Die Gen Z: Das sind die ersten wahren Digital Natives und eine Global Generation. Doch Boomer bis Generation Y fragen sich: Was wollen sie denn eigentlich – Karriere, Kuscheln oder doch das Klima retten?
F?r die einen besitzen sie ein riesiges Potenzial, f?r die anderen sind sie die blanke Horrorvision: junge Menschen, geboren zwischen 1995 und 2010, die sogenannte Generation Z. Fast ein Drittel aller Personen weltweit geh?rt ihr an, und sie sind es, die unsere Gesellschaft zukunftsf?hig machen k?nn(t)en. Nach Ansicht von HR-Manager:innen hat man es entweder mit dem f?higsten Nachwuchs aller Zeiten oder den illoyalsten Jobbern zu tun. Wer hat Recht? Wie tickt die Gen Z wirklich? Und wie kann man mit ihr am besten zusammenarbeiten? Autor:innen im Alter von 15 bis 78 Jahren haben sich zusammengetan, das Ph?nomen „Gen Z“ mit Leben zu f?llen – konkret und jenseits von Klischees.
Sie beleuchten die Gen Z aus dem Blickwinkel verschiedener Generationen und zeigen auf, wie Marketing und die Zusammenarbeit mit dieser anspruchsvollen Altersgruppe funktionieren kann. Dabei werden pers?nliche Erfahrungen und Erkenntnisse ebenso geschildert wie konkrete Handlungsempfehlungen zu Kernfragen in den Themenbereichen Recruiting, Marketing, Entrepreneurship und F?hrung geliefert. So fragt beispielsweise die Microsoft-Managerin Annahita Esmailzadeh: „Wer f?hrt hier wen?“ – und beschreibt den neuen F?hrungsanspruch der Gen Z. Yael Maier (Gen-Z-Agentur ZEAM) erkl?rt, warum Unternehmen mit der Gen Z sprechen und nicht ?ber sie. Stefanie Birkner (Zukunft.unternehmen), schreibt ?ber die Zeitenwende in der Nachwuchsf?rderung und Hauke Schwiezer (Startup Teens) propagiert: Jedes Unternehmen braucht einen Vertreter der Gen Z im Vorstand!
Mit ihrem Buch wird klar, warum das Topmanagement die Gen Z verstehen muss, warum Purpose f?r die Gen Z mehr als ein Schlagwort ist und warum Unternehmen mit der Gen Z nur gewinnen k?nnen. Firmen erfahren, welche F?higkeiten sie auszeichnen, wie sie als Zielgruppe erreicht werden kann und wie ein unternehmerisches Umfeld aussieht, in dem sich die Gen Z voll entfalten kann. Die Herausgeber:innen und Autor:innen haben eine Generation ?bersetzt – f?r alle, die mit ihr arbeiten, sie f?rdern oder sie als Kunden gewinnen m?chten.
Der Herausgeber:innen
Annahita Esmailzadeh, Head of Customer Success Microsoft, vormals Head of Innovation SAP Lab Munich. Yael Meier, Gr?nderin und GF von Zeam, der f?hrenden Agentur f?r Kommunikation mit der Gen Z. Prof. Dr. Stephanie Birkner h?lt den ersten Lehrstuhl f?r Female Entrepreneurship in Deutschland (Uni Oldenburg) und ist Gesch?ftsf?hrerin Zukunft Unternehmen. Julius de Gruyter gr?ndete noch vor dem Abi die Mobbing-App Exclamo und in der Pandemie krisenchat.de. Jo Dietrich, Mitgr?nder von Zeam. Forbes 30 under 30. Hauke Schwiezer, Mitgr?nder und GF von Startup Teens sowie Mitherausgeber des Spiegel-Bestsellers „Zukunftsrepublik“.
Annahita Esmailzadeh (Hg.), Yael Meier (Hg.), Stephanie Birkner (Hg.), Julius de Gruyter (Hg.), Jo Dietrich (Hg.), Hauke Schwiezer (Hg.)
Gen Z
F?r Entscheider:innen
2022, 192 Seiten, Paperback Klappenbroschur
EUR 20,00/EUA 20,60/sFr 22,54
ISBN 978-3-593-51626-4
Erscheinungstermin: 17.08.2022
Keywords:Boomer, Generation Y, Generation X, Generationenkonflikt, F?hrung, Millennials, New Work, Instagram, Smartphone, Tiktok, Social Media, Mitarbeiterf?hrung, Unternehmensf?hrung, Zukunftsrepublik
Powered by WPeMatico