Betrugserfahrungen im E-Commerce sorgen für Unsicherheit beim Online-Banking

Studie zum digitalen Zahlungsverkehr

K?ln/Hamburg, 01. September 2022 – SurePay, der Initiator und Marktf?hrer des IBAN-Name Checks, und das ECC K?LN, Tochtermarke des IFH K?LN und Ansprechpartner f?r die digitale Handelswelt, haben eine Studie ver?ffentlicht, die zeigt: Die Menschen in Deutschland stellen hohe Erwartungen in puncto Sicherheit und Convenience an Banken und Online-H?ndler. Jedoch ist mehr als jede:r Dritte bereits Opfer von Betrug beim Online-Shopping geworden. Das sorgt f?r viel Unsicherheit – vor allem beim Online-Banking – selbst wenn der Betrug woanders stattfand.

Sowohl das Online-Banking als auch der E-Commerce boomen. Nie zuvor wurde so viel digital bestellt und bezahlt. Der heute ver?ffentlichte Deep Dive zur Studie „Alles safe beim Online-Banking? DAS fordern Kund:innen von Banken“ zeigt, dass Sicherheit und Convenience den Menschen dabei gleicherma?en wichtig sind. Sie erwarten unkomplizierte und gleichzeitig sichere Bezahlm?glichkeiten.

Die Ergebnisse der internetrepr?sentativen Erhebung zeigen aber auch: Schlechte Erfahrungen sind keine Seltenheit. So wurden 38 Prozent der Befragten mindestens einmal Opfer von Betrugsmaschen beim Online-Shopping. Phishing sowie Datenmissbrauch sind dabei die verbreitetsten Fraud-Methoden.

Schlechte Erfahrungen beim Online-Shopping wirken sich auch negativ auf das Online-Banking aus

Diese negativen Erfahrungen bleiben nicht ohne Folgen – auch f?r Banken. So f?hrte der erlebte Betrug beim Online-Shopping bei 64 Prozent der Opfer zu Ver?nderungen und Unsicherheiten in ihrem Online-Banking-Verhalten:
Knapp die H?lfte (47 Prozent) der Betrugsopfer gibt an, die eigenen Eingaben von Zahlungsdaten seitdem noch genauer zu pr?fen.
Ein Viertel setzt als Reaktion auf den Betrug auf ein anderes Authentifizierungsverfahren.
20 Prozent f?hlen sich nun generell unsicher beim Online-Banking.
13 Prozent nutzen Online-Banking weniger als zuvor.

Unterst?tzung und Pr?fung im digitalen Zahlungsverkehr wird als immens wichtig angesehen

Die Ergebnisse verdeutlichen die enorme Relevanz der Themen Sicherheit und Sicherheitsempfinden.
Zus?tzliche Services zur Betrugspr?vention, die nicht nur den Check-out-Prozess einfach und bequem gestalten, sondern ihn auch sicherer machen, kommen bei Online-Shoppern hervorragend an. So wird vor allem eine Alarmfunktion, die vor fehlerhaften Eingaben sch?tzt, von Dreiviertel der Befragten als besonders wichtig bewertet. Auch eine zus?tzliche Unterst?tzung zur Pr?fung der Eingaben (70 Prozent) sowie Hilfen zur Vereinfachung der Dateneingabe (66 Prozent) h?lt die Mehrheit f?r wichtig und w?nschenswert.

F?r das Online-Banking selbst fallen die Zahlen sogar noch deutlicher aus:
94 Prozent w?rden sich sicherer f?hlen, wenn ihre Bank etwa bei Online-?berweisungen eine automatisierte Plausibilit?tspr?fung zwischen der IBAN und dem Namen zum Empf?ngerkontos durchf?hren und bei eventuellen Fehlern warnen w?rde.
81 Prozent halten eine Bank, die solch eine Pr?fung proaktiv anbietet, f?r vertrauensw?rdiger als eine, die das nicht tut. ?ber die H?lfte der Befragten (53 Prozent) w?rde daf?r sogar in Erw?gung ziehen, deswegen die Bank zu wechseln.

Die Ergebnisse sind f?r Banken und Online-H?ndler gleicherma?en ein deutliches Signal: Sie k?nnen und sollten sich durch das Angebot zus?tzlicher proaktiver Services rund um Sicherheit und Betrugspr?vention von der Konkurrenz abheben, um das Vertrauen sowie die Zufriedenheit der eigenen Kundschaft zu steigern.

