Das High Five der Suchmaschinenoptimierung

F?nf effektive Ma?nahmen f?r besseres SEO

Berlin, 12. August 2022. Vereinzelte SEO-Ma?nahmen zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings sind schon lange nicht mehr ausreichend. Um Google langfristig zu ?berzeugen, bedarf es einer nachhaltigen Strategie mit gutem und vernetztem Content. SEO-Experte Simon Boe, Gesch?ftsf?hrer der Online Marketing-Agentur onehundred.digital, erkl?rt auf welche f?nf Ma?nahmen es dabei ankommt. Altbekannte SEO-Ma?nahmen der Onpage-Optimierung, wie die ?berarbeitung von Meta-Tags, Meta-Titles, Meta-Descriptions, ALT-Attributen oder eine Keyword-Recherche mit anschlie?ender Optimierung sind heute nur noch als SEO- Basisma?nahmen einzuordnen.

Das High Five der Suchmaschinen-Optimierung umfasst einiges mehr:

1. Ma?nahme: Keyword-Optimierung
Bei der Keyword-Optimierung geht es nicht nur um die Wahl der richtigen Keywords, sondern auch um die richtige Priorisierung der Suchbegriffe. Dabei sollten nicht nur die Zielgruppen, sondern auch der Markt und vor allem das Konkurrenzumfeld betrachtet werden: F?r welche Suchbegriffe oder Suchbegriff-Kombinationen ergeben sich mit welchem Aufwand Ranking- Chancen? Oft sind hierbei Long-Tail-Keywords relevanter als popul?re Keywords. Plakative Keywords, die zwar Traffic auf die Website bringen, aber keine Conversion generieren, k?nnen eher vernachl?ssigt werden – gem?? dem Credo: lieber Klasse statt Masse. Mit Google-Ads und anderen Softwaretools sollten die thematische Relevanz und die Ranking-Chancen der ausgew?hlten Keywords vorab getestet werden.

2. Ma?ahme: E-A-T-Content
Digitales Marketing braucht nachhaltige Inhalte mit Mehrwert, die auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt sind. Stichwort: Expertise, Autorit?t und Trust. Die E-A-T-Strategie ist einer der wichtigsten SEO-Trends und sollte das generelle Mantra bei der Erstellung von Websites sein. Guter Webseiten-Content besteht aus klaren, gut recherchierten Texten, aussagekr?ftigen Bildern, Grafiken und Videos. Relevante Inhalte vermitteln Autorit?t zu einem Thema und schaffen damit Vertrauen bei den Besuchern. Hilfreich ist ein Content Plan, der Frequenz, Themen, passende Keywords und Content-Typen definiert. Google geht es immer um den Mehrwert f?r die Nutzer und Leser. Verweilen Nutzer l?nger und finden eingebettete weiterf?hrende Informationen, sind das wertvolle Hinweise auf eine hohe Seitenqualit?t. Passen die Inhalte zudem zu den Keywords, werden mehr Conversions generiert – auch das z?hlt.

3. Ma?nahme: Optimierung Pagespeed
Ein wichtiger Ranking-Faktor bleibt weiterhin der Pagespeed. L?dt eine Webseite zu langsam, steigt die Absprungrate. Vor allem die TTFB (Time to First Byte), also der Zeitraum zwischen dem Aufruf der Website und dem ersten geladenen Byte, sollte h?chstens 3 Sekunden betragen, um den Ladeprozess f?r den Nutzer nachvollziehbar zu halten. Zu hohe Absprungraten werden von Google mit einem Vertrauensverlust bewertet. Es ist also sinnvoll, die Aufl?sung von Bildern oder Hintergrundvideos zu reduzieren, um die Ladezeit zu senken. Die SEO-Optimierung sollte hier ?ber der ?sthetik stehen. Vor allem im Bereich E-Commerce macht sich Pagespeed-Optimierung mit einem h?heren ROI (Return on Investment) bemerkbar.

4. Ma?nahme: Voice Search
Eine weitere M?glichkeit, die Relevanz der eigenen Webseite zu steigern, entsteht durch Voice Search-Optimierung. Website-Inhalte sollten so strukturiert sein, dass sie – via Sprachassistenten wie Alexa, Google und Co. – f?r den Nutzer kurze, pr?gnante Voice-Search-Antworten liefern k?nnen. Dabei muss man sich vorstellen, dass Sprachassistenten immer nur genau eine Antwort vorlesen. Empfehlenswert sind W?rter, wie z. B. wer, wie, was, wo, am besten, einfach, wo, warum und wann. Solche strukturierten Informationen helfen Google. Auch das Google My Business Profil und lokale Portal-Profile, wie z.B. Yelp (Local SEO) sollten optimiert werden, denn Voice Search Nutzer suchen oft nach lokalen Unternehmen oder Angeboten. Die Optimierung des Standorts erh?ht die Chancen in den Sprachsuchergebnissen aufzutauchen.

5. Ma?nahme: Mobile First Index
Google setzt auf Mobile First Indexing. Das bedeutet, dass ausschlie?lich die mobile Version einer Website f?r organische Rankings bewertet wird. Jede Website sollte also sp?testens jetzt mobile-friendly im responsiven Design ausgerichtet sein (Das kann hier getestet werden: Test auf Optimierung f?r Mobilger?te). Wie schon in den oberen Punkten erw?hnt, z?hlen dabei auch kurze, knackige, gut strukturierte Texte sowie kurze Ladezeiten. Nat?rlich sind auch l?ngere Texte m?glich, sollten aber eher zus?tzliche Angebote auf der Webseite darstellen. Am besten ist es, sich die eigene Webseite auf unterschiedlichen mobilen Ger?ten anzuschauen. So bekommt man eine Idee, was gut und was weniger gut funktioniert.

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