?ndlern und Distributoren Zahlungseinstellungen einschlie?lich der Kreditkartendaten zu speichern, was zu 34 Prozent weniger abgebrochenen Kaufvorg?ngen f?hrt.(3) Dabei wird durch das System keine Weiterleitung zu Drittanbietern oder anderen Seiten durchgef?hrt: Die K?ufer bleiben zur Abwicklung der Zahlung stets innerhalb der Sana Pay-Anwendung. Alle Zahlungsarten sind innerhalb der von Sana Commerce entwickelten Anwendung m?glich, sogar l?nderspezifische Methoden. Dies ist entscheidend f?r den B2B-Bereich: K?ufer in Australien nutzen etwa eine andere Zahlungsmethode als K?ufer in den USA oder in Europa. So konnte innerhalb erster Testl?ufe bereits herausgefunden werden, dass Unternehmen mit Sana Pay ihre Leistung hinsichtlich Online-Bestellvorg?ngen um 37 Prozent verbessern konnten, sobald Sana Pay zum Einsatz kam.
Quellen
1) Quelle: Global e-commerce payment methods 2020, by share of transaction volume, April 22, 2022, by D. Tighe.
2) Quelle: B2B Buyer Report, 2022; Question: What customer experience challenges are you still seeing in the online B2B buying process? 33% answered poor checkout experience.
3) Quelle: Sana Commerce study of Sana Pay trial with 22 B2B portals: Sana Pay vs PayPal.
?ber Adyen:
Adyen (AMS: ADYEN) ist die f?hrende Finanztechnologie-Plattform f?r namhafte Unternehmen. Durch die Bereitstellung von End-to-End-Zahlungsfunktionen, datengesteuerten Erkenntnissen und Finanzprodukten in einer einzigen globalen L?sung hilft Adyen Unternehmen, ihre Ziele schneller zu erreichen. Mit Niederlassungen auf der ganzen Welt arbeitet Adyen mit Unternehmen wie Facebook, Uber, H&M, eBay und Microsoft zusammen. Adyen verbessert und erweitert sein Produktportfolio kontinuierlich im Rahmen des regul?ren Gesch?ftsbetriebs. Neue Produkte und Funktionen werden ?ber Pressemitteilungen und Produktaktualisierungen auf der Website des Unternehmens angek?ndigt.
?ber Sana Pay:
Sana Pay ist das einzigartige Zahlungssystem von Sana Commerce, das in die B2B-E-Commerce-Plattform Sana Commerce Cloud integriert ist. Sana Commerce arbeitet mit Adyen als Technologiepartner f?r Sana Pay zusammen. Sana Pay kann von Sana Commerce-Kunden mit B2B-Webshops genutzt werden, deren Unternehmen in Nordamerika, EMEA, Australien und Singapur ans?ssig sind – ihre Abnehmer k?nnen jedoch ?berall auf der Welt sein.
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