„Die Ergebnisse unserer Studie sollten von Banken und Online-H?ndlern als ein Warnsignal und eine Handlungsaufforderung aufgefasst werden. Die Menschen in Deutschland sehen sie in der Pflicht, alles zu tun, um den digitalen Zahlungsverkehr so sicher wie m?glich zu gestalten“, fasst Michael Hulsiggensen, Business Development Manager Germany bei SurePay, die Ergebnisse zusammen. „Der Check-out beim Online-Shopping kann noch so bequem sein. Wenn er nicht absolut sicher ist, hat alles andere wenig wert. Gleiches gilt f?r das Online-Banking: Safety first. Convenience ist erst der n?chste essenzielle Erfolgsfaktor, nachdem dank proaktiver Mechanismen zur Vermeidung von Betrug und Fehlern h?chste Sicherheit gew?hrleistet ist. Denn negative Erfahrungen stellen, wenn es um Geld geht, alles andere in den Hintergrund.“

„Ein einfacher, schneller und vor allem sicherer und vertrauensw?rdiger Check-out-Prozess beim Online-Shopping ist das A und O. Das kennen wir alle aus eigener Erfahrung: L?uft an der digitalen Kasse etwas schief oder zu kompliziert, springt man ab. H?ndler sollten die Relevanz dieses letzten Schrittes der Customer Journey besser ?ber- als untersch?tzen“, erg?nzt Mailin Schmelter, stellvertretende Bereichsleitung am ECC K?LN.

Die vollst?ndige Studie steht hier zum Download bereit: https://t1p.de/t0jih

?ber die Studie
F?r die Studie „Alles safe beim Online-Banking? DAS fordern Kund:innen von Banken“ hat das ECC K?LN in Zusammenarbeit mit SurePay eine Onlinebefragung unter 1.003 deutschen Konsument:innen (internetrepr?sentativ nach Alter und Geschlecht) zwischen 23. Februar und 2. M?rz 2022 durchgef?hrt. Die Daten wurden im September 2022 mit einem Deep Dive rund um Sicherheit im Zahlungsverkehr beim Online-Shopping erg?nzt. Im Fokus der Befragung standen die Anforderungen und Erwartungen von Bankkund:innen beim Online-Banking in Bezug auf Sicherheit und Convenience sowie Erfahrungen mit Problemen bei Online-?berweisungen.

?ber SurePay
SurePay ist Initiator und f?hrender Anbieter des IBAN-Name Checks. Das 2016 gegr?ndete niederl?ndische Fintech-Unternehmen bietet Finanzinstituten, Organisationen und Unternehmen in ganz Europa auf Grundlage seiner einzigartigen Technologie verschiedene L?sungen, um Betrug und Fehler bei Online-?berweisungen zu verhindern. Daf?r kombiniert der propriet?re Algorithmus von SurePay modernste Data-Science-Techniken mit fundiertem Wissen ?ber den Zahlungsverkehr. SurePay entwickelt seine innovativen Payment-L?sungen kontinuierlich weiter und ist auf dem besten Weg, der f?hrende europ?ische Dienst f?r Kontoverifikationen im Online-Banking sowie f?r digitale Gesch?ftsprozesse zu werden. Zu den Kunden und Partnern von SurePay geh?ren BNP Paribas, ING, ABN AMRO, Rabobank, NatWest Group, Atom Bank und STRATO.
SurePay – Sicher sein, an wen man bezahlt!

?ber das ECC K?LN
Als Tochtermarke des IFH K?LN ist das ECC K?LN erster Ansprechpartner f?r Knowhow-Transfer in der digitalen Handelswelt. H?ndler, Hersteller und Dienstleister profitieren von einzigartigen Market und Customer Insights sowie individuellen erfolgs- und businessrelevanten Impulsen, Events und Trainings. Mit dem ECC CLUB (http://www.ecc-club.de) bietet das ECC K?LN eine einzigartige Community- und Networkingplattform f?r Entscheider:innen im E-Commerce.

Expertise, Channels, Community – Daf?r steht das ECC K?LN.
Mehr unter: www.ecckoeln.de

